@opensourcenomad
Der Ordnung halber habe ich ja nur in der fritz!box den Shellys neue Namen gegeben. Das führt aber schon zu den bereits genannten Problemen. Der technische Hintergrund woher der Name ursprünglich generiert wurde war für mich nicht relevant und ich ging davon aus, dass ich freie Namenswahl in der fritz!box habe. Aber bin ja jetzt schon schlauer. Keine neuen Namen in der fritz!box vergeben und gut ist.
Ich fühle mich gerade nicht so gut, weil ich anscheinend mit meinem gut gemeinten Beitrag von dixis Problem abgelenkt habe.
Entschuldigung
NEWS
Latest posts made by Ralfi 0
-
RE: Shelly 2.5 verliert WLAN
-
@da_woody
Uhh. Da komme ich technisch nicht mit. Bei mir funktioniert es ja jetzt. Aber Danke für dein Interesse -
@da_woody
Ich versuche mein Problem und die Lösung zu beschreiben.
Wenn ich meine Shellys mit Spannung versorgt hatte(auch Floods) war alles gut. Sobald die Wlan Verbindung zur fritz!box Mal kurz unterbrochen wurde z.B. durch Router aus- einschalten. Hatten die Shellys keine Verbindung mehr zum Internet. Das sah ich wenn ich im Browser über die IP auf die jeweilige Shelly Oberfläche zugegriffen habe und bei der Uhrzeit nur ---:-- angezeigt wird. Sporadisch wurden dann auch Zustände an den iobroker nicht übertragen. Die Floods stürzten komplett ab. So bin ich überhaupt darauf gekommen. Ich dachte ich mache als Neuling Fehler mit der iobroker Software.
Das nun geschriebene gilt nur für den Router! Der zuerst in der fritz!box vergebene Name darf nicht verändert werden. Da ich allen Shellys eine feste IP geben möchte darf ich diese nur in der fritz!box festlegen. Sobald ich den Namen im Router ändere besteht wieder das zuvor beschriebene Problem. Oder wenn ich die feste IP im Shelly vergebe habe ich auch das zuvor beschriebene Problem.
Jetzt ist, zumindest bei mir, alles perfekt. Ich dachte vielleicht hilft es jemand weiter.
Abschließend kann ich nur sagen, wenn im Browser die Shelly Oberfläche aufgerufen wird und dort die Uhrzeit nicht angezeigt wird stimmt etwas nicht und es kommt zu Fehlfunktionen. Ich habe das erst nach Monaten durch die Floods festgestellt. Weil diese komplett abstürzen und nur durch Batterie raus rein wieder funktionierten. -
@dixi
Hallo, ich hatte auch Probleme mit den Shellys im WLAN an einer fritz!box. Shelly keine Internetverbindung und Fehlfunktionen nach erneutem anmelden im Wlan.
Shelly Support konnte mir leider nicht helfen. Hier meine Lösung die seit ca. 3 Wochen meine Probleme gelöst haben. Ich hatte dem Shelly support auf Englisch geantwortet:
Thanks for your help. At first it seemed to help. But every time the shelly devices reconnect to my fritz!box 7530 router the same problem. ShellyFlood, 1PM, 2.5, PlugS. But after hours of searching i found out how to fix it.
Maybe the solution is interesting for you too.
First i found out that every shelly has the same problem in my network. No connection to the internet after reconnect to the wlan. I have seen it because the time shows --:--, software update is not possible and shellyflood temperature does not update. Switching functions worked, so I didn't notice it either.
The first time a shelly is connected to my router there is a name like: shellyswitch25-3C6105E58BD0.
This name does not be changed. Also the static ip address can only set to static in the router. When i set static ip address in the shelly same problem.
Now it works fine for me.