@thomas-braun und @all
Danke für eure Unterstützung. Ich muss das alles erst einmal Gedanklich verarbeiten und verstehen. Mit 62 Jahren brauche ich etwas länger wie die "jungen Leut" LACH. Wie geschrieben bin ich Neuling "Wie die andern 916!!!!!!".
Falls der NETTE der die Warnung auf meinem System hinterlassen hat hier mitliest, sage ich **VIELEN DANK für die Info!!! - und ich finde das tatsächlich so -
Ich lerne daraus.
Auch wenn - ich GALUBE - nichts passieren kann, selbst wenn "ER" eine Hintertüre programmiert hat, werde ich tatsächlich das System neu aufsetzen
Ich hatte in den letzten Wochen sowieso seltsame Phänomene. Fast täglich komplettabstürze. Vielleicht war das schon der Hacker?
Auf dem betroffenen Raspberry läuft nur ioBroker, der NUR Daten liest und per Flot/VIS anzeigt.
Ich habe keine Anwendung, bei der auch etwas geschrieben wird (noch nicht) wie z.. Relais oder Heizungsteuerung. Somit ist nur GUCKEN aber nichts BEWIRKEN gegeben.
Daher nicht so schlimm.
Aber tatsächlich sind einige Daten verändert. Werden plötzlich nicht mehr in die Historie geschrieben.
Ein Backup zurückspielen ist vermutlich nicht Sinnvoll? Weil evtl. ein Hack zurückgesichert wird - ODER?
Also muss ich alle Skripts usw. manuell Sichern und alles neu machen.
Gibt es einen Beitrag oder Link der in etwa heißt: "ioBroker - sicher installieren und machen"?
Tom