@svenomatt Das kenne ich auch - unregelmäßig. Was bei mir dann aber auch noch regelmäßig dazu kommt: die Visualisierung ist nicht mehr erreichbar. Neustart Tablet dann die Lösung…
NEWS
Latest posts made by AndaleR
-
RE: Ladekreis bei Grafana beim Einschalten des Tablet-Displays
-
Modbus + ÖkoFEN = Probleme Solar
Hallo!
Ich bin (noch) kein Fachmann im Bereich ioBroker. Aber ich habe jetzt ein Problem gefunden, für das ich keine Lösung finde...
Wir haben eine Pelletheizung von ÖkoFEN, die über Modbus verfügt. Die Verbindung dazu bekomme ich über den Modbus-Adapter in ioBroker.
Ebenfalls erhalte ich z.B. Werte, die ich gerne in meiner Visualisierung einlesen möchte (momentan eigentlich nur Außentemperatur).Und jetzt kommen wir zum Problem: sobald die Verbindung ioBroker-Modbus zur Heizung aktiv ist und Werte kommen, wird im Menü der Heizung unsere Solaranlage ausgeschaltet - Betriebsart geht auf „aus“.
Habe jetzt schon verschiedenste Versuche gestartet mit unterschiedlichen Setzen der Haken in den Modbus-Einstellungen in ioBroker. An der Heizung selbst kann man nicht viel einstellen. (Hier ist der Modbus aktiv - Port 5020 + Homeautom.)
ÖkoFEN ist v2.09.
-
RE: Modbus Adapter mit Ökofen
Hmm. Bei mir gab es eine neue Modbus-Version in ioBroker - 4.0.4.
Jetzt war ich heute Früh bei der ÖkoFEN-Heizung und habe gestaunt: Solarkreis Betrieb AUS.
Nach einigem hin und her habe ich gesehen: sobald der Modbus mit Heizung verbunden ist, geht Solar aus…
Was kann hier das Problem sein?
-
RE: Shelly Adapter findet keine Geräte
@him96 Hast Du die Einstellungen an den Shellys vorgenommen, die man unter
-Internet & Security
- Advanced - Developer Settings
machen und dann dementsprechend auch in ioBroker angeben muss?
Sprich - der ioBroker muss schon auch wissen, wie er sich mit den Shellys verständigen soll - und natürlich auch die Shellys vom ioBroker etwas wissen...Ich hab sie z.B. über MQTT eingebunden. Das funktioniert auch ohne Probleme und sie wurden alle erkannt.
-
RE: Yahka Adapter
@aladin0815 said in Yahka Adapter:
@cinimod
So Fehler gefunden, Siri neu gestartet nun geht es wieder.
Immer diese Technik!Wie startet man Siri neu??
-
RE: Ökofen Pelletronic Touch auslesen
@looxer01 Das hier sieht ja alles sehr interessant aus.
Ich hab eine ÖkoFEN Condens, komme an verschiedenste Werte über ioBroker schon ran.
Nur hab ich keine Ahnung, wie ich die hier gezeigten Scripte in ioBroker einpflegen und die Werte dann ausgeben kann. Aktuell bin ich soweit, dass ich mir die aktuellen Werte in einer simplen Visualisierung anzeigen kann, aber für mehr reicht mein Wissen schon nicht mehr aus...
-
RE: HomePod Mini und Kurzbefehle
@wendy2702 So ist es bei mir jetzt auch. Als Zentralen wechseln sich die Homepods mit dem ATV4 ab, yahka als Bridge.
Und es scheint alles zu funktionieren - perfekt.
-
RE: Erste Visualisierung
Mittlerweile habe ich es geschafft, dass die Temperaturen richtig angezeigt werden.
Ganz schön kalt ist's draußen jetzt, @da_Woody :D.
Jaaa - es werden sicher noch viele Stunden werden, aber ich seh es als Spielerei und da kann man das schon machen nebenbei.
-
RE: Homekit, yahka und die persönlichen Anfragen…
@cinimod Hab es grad auch rausgefunden! Ich war der Meinung, yahka übernimmt die Steuerung komplett. Aber ich kann sie auch einfach so zum bestehenden Netz hinzufügen. Da lag der Fehler bei mir mit falschen Tutorials als Grundlage .
-
RE: HomePod Mini und Kurzbefehle
@wendy2702 Hab es grad gesehen - man muss yahka ja nicht als Zentrale laufen haben u. das als zusätzliche Bridge integrieren. Wusste ich nicht bzw. hatte die falschen Tutorials, wie es scheint. Dort war yahka DIE Zentrale.