Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. pez3

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

P
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 3
    • Posts 12
    • Best 0
    • Groups 1

pez3

@pez3

Starter

0
    Profile views
    12
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

pez3 Follow
    Starter

Latest posts made by pez3

• RE: Probleme mit hm-sec-sco und sql

So...

nach langem hin und her bin ich durch Zufall auf die Lösung gekommen... falls jemand auf das gleiche Problem stoßen sollte...

offensichtlich werden erst Werte in die Datenbank geschrieben, wenn nach dem anlegen des alias der sql Adapter neu gestartet wird...

k. a. ob das für alle alias gilt... jedenfalls werden nun bei mir nach einem Neustart des sql Adapters nun Werte geloggt...

schöne Grüße Peter

posted in ioBroker Allgemein
      P
      pez3
    • Probleme mit hm-sec-sco und sql

hallo,

ich habe hier bei mir ein paar homematic hm-sec-sco. in Kombination mit homematic Heizkörperthermostaten funktionieren die auch sehr gut.

ich möchte die stati dieser fensterkontakte nun auch in meine postgresql Datenbank mitloggen.

das logging des entsprechenden alias dp habe ich wie im angehängten bild eingerichtet.
      ich sehe auch, wie sich der Wert im datenpunkt verändert, wenn ich den sensor betätige. Allerdings wird der entsprechende Wert nicht in die Datenbank geloggt.

in der Datenbank wurde der datenpunkt angelegt und auch ein einzelner Wert mit 'null' in der ts_bool Tabelle. Allerdings keine folgenden Werte mehr.

einen dieser fensterkontakte logge ich über einen homematic raumthermostat... hier funktioniert das logging problemlos.

hat wer eine idee, wo hier das problem liegen könnte, bzw was ich falsch mache?

Vielen Dank für die Hilfe
      schöne Grüße Peter grafik.png

P
      pez3
    • RE: IOBroker und QuestDB

@Codierknecht
      wow danke für deine hilfe! hab sxhon gesehen, dass da wohl schon eine db angelegt ist, aber weder rausgefunden, dass man nur 1 haben kann, noch wie man eine neue anlegen kann...

ja stimmt ... wenigstens das anlegen ging schnell

schade, dass das mit questdb nicht so einfach geht. las sich recht vielversprechend.

was nimmt "man" denn aktuell so als db für iobroker? influx? sql?

influx liest man ja sehr oft, allerdings ist das für mich schon ein ko Kriterium, wenn man mit jeder Version das datenmodell und die querylanguage ändert... meines Wissens ohne einfache Möglichkeit zur Migration..

timescaledb wäre evtl noch ne Alternative die ich probieren werde.

schöne Grüße Peter

P
      pez3

Was ich Grund möchte ist influx kicken... da ich nicht schon wieder Lust habe, sämtliche queries umzubauen und irgendwann der Support für 2.x auslaufen wird...

auf der suche nach weiteren timeseries db bin ich auf questdb gestoßen, welche wohl Interfaces für rest, influx und postgre bieten soll...

nun habe ich gedacht, ich komme evtl mit dem influx Adapter in die questdb... geht wohl nicht...

also war die nächste idee es mit dem sql Adapter zu versuchen, welcher auch postgre unterstützt... damit bin ich allerdings zum jetzigen Zeitpunkt auch gescheitert

schöne Grüße Peter

P
      pez3

Ich meinte eine Verbindung mit dem sql Adapter zu questdb...

das mit dem sql Adapter eine Verbindung zu MySQL möglich ist, davon gehe ich mal sehr stark aus 😉 😉

P
      pez3

eieiei schade...

gäbe es evtl eine andere Möglichkeit?
      habe auch schon den sql Adapter probiert... aber leider auch keine Verbindung geschafft...

schöne Grüße Peter

P
      pez3

anscheinend sollte es ein drop-in replacement sein...

wenn ich im influxdb adapter die Adresse eingebe und die Verbindung teste, scheint er keine Verbindung hinzubekommen...

schöne Grüße Peter

P
      pez3
    • IOBroker und QuestDB

hallo,

da mich influx mit seiner updatepolitik ziemlich nervt mittlerweile, suche ich nach alternativen.

hier ist mir questdb ins auge gesprungen.

hat jemand schon mal geschaft questdb mit iobroker zum laufen zu bekommen?

schöne grüße
      peter

P
      pez3
    • RE: docker container unhealty

so... hab jetzt nochmal das image im portainer gelöscht und nochmal explizit 9.0.1 gezogen....

mit diesem image bleibt der container jetzt healthy.

geht mir nicht wirklich ein, was da los war 🤷‍♂️

vielen dank jedenfalls für eure hilfe und eure bemühungen!

lg peter

P
      pez3
    • RE: docker container unhealty

@oliverio
      das ist ne komplett jungfräuliche installation... ohne eingespieltes backup

P
      pez3
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo