Danke für die Tips! Komme gerade zeitlich nicht dazu hier weiter zu experimentieren. Melde mich sobald ich neue Erkenntnisse oder Fragen habe.
NEWS
Latest posts made by aiolos
-
RE: Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266
-
RE: Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266
@eisbaeeer said in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:
@aiolos sagte in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:
Was sollte denn an Spannung bei A0 anliegen wenn der Sensor auf dem Zähler "liegt"?
Ok, soweit so gut. Das kann man pauschal nicht sagen, was an A0 Anliegen muss. Ziel ist es, eine möglichst große Differenz zwischen Silber und Rot zu bekommen. Da spielt der anzeigte Wert keine Rolle.
Hast du die Modifikationen am TCR schon versucht? Die China Ware hat oft große Toleranzen bis zu nicht funktionsfähig. Aber das ist fast klar bei den Preisen. Du musst den Sensor auch sehr genau positionieren. Bei mir liegt die Differenz zwischen Silber (ca 50) und Rot (ca. 150).Modifikationen habe ich noch nicht probiert, ist aktuell noch alles Neuland für mich. Wollte es erstmal ohne probieren. Welche Modifikation ist am vielversprechendsten? Habe mehrere Sache gelesen mich aber (noch) nicht weiter mit befasst.
Ich habe bei aktueller Ausrichtung einen Unterschied von ca 20-30mV (vielleicht sind das aber auch nur Messungenauigkeiten). Die Ausgabe an D0 ist doch mit der Anzeige der LED gekoppelt, richtig? D.h. ich kann dies als Indikator verwenden?
Oder sollte ich besser auf A0 gehen und die LED ignorieren und EspEasy die "Erkennung" überlassen?
Wie richter ihr den Sensor aus? Ich bin da komplett im Blindflug unterwegs. Hatte schon mit der Handykamera versucht die IR Reflexe zu sehen, das gestaltet sich als äußerst schwierig, da die roten LEDS auf der Vorderseite im Dunklen sehr stark "blenden".
-
RE: Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266
@menne said in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:
@aiolos , schon mal darüber nachgedacht, das der Sensor defekt sein könnte?
Ich habe mir angewöhnt, mindestens zwei Sensoren zu kaufen.
Damit ich einen habe zum vergleichen.
Bei China Ware ist das nicht ausgeschlossen....ich habe ein Händler des Vertrauens und bei einem Defekt schickt er mir einen neuen zu.Habe die Sensoren im Dreierpack bestellt und auch schon einen zweiten getestet. Da der Sensor an sich ja funktioniert (reagiert bei konkreten Gegenständen), gehe ich davon aus, dass er funktioniert.
-
RE: Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266
@eisbaeeer Der Sensor funktioniert - ja. Bei der Annäherung schaltet er und sendet das auch wie gewünscht via MQTT an ioBroker. Sobald ich den Sensor an die Scheibe des Zählers bringe, schaltet er, egal wo ich ihn platziere. Wenn ich den Poti soweit runterdrehe, dass er gerade nicht mehr auf der schaltet, erkennt er jedoch auch in keiner Position die rotierende Zählscheibe. Daher die Vermutung, dass die Plexiglas-/Plastikscheibe das IR-Signal zu stark reflektiert. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Was sollte denn an Spannung bei A0 anliegen wenn der Sensor auf dem Zähler "liegt"?
-
RE: Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266
Bin auf den Thread gestoßen, da ich vor kurzem auch begonnen habe mit dem ESP8266 und TCRT5000 meinen Ferraris Zähler auszulesen und an ioBroker zu senden. Nutze dabei EspEasy. Ich habe die Schwierigkeit, dass der Impuls schon ausgelöst wird, sobald ich den TCRT auf die Plexiglas-/Plastikscheibe des Zählers lege. Habe es sowohl mit 3D gedrucktem Gehäuse als auch ohne probiert und auch sämtliche Stellungen des Potis getestet. Zum Testen habe ich die Spannung an A0 gemessen, diese liegt bei knapp 100mV wenn der TCRT direkt auf der Scheibe liegt.
Für mich wirkt es so als würde das IR Licht schon vor dem Auftreffen auf die Zählscheibe zu stark durch die Schutzscheibe des Zählers reflektiert werden. Kann das sein? Oder bin ich auf dem Holzweg und ihr habt einen Tipp für mich was ich machen/probieren kann.
An dem "Problem" einer ungenauen Messung bin ich leider noch gar nicht angelangt.
Freue mich über Tips & Tricks.