Oh, sorry und danke für den Hinweis!
NEWS
Latest posts made by stef99
-
RE: E3DC Hauskraftwerk steuern
Hi, vielen Dank für den coolen Adapter!
Ich habe bisher die Notstromreserve meines S10E über e3dc-rscp.0.EP.PARAM_EP_RESERVE setzen können. Das funktioniert seit dem Update auf 1.4.1 leider nicht mehr. Offenbar ist ist das jetzt read only. Ich habe versucht, das im Objekt zu ändern und den write Zugriff wieder herzustellen, aber auch das geht nicht.
Im iobroker Fehlerlog steht bei Versuch die Einstellung zu ändern:
Read-only state "e3dc-rscp.0.EP.PARAM_EP_RESERVE" has been written without ack-flag with value "4"
wobei der Value 4 das ist, was ich testweise eingegeben habe.
Gibt es eine Möglichkeit die Notstromreserve wieder setzen zu können? Das hat zuvor bei den älteren Versionen problemlos funktioniert.
LG
Stephan -
RE: Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub
@ujok
Sag mal, sind die im Adapter verfügbaren Werte alle Werte die per RSCP ausgegeben werden? Gibt es eine Liste von Werten, die evtl. noch verfügbar wären?
Wird zum Beispiel die Spannung der drei Phasen am Netz ausgegeben? Wenn ich mir die vom Wechselrichter hole, ist die Ausgabe deaktiviert sobald dieser in den Stromsparmodus geht. Wird auch die Netzfrequenz ausgegeben und wenn ja, wie genau wird die gemessen bzw. ausgegeben?Ich habe noch folgende Fehlermeldung im Log:
2022-01-09 22:28:00.331 warn Received data type ERROR: RSCP_ERR_NOT_AVAILABLE (6) - tag TAG_PVI_REQ_FREQUENCY_UNDER_OVER (0x2000080)Danke für den tollen Job! Meine Visualisierung die nur durch deinen Adapter möglich ist würde E3/DC schlaflose Nächte bereiten....
LG
Stef -
@matis
Vielen Dank Matis und auch an Uli! Das ist echt cool! Endlich kein Blindflug mehr. Ich habe nämlich den Verdacht das ein String am externen WR nicht richtig läuft. Jetzt kann ich das endlich ckecken.LG
Stef -
Habe ihn gerade noch einmal neu installiert. Ich bin alle Parameter durchgegangen, kann aber keine Parameter zum externen E3/DC Wechselrichter finden. Kannst du mir sagen wo die sind?
LG
Stef -
Nein, noch nicht. Ich hatte den Adapter schon mal installiert, aber da waren sie noch nicht dabei. Danke für die gute Nachricht!
LG
Stef -
Hallo und vielen Dank für die gute Arbeit!!
Ich habe einen zusätzlichen externen E3/DC Wechselrichter der über CAN-Bus mit dem S10E Pro verbunden ist. E3/DC bekommt es aber nicht hin, das Gerät vernünftig zu visualisieren. Man sieht nur die Leistungswerte des "externen Einspeisers", aber leider nicht die einzelnen Stringleistungen, Stringspannungen, Ströme etc.
Nun meine Frage: Werden irgendwo über RSCP diese Daten des externen E3/DC Wechselrichters ausgegeben, so dass man ihn komplett auslesen kann?
LG
Stef