@rintrium danke für deine ausführliche Antwort, ich hatte heute endlich den Rückruf von der Technik (service selve) erhalten. Also meine commeo Rollläden können mit iveo Fernbedienung bedient werden und gleichzeitig mit dem stick, die Rollläden müssen aber unter iveo dann im stick ein gelernt werden. Daran bin ich hängengeblieben, dies habe ich auch zuvor versucht. Allerdings ist das ein lernen eines iveo in dem stick, ich nenne es mal zu einfach um wahr zu sein. Es kommt bei mir keinerlei bestätigung oder änderung das es verbunden ist.
Naja entweder ich steige jetzt auf commeo Fernbedienung um, oder auf günstige zigbee Fernbedienungen, und dann mit commeo im stick ein lernen. Was ich allerdings gerade am Grübeln bin. Da es ja die Werte "up", "down", und glaub "stop" vermittelt, könnte man doch ein Skript schreibe , indem man die Zeit ein trägt wie lange der Rollläden fährt. Und somit die fehlenden 0-100% in einem Datenpunkt zu schreiben.sagen wir ein Rollo fährt 1 min bis er komplett zu ist, drückt man stop ist 30 sec= 50%.drückt man dann wieder "up" zählt es wieder rückwärts. Kann mir bei der Umsetzung jemand unter die Arme greifen? Bis jetzt komme ich seit neuestem einigermaßen mit Blockly klar. Oder wird so eine Funktion evtl. Auch dem Adapter mal hinzugefügt? Danke im Voraus.