@da_woody Also in dem Verzeichnis habe ich auch geschaut und erstmal angenommen, dass es wohl der Datenpunkt "101" sein müsste, weil das der einzige Boolean-Wert ist. Allerdings verändert der sich nicht. Seltsam. In der Shelly-App wird der der Kontakt angezeigt.
NEWS
Latest posts made by Robertinho
-
RE: Garagentor mit Shelly Plus Addon
-
Garagentor mit Shelly Plus Addon
Hallo zusammen,
voller Begeisterung habe ich gelesen, dass der Shelly-Adapter nun auch das Shelly Plus Addon unterstützt. Also habe ich mich ans Werk gemacht, den Öffnungszustand meiner Garage anzeigen zu lassen. Ich habe dazu an das Addon an die Eingänge "Digital in" und "Ground" die beiden Kabel eines Reed-Kontaktes angeklemmt. Dies funktioniert soweit, es wird in der Shelly-App angezeigt. Wenn auch etwas träge, d.h. die Zustandsänderung kann schon mal 10 Sekunden dauern.
Nun habe ich den Shelly nebst Addon im IOBroker mit dem Shelly Adapter unter MQTT hinzugefügt. Er wird auch erkannt. Ich finde nur keinen Datenpunkt, der mir den Zustand des Reed-Kontaktes angzeigt (also Tor auf oder zu).
Vorher habe ich den Shelly-Adapter noch auf die aktuelle Version aktualisiert.Weiß von Euch jemand, wo ich schauen muss, oder ob irgendwas vergessen habe?
Grüße
Robert
-
RE: Infrarot Fernbedienung zum Schalten von Aktionen
@robertinho Ich könnte auch so einen Aqara Cube nehmen, den ich hier noch rumfliegen habe, weil ich damit mal rumspielen wollte. Aber das ist am Ende alles nicht wirklich praktikabel. Die Lautstärke steuere ich ja auch über die FB. Und darüber würde ich eben auch gern den Klang anpassen. Weil es von Platte zu Platte durchaus unterschiedlich ist, ob mehr Bässe und Höhen reingehören...
-
@jan1 Ja klar, das könnte ich machen. Aber ich möchte es gern über die Fernbedienung machen. Die Idee, die ich eben hatte (IR FB in Lernmodus usw.), hat übrigens auch nicht funktioniert
-
@haselchen Ich habe so eine IR-Fernbedienung von Panamalar, ich denke das ist ähnlich wie Broadlink. Die kann die Signale aber nur im Lernmodus empfangen. Also nicht dauerhaft empfangen und auswerten. Aber wenn alle Stricke reißen, dann könnte ich nach dem Einschalten von Phono der Lernmodus schalten. Dann wartet das Teil ja. Nach dem nächsten Kommando dann wie Lernmodus aus und wieder an. Das müsste gehen, ist nur natürlich ziemlich "unelegant"
-
Infrarot Fernbedienung zum Schalten von Aktionen
Hallo zusammen,
vielleicht ist es ganz einfach und ich komme nur einfach nicht darauf. Meine Suche hat aber schonmal nichts ergeben.
Aber von vorn:
Ich habe einen neuen Denon AVR. Der kann eine ganze Menge und bietet vor allem über IOBroker alle Einstellmöglichkeiten. Mehr, als über die eigene Fernbedienung. Was will ich? Ich habe einen Plattenspieler angeschlossen. Der klingt aber besser, wenn der Equilizer ausgeschaltet ist und die manuelle Tonsteuerung an. Das ging schon mal einfach über eine Blockly-Abfrage (Wenn Phone an, dann EQ aus und Tone an). Funktoniert. Nun möchte ich aber, wenn ich auf dem Sofa sitze, per Fernbedieung (good, old Infrarot) die Bässe und die Höhen steuern. Das kann die Fernbedieung aber nicht. Nur über ein extra Menü und umständlich. Der IOBroker hat entsprechende Datenpunkte, die ich bedienen könnte. Ich muss nur irgend einen Trigger haben. Und da ist das Problem. Der Denon selbst reagiert im Phono-Modus leider nur auf die Tasten Vol+ und Vol-. Das Steuerkreuz z.B. bleibt "stumm".
Ich bräuchte jetzt irgend einen Universal IR-Emfänger (nicht Sender), den ich bei IOBroker einbinden kann und der ein IR-Kommando empfangen kann, das ich dann als Trigger für das Erhöhen und Senken der Bässe nutzen könnte.
Hat jemand eine Idee?
-
RE: Zigbee Adapter hängt sich beim Anlernen plötzlich auf
@thomas-braun Okay, das mache ich gleich mal. Danke für den Tipp! Für mich als jemand, der nicht so viel am Systrem rumdocktert, sondern sich mehr daran freut, wenn es läuft, sind das immer heikle Mommente
-
Zigbee Adapter hängt sich beim Anlernen plötzlich auf
Hallo zusammen,
ich habe ein seltsames Problem. Seit gestern hängt sich mein Zigbee-Adapter beim Anlernen von Geräten plötzlich auf. Sobald das Interview gestartet wurde, stoppt der Adapter. Ich habe das identische Problem bei zwei unterschiedlichen Zigbee-Geräten.
Das habe ich versucht:
Eine andere Version des Adapters installiert.
Ich habe den USB-Stick aus und wieder eingesteckt.
Den Raspberry neu gestartet
Protokoll kontrolliert: es steht kein Error drinIch habe Node JS Version 14.18
Der Stick ist ein ConbeeHat von Euch jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
-
RE: Zitat des Tages einbinden
@oliverio Hey Oliverio, VIELEN DANK!!!
Das funktioniert klasse. Ich werde Dein Script mal auseinandernehmen, um es besser zu verstehen.
Grüße
Robert
-
Zitat des Tages einbinden
Hallo zusammen,
irgendwie stehe ich wie Ochs vorm Berg. Auf der Seite „Zitat des Tages“ gibt es folgenden Script, mit dem man das jeweilige Zitat auf der eigenen HP einbauen kann:
<script src="https://zitate.webmart.de/zdt.js" async></script>
Ich habe jetzt mit verschiedenen Widgets versucht, es in meine VIS zu bekommen. Ohne Erfolg.
Hat jemand einen Tipp?
Grüße
Robert