@apollon77 Hi appollon,
danke für die Info - hab auf die Version von GitHub aktualisiert und keinerlei Veränderung feststellen können.
Ich leg ein issue in Github an !
NEWS
Best posts made by schlaubstar
-
RE: Bug im InfluxDB Adapter v2.6.3 und 'log changes interval(s)'
Latest posts made by schlaubstar
-
RE: Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT
@medaili .... die HTS 811 hat doch diesen türkisfarbenen Knopf, der die Türe öffnet. Ich hab noch nie eine offene HTS 811 gesehen, aber der Knopf schließt doch einen Stromkreis wenn Du Ihn drückst. Und dann lötest Du die "geschaltene" Seite des Relais so an, dass sie ebenfalls diesen Stromkreis schließen kann also quasi ein "paralleler Taster" im Stromkreis ist und eingangsseitig lötest Du es an den Ausgang des ESP Moduls so dass Du durch das "hochziehen" eines GPIOs das Relais zum Schalten bringst. Es verhält sich dann genau so, als ob Du den türkisfarbenen Taster drückst. Hilft Dir das?
Wenn ich Google nach "Siedle Schaltplan 811" ist der erste Treffer einer wo man folgendes drin sieht:
Wenn das stimmt ist die korrekte Antwort auf Deine Frage: Klemm einen Draht an I und einen an 6.1 und verbinde die mit der Ausgangsseite deines Relais, denn genau die beiden schließt der Türöffnungsschalter.
-
RE: Kann bei den Adaptern "Hardware" nicht mehr aufklappen
@codierknecht Vielen Dank ! Meine Liste war nicht leer, so dass ich das nicht mit meinem Problem assoziert habe. Nachdem ich jetzt auf die Kachelsicht umgestellt hatte und zurück bin auf Liste ... bleibt sie tatsächlich leer.
Aber ich hoffe, das Problem kann eingegrenzt und behoben werden. Danke für den Augenöffner, dass die Themen zusammen gehören.
-
Kann bei den Adaptern "Hardware" nicht mehr aufklappen
Liebe Community,
mein "IoBroker" klemmt irgendwie. Ich verwende das aktuelle buanet-image
Platform: docker (official image - v10.0.0)
RAM: 31.2 GB
Node.js: v20.18.0
NPM: 10.8.2
und hatte bisher keine Probleme. Heute zeigte er mir im Admin an, dass ein Adapter aktualisiert werden kann und bei der Selektion welcher das sein soll, wird nur der Knoten "Hardware" jedoch kein Adapter angezeigt. Ich habe dann via commandline herausbekommen, dass zigbee2mqtt aktualisiert weden kann, was ich dann auch mit "iobroker update zigbee2mqtt" erledigt habe, aber ich kann einfach den Knoten "Hardware" unter den Adapern nicht aufklappen.Anbei ein Screenshot der zeigt, dass "Geo Position" geöffnet ist, der graue "Effekt" bei Hardware zeigt, dass ich den Knoten gerade angeklickt habe und "Health" ist auch offen.
Wie bekomme ich die Adapter unter Hardware angezeigt?
Filter by name liefert den zigbee2mqtt bspw. garnicht.
Ich freue mich über alle Anregungen.
-
Hilfe bei Vis2 - Datenpunkt schreiben
Hallo liebe Community,
irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und brauche Hilfe:
Zum ersten: Gibt es irgendwo eine Doku für Funktionen wie setValue und Vis 2 ? Ich finde nur Empfehlungen in Foren die bei mir nicht funktionieren und hätte gerne in der Doku nachgeschaut aber ich finde nichts.
Zu meinem konkreten Problem:
Ich habe einen Datenpunkt (Type String) Name: mqtt.0.ownDevices.VeluxRemote.MsgToESP auf den ein von mir programmiertes ESP8266 hört und der verschiedene Werte annehmen kann bspw. ow (open windows), cw (close window), os/cs (open/close shutter) usw.Jetzt will ich in Vis2 eigentlich nur einen Button (oder ein switch/toggle) irgendwas haben, dass beim Drücken den Datenpunkt mit einem von mir definierten Wert befüllt also bspw. ein Knopf "Fenster öffnen" der beim Druck diesen Datenpunkt mit "ow" befüllt.
Das Binary Control habe ich gefunden, der Push-Modus scheint mir ganz gut geeignet, da der "Button" gleich zurückspringen kann. Aber dann bin ich im Wald: Boolean Datenpunkte werden wohl einfach umgeschalten, wenn ich eine ObjectID verbinde, soweit so gut. Aber in dem Fall will ich das nicht. Ich habe irgendwo gelesen dass ein "setState(mqtt.0.ownDevices.VeluxRemote.MsgToESP , ow)" helfen soll aber ich habe alle Schreibweisen (mit und ohne Hochkomma) versucht aber außer: "Invalid pattern on subscribe: The pattern "setValue(Datapoint , value)" is not a valid ID pattern, habe ich nichts hinbekommen.
In Vis1 konnte man noch unter "advanced control" objectIDs für true und false hinterlegen und angeben womit diese jeweils beschrieben werden sollen, aber die Funktion scheint es in Vis2 nicht zu geben und mir hat sich nicht erschlossen, wie ich sie nachbilde.
Vielen Dank für alle Tipps !
-
RE: Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT
@marcel512 sagte in Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT:
1N4148
Kann es sein, dass irgendwas an Deinen Schaltungen nicht stimmt ? In dem Screenshot mit dem zeitlichen Verlauf sieht alles gut aus: Diode > Widerstand > Anode des Optokoppler.
In dem unteren Layout gehst Du aber in die Kathode des Optokopplers und hast damit die Diode in Sperrichtung eingebaut. Kann es sein, dass da ein Fehler ist? -
RE: Mercedes me Nutzen?
@tritor AAAAH ! Mir wird so einiges klar. Ich dachte das ist beides in Grafana und habe mich gefragt, wie Du die Overlays über den Mercedes bekommen hast.
Das Bild ist nicht das Problem: In Mercedes.ME ist das korrekte ja drin. Vielen Dank. Ich wollte in Grafana bleiben. -
RE: Mercedes me Nutzen?
@tritor Wärst Du so lieb, zu verraten, wie Du das "Hintergrundbild" hinbekommen hast bzw. aus welchen Komponenten der "untere Teil" des Dashboard besteht?
-
Uhrzeitformat: 24h statt 12h mit AM/PM
Liebe community,
ich bin etwas ratlos: Wenn ich in meinem Standard-Browser bei einem Datenpunkt die History (aus Influx) ansehe, dann sehe ich beim Timestamp immer das 12h Zeitformat mit AM/PM Angaben. Ich dachte, dass liegt an einer Systemeinstellung im IoBroker und habe ich fast daran gewöhnt, bis ich mich mal via VPN von unterwegs eingeloggt habe und siehe da: anderer Browser, selber IoBroker: 24h Zeitformat.
In beiden Browsern ist die Bevorzugte Sprache auf "DE-DE" eingestellt und jetzt würde ich gerne wissen, woher der IoBroker weiß, ob er mir die Timestamps im 24 bzw. 12h Zeitformat anzeigt?Vielen Dank.
Ein Rechner, zwei Browser. Beide so konfiguriert, dass die bevorzugte Sprache "DE-DE" ist.
-
RE: Bug im InfluxDB Adapter v2.6.3 und 'log changes interval(s)'
@apollon77 Hi appollon,
danke für die Info - hab auf die Version von GitHub aktualisiert und keinerlei Veränderung feststellen können.
Ich leg ein issue in Github an !