@paul53
Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe. Ich mußte in Deinem Beispiel nur noch die Start- und End-Zeit vertauschen, jetzt funktioniert es perfekt:
NEWS
Latest posts made by miwu
-
RE: Wert "zu einem bestimmten Zeitpunkt" aus influxdb auslesen
-
RE: Wert "zu einem bestimmten Zeitpunkt" aus influxdb auslesen
@paul53
Vielen Dank, das probiere ich nachher mal aus. -
Wert "zu einem bestimmten Zeitpunkt" aus influxdb auslesen
Hallo zusammen,
ich möchte gern in meinen Blockly-Scripts historische Werte aus der Influx-DB auslesen und mit anderen Werten vergleichen. Leider scheitere ich daran, einen Wert zum Zeitpunkt X aus der Influx-DB abzufragen. So würde ich gern abfragen wie z.B. die Außentemperatur vor einer Stunde gewesen ist. So eine Abfrage sieht in Blockly dann ungefähr so aus:
Natürlich liefert diese Abfrage keine Ergebnisse zurück, weil eben nicht vor genau einer Stunde ein Wert in den Datenpunkt und damit in die influxdb geschrieben worden ist. Um den Wert von vor einer Stunde ermitteln zu können bräuchte ich also den Wert, der vor etwas mehr als einer Stunde als letztes geschrieben worden ist. Leider habe ich noch nicht einmal eine Idee, wie ich das in Blockly abfragen könnte.
Wie löst man eine solche Problematik?
Vielen Dank für Eure Hilfe
-
RE: Kann Intervall nicht beenden
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe, nun läuft mein Blockly wie es soll.
-
@homoran
So schnell wie Ihr antwortet konnte ich meinen ersten Post gar nicht bearbeiten -
@djmarc75
Ja, ist mir nach dem Absenden dann auch gleich aufgefallen. Ich habe gerade den ersten Post mit besseren Bildern aktualisiert. -
Kann Intervall nicht beenden
Hallo zusammen,
ich versuche gerade, mir per Blockly ein Script zu bauen, mit dem ich mir die verbleibende Restlaufzeiten von bis zu 6 Alexa-Timern in eine Variable unter 0_userdata schreiben lasse und dort dann jede Sekunde runterzählen lasse, um die dann auf einer Ulanzi anzuzeigen. Um die Restlaufzeit runterzählen zu lassen nutze ich einen Timeout-Block, dessen Inhalt alle 1000ms ausgeführt wird. Auch das funktioniert soweit, allerdings gelingt es mir einfach nicht, die Intervall-Ausführung des Blockes wirksam abzubrechen. Wenn die Restlaufzeit erreicht ist wird die entsprechende Variable geleert, allerdings passiert das dann auch noch weiter, wenn sie schon leer ist, sodass sich dann der Zeitstempel der Variable jede Sekunde ändert. Bei vielen gleichzeitigen Timern führt das dann dazu, dass das Script wegen zu häufigem Schreiben in den Datenpunkt abgebrochen wird.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Das geht dann für die restlichen Timer so weiter...
Das Ende sieht so aus:
Vielen Dank für Eure Hilfe
-
RE: awtrix alexa2 timer anzeigen - json parse
Ich stehe gerade vor einem ähnliche Problem. Ich möchte gern einen Alexa-Timer als Countdown auf Awtrix anzeigen lassen, es gelingt mir aber nicht, eine Variable im iobroker so zu füllen, dass sie stets den anzuzeigenden Wert anzeigt. Hat jemand eine Idee, wie ich sowas bauen könnte?
Vielen Dank.
-
RE: CheckMK - Monitoring von ioBroker / HomeMatic
Ich muß auch nochmal fleddern. Funktioniert bei Euch der Check:MK-Adapter aus dem git unter
https://github.com/rde-master/ioBroker.checkmk
noch?
Ich bekomne beim Start der Instanz immer folgenden Fehler:
-
RE: Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant
@joergh said in Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant:
en indem
Hi Jörg,
danke für Deine Antwort. Wenn ich den Parameter ändere tut sich auf der SensoHome nichts, keiner der Werte dort ändert sich, auch nicht in den Einstellungen an der Therme. Entweder liegts an der Fehlermeldung oder der Parameter ist nicht relevant für meine Therme.
Naja, vielleicht beseitigt Vaillant ja auch mal irgendwann die Probleme mit ihrem Alexa-Skill, dann kann ich mir den Umweg über den IOBroker sparen.