Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. jones88

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

J
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 10
    • Posts 43
    • Best 2
    • Groups 1

jones88

@jones88

Starter

2
    Profile views
    43
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

jones88 Follow
    Starter

Best posts made by jones88

• RE: Problem mit Trashschedule und ical

@homoran
      Naja damit wollte ich eigentlich zeigen folgendes klar machen:

ich habe unter meinem Gmailkalender einen Müllkalender angelegt und dort die Mülltermine der Gemeinde importiert.

Das heisst die Termine sind ja im Kalender selbst vorhanden.

Die URL (siehe roter Pfeil im Screenshot) im Screenshot sind es nur schwarze Punkt, Datenschutz...), welche mir dann unter Freigabe angezeigt wird, habe ich kopiert und in die instanzeinstellungen des ical unter dem Reiter Instanzeinstellungen / Kalender /Kalender-URL eingefügt.

Das funktioniert offensichtlich auch, denn in den Objekten Ical/0/data/text wird der Wert "heute gelber Sack" angezeigt. Das bedeutet die Info zieht er sich.

In den Einstellungen des Trashschedule unter Instanz habe ich die ical-instanz auch hinterlegt. Der Adapter des Trashschedule erkennt aber scheinbar die Termine des ical nicht. In den Objekten des Trashschedule zeigt er für die jeweiligen Mülltypen keine Daten an...

posted in ioBroker Allgemein
      J
      jones88
    • Problem mit Trashschedule und ical

Hallo Zusammen,

ich würde mir in meiner VIS gerne den Müllkalender anzeigen lassen.

Hierzu habe ich den Ical Adapter und den Trashschedule Adapter installiert.
      Für den Ical Adapter habe ich die ICAL Datei mit den Müllterminen importiert und die Termine werden mir nun unter gmail im Kalender auch angezeigt. Dort kann ich ja dann die Adresse in den ical adapter im iobroker kopieren.

Weiter habe ich im Adapter trashschedule die entsprechende ical Instanz hinterlegt und die Abfalltypen erstellt.

Mein Problem ist nun aber, dass unter den Objekten im Ical zwar unter dem Objekt data/text angezeigt wird, dass z.B. heute der gelbe Sack dran ist, dies wird jedoch nicht in die Objekte des trashschedule übernommen.

In den Objekten des trashschedule wird mir unter den Müllobjekten jeweils nur null angezeigt. Also kommen bei dem Adapter trashschedule so wie ich das verstehe keine Daten an.

Aber wieso?

Wo liegt denn hier das Problem?

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Grüße Bildschirmfoto 2021-12-08 um 10.52.53.png Bildschirmfoto 2021-12-08 um 10.52.32.png Bildschirmfoto 2021-12-08 um 10.51.59.png Bildschirmfoto 2021-12-08 um 10.51.42.png Bildschirmfoto 2021-12-08 um 10.50.52.png Bildschirmfoto 2021-12-08 um 10.50.12.png Bildschirmfoto 2021-12-08 um 10.47.01.png Bildschirmfoto 2021-12-08 um 10.46.11.png

posted in ioBroker Allgemein
      J
      jones88

Latest posts made by jones88

• Alexa Adapter keine Aktualisierung der Objekte
      Systemdata Pi4
      Hardwaresystem: NUC/Pi3/etc.
      Arbeitsspeicher: 1GB
      Festplattenart: SD-Karte/SSD/HDD
      Betriebssystem: Ubuntu/Windows/Mac
      Node-Version: 10.x.x
      Nodejs-Version: 16.18.0
      NPM-Version: 9.1.2
      Installationsart: Skript/Manuell
      Image genutzt: Ja/Nein
      Ort/Name der Imagedatei: Link

Hallo Zusammen,

ich habe seit heute das Problem, dass die Objekte der Alexa-Geräte nicht mehr in IOBroker aktualisiert werden. Also z.b. eine Alexa Steckdose. In der App (alexa) auf dem Handy kann ich sie ganz normal schalten. Im Iobroker wird deren Status aber nicht mehr aktualisiert.

Problem aufgetreten bei Adapter Version 3.26.1. Dann Downgrade auf 3.25.1. Dort selbes Problem.

Hat jemand ebenso das Problem, dass aktuell die Objekte nicht mehr aktualisiert werden und auch nicht mehr verändert werden können in IObroker. Also ich kann sie zwar auf false oder true setzen, aber tatsächlich erfolgt keine Änderung.

posted in Error/Bug
      J
      jones88
    • RE: Datenpunkte sollen bei Ereignis geändert werden

@codierknecht

Sorry, bin unterwegs. Jetzt habe ich deine Änderung gesehen. Alles klar, vielen Dank.
      Werde das heute Abend umsetzen.

Das Thema mit den Alias muss ich mir ebenso heute Abend anschauen. Verstehe aktuell nicht wie ich einen Datenpunkt auf einen anderen schauen lassen kann. Du meinst per Java-Script oder wie?

posted in Skripten / Logik
      J
      jones88
    • RE: Datenpunkte sollen bei Ereignis geändert werden

@codierknecht

Okay das mit dem Alias Manager muss ich mir anschauen. Habe ich bislang nicht gemacht.

Aber nochmal zu meinem Beispiel, wie müsste ich denn meine Zeile ändern um den Wert zu lesen und nicht das Objekt? Könntest du mir das kurz erklären oder meinen Code beispielhaft editieren?

J
      jones88
    • Datenpunkte sollen bei Ereignis geändert werden

Hallo Zusammen,

ich habe einen Solaredge Wechselrichter. Ich habe für meine VIS diesbezüglich 3 Datenpunkte angelegt. Diese sollen bei Änderung der Werte im Solardedge Verzeichnis aktualisiert werden. Leider ändern sich zwar die Solaredge Werte, aber meine Datenpunkte werden nicht geschrieben.
      Ich finde den Fehler nicht.

solaredge2.jpg solaredge1.jpg
      solaredge3.jpg

on({ id: [].concat(['solaredge.1.2881352.currentPower']), change: 'ne' }, async (obj) => {
        let value = obj.state.val;
        let oldValue = obj.oldState.val;
        setState('0_userdata.0.Solaredge.Aktuelle_Produktion' /* Aktuelle Produktion */, (getObject('solaredge.0.2881352.currentPower') / 1000), true);
      });
      on({ id: [].concat(['solaredge.1.2881352.lastDayData']), change: 'ne' }, async (obj) => {
        setState('0_userdata.0.Solaredge.Tagesproduktion' /* Tagesproduktion */, (getObject('solaredge.0.2881352.lastDayData') / 1000), true);
      });
      on({ id: [].concat(['solaredge.1.2881352.lastMonthData']), change: 'ne' }, async (obj) => {
        setState('0_userdata.0.Solaredge.Produktion_Monat' /* Produktion Monat */, (getObject('solaredge.0.2881352.lastMonthData') / 1000), true);
      });

J
      jones88
    • RE: VIS- View verschiebt sich

@homoran
      ne microsoft edge 🤷‍♂️

posted in Visualisierung
      J
      jones88

@homoran

ich wollte den Link hier Posten und es kam immer Forbidden...

bzgl. uralt, also bei mir hat es funktioniert.

posted in Visualisierung
      J
      jones88

@arteck

wollte ich vorhin schon, kam aber immer ein Fehler...

(https://forum.iobroker.net/topic/16950/vis-auf-ipad-verschiebt-sich-nach-oben-und-unten/2)

posted in Visualisierung
      J
      jones88

alles klar danke für den Sarkasmus...

Die VIS speichert doch jede Änderung sofort ab. Und ich konnte ja nix löschen, ich habe es ja schon gelöscht und wollte es wieder haben.

Egal, habe nach langer Suche den entsprechenden Post hier im Forum gefunden.

Danke

posted in Visualisierung
      J
      jones88
    • VIS- View verschiebt sich

Hallo,

leider habe ich beim erstellen eines Widgets meine Fixierung des Views gelöscht.
      Ich hatte unter CSS einen Code zur Fixierung eingegeben und weiß nun nicht mehr wie das geht. Jetzt verschiebt sich die VIS auf meinem Tablet.

Kann mir jemand helfen? Das war eine einfache Zeile, wodurch die VIS fixiert wurde und sie sich nicht mehr scrollen lies.

Danke.

posted in Visualisierung
      J
      jones88
    • RE: Rollladen Widget - bei Strom anderen Hintergrund anzeigen

@homoran

so es hat endlich geklappt!

richtig gut danke dir.

posted in Visualisierung
      J
      jones88
    Community