@TTBerlin
Vielen Dank. Das sieht fein aus
NEWS
Best posts made by RaiBia
-
Tab ausschalten funzt nur zum Teil
Moin,
ich wollte das das Tab mit der Vis abends ausgeht und morgends wieder an. Das funzt nur zum Teil. Es geht zwar aus aus aber irgendwann in der Nacht wieder an. Und ich weiß nicht wieso.Nun hab ich mir überlegt ein Script zu basteln, das ich einen Sprachbefehl an Alexa gebe: " Alea schalte Display aus". Ich weiß nur nicht wie ich das anfangen kann, Welchen Triggerblock und welche Logik ich verwenden muß.
Könnt ihr mir da weiterhelfen.LG Rainer
Latest posts made by RaiBia
-
RE: Heizung regulieren zu bestimmten Zeiten
@djmarc75
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Scheint zu funktionieren -
Heizung regulieren zu bestimmten Zeiten
Moin,
nachdem wir nun umgezogen sind und soweit alles fertig ist, möchte ich mein Smart Home auf die neue Wohnung abstimmen.
Heizkörper mit HMIP Thermostat ausgerüstet. Im Wohnzimmer befindet sich eine indirekte Beleuchtung ( Indi), die wir abends gern einschalten. Diese wird mit einem Shelly Plus 2PM geschaltet. Am Netzteil der Indi hängt noch ein Shelly Dimmer 2 (Ist hier nicht relevant und nur der Vollständigkeit halber).
Da wir beim zu Bett gehen gerne mal die Heizung vergessen, habe ich das mit einem Blockly gelöst. Wenn die Indi ausgeht, schaltet sich auch die Heizung auf 15°C. Das Problem: Das passiert auch am Tag. Das möchte ich gern ändern, dass es nur zwischen sagen wir 22 Uhr und 4 Uhr passiert. Da ich zwar einfache Scripte hin bekomme, das aber für mich schon etwas zu kompliziert ist, obwohl es bestimmt ganz einfach ist, bitte ich Euch im Hilfe.Hier mal das Script.
LG Rainer
-
RE: Playlist von Festplatte
@withstu
Du bist der größte. Genauso hab ich mir das vorgestellt. Vielen vielen Dank. -
@withstu
Die Scripte in Variante 1 hab ich mir schon angesehen. Ich würde aber gerne mit meiner Vis von oben arbeiten. Das ich dabei mitt deinen Befehlen arbeiten muß leuchtet mir ein.sagte in Playlist von Festplatte:
Du schickst an heos.0.command (Alle Player) oder an heos.0.players.<pid>.command (Einzelne player) einer der Player commands (https://github.com/withstu/ioBroker.heos/#player-command-state). In deinem Fall wäre das play_preset&preset=12, da du den Favorit mit der ID 12 abspielen möchtest. Bei Playlists musst du add_to_queue&sid=1025&aid=4&cid=[CID] verwenden. Anstatt [CID] bitte die Playlist ID einfügen.
Mir ist nur noch nicht klar, wo ich die Befehle in meinem Fall in der Vis platzieren muss. Oder muss ich den players.command mit diesen Befehlen befüllen. Im Fall des Bades wären das dann 14 Befehle,12 fü die Sender und 2 für die Playlists.
-
@withstu
Moin,
ich muß das Thema nochmal aufgreifen, weil ich damit noch nicht so zurecht komme.
Habe die Vis jetzt mal ein paar Tage sein lassen um vllt einen anderen Blickwinkel zu bekommen.
Als Beispiel nehme ich mal das Badezimmer. Ich habe 2 verschiedene Pllaylists und 12 Sender.Wenn ich jetzt zum Beispiel in der Vis aud Radio Paloma klicke (ist hier auch markiert), dann geht der Sender auch an, aber halt nicht im Bad sondern im Wohnzimmer auf dem AVR.
Klicke ich auf den Play Button von Panflöte, spielt er aber Schlager ab im Bad wenn das als letztes lief
Geplant sind 3 Views, jeweils eine für Küche, Bad und Wohnzimmer. Später dann vllt noch eine für Multiroom. Die Views sollen alle die Senderbutton und die Schlagerplaylist enthalten und Das Bad zusätzlich die Playlist Panflöte. Die Schlager in Küche und Wohnzimmer laufen . Nur mit den Sendern und dem Bad komme ich nicht weiter. Was mache ich da falsch oder wo ist mein Denkfehler? -
RE: Tab ausschalten funzt nur zum Teil
@arteck ok, danke für die Info. Das läßt sich ja per Script machen. Wenn er bei 25% wieder Strom bekommt, schicke ich ihm bei 26 wieder schlafen.
-
RE: Tab ausschalten funzt nur zum Teil
@arteck
Ok, das habe ich nicht gewusst. Es wird ja per Script geladen. Das heißt mit anderen Worten, wenn ich im den Strom bei 98% kappe, hab ich das Problem gelöst? -
Tab ausschalten funzt nur zum Teil
Moin,
ich wollte das das Tab mit der Vis abends ausgeht und morgends wieder an. Das funzt nur zum Teil. Es geht zwar aus aus aber irgendwann in der Nacht wieder an. Und ich weiß nicht wieso.Nun hab ich mir überlegt ein Script zu basteln, das ich einen Sprachbefehl an Alexa gebe: " Alea schalte Display aus". Ich weiß nur nicht wie ich das anfangen kann, Welchen Triggerblock und welche Logik ich verwenden muß.
Könnt ihr mir da weiterhelfen.LG Rainer
-
RE: Blockly mit 2 Werten funzt nicht
@homoran
Ich glaube dir das ja, aber aus irgendeinem Grund wollte er nicht. Ich kann dir nicht sagen warum. hab es jetzt so gemacht, es sieht gut aus, obwohl das dann eh niemand mehr siehtund so lass ich es jetzt. Und ich hab wieder was dazu gelernt.
Übrigens: EIN TOLLES FORUM.
LG Rainer