Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Martin12

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

M
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 3
    • Best 2
    • Groups 1

Martin12

@Martin12

Starter

2
    Profile views
    3
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Martin12 Follow
    Starter

Best posts made by Martin12

• RE: Heidelberg Wallbox Energy Control per Modbus verbunden?

@newpaint2
      Hallo,
      Vielen Dank für deinen Post hier. Ich habe es mit mehreren Modus USB Sticks in der Vergangenheit versucht und nie eine Kommunikation erreicht. Mit dem RS485/TCP Converter von Hösi hat es dann einwandfrei und einfach funktioniert.
      Nur die Holdingregister habe ich bei etwas anders konfiguriert, damit diese schreibar waren.
      Ich habe aktuell 2 Heidelberg Wallboxen angeschlossen und die Kommunikation funktioniert.
      Die Überschussladung konnte ich ebenso mit einem Blockly Script realisieren.
      Zur Ermittlung des Überschuss habe ich separat einen Shelly 3EM im Einsatz.

Objects.PNG Config3.PNG Config2.PNG Config1.PNG

posted in Hardware
      M
      Martin12

@newpaint2
      Config3.PNG
      Im Holdingregister habe ich die Haken bei CW weggelassen. Die Werte wurden sonst sofort wieder auf 0 gesetzt.
      Das Script muss ich zuerst noch bei Sonnenschein testen, die letzten Tage war dazu noch keine Gelgenheit

posted in Hardware
      M
      Martin12

Latest posts made by Martin12

@newpaint2
      Config3.PNG
      Im Holdingregister habe ich die Haken bei CW weggelassen. Die Werte wurden sonst sofort wieder auf 0 gesetzt.
      Das Script muss ich zuerst noch bei Sonnenschein testen, die letzten Tage war dazu noch keine Gelgenheit

posted in Hardware
      M
      Martin12
    • RE: Wallbox Heidelberg Energy Control mit Iobroker verbinden

@smartmike88

Hi, ich habe den Modbus/TCP Adapter von Hösi benutzt, funktioniert bis jetzt super. Ich hatte zuvor 4 verschiedene USB und TCP Adapter ohne Erfolg getestet.
      https://www.ebay.de/itm/154073445000?hash=item23df7e3288:g:xa4AAOSwqqdfsWr5

Wie hier im bereits diskutiert: https://forum.iobroker.net/topic/45087/heidelberg-wallbox-energy-control-per-modbus-verbunden?_=1639227950440

Gruß

posted in Hardware
      M
      Martin12

@newpaint2
      Hallo,
      Vielen Dank für deinen Post hier. Ich habe es mit mehreren Modus USB Sticks in der Vergangenheit versucht und nie eine Kommunikation erreicht. Mit dem RS485/TCP Converter von Hösi hat es dann einwandfrei und einfach funktioniert.
      Nur die Holdingregister habe ich bei etwas anders konfiguriert, damit diese schreibar waren.
      Ich habe aktuell 2 Heidelberg Wallboxen angeschlossen und die Kommunikation funktioniert.
      Die Überschussladung konnte ich ebenso mit einem Blockly Script realisieren.
      Zur Ermittlung des Überschuss habe ich separat einen Shelly 3EM im Einsatz.

Objects.PNG Config3.PNG Config2.PNG Config1.PNG

posted in Hardware
      M
      Martin12
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo