@meintre
Hab auch das "Problem", dass meine E3DC-Anlage Einspeisung und Netzbezug in einem Datenpunkt ausgibt anhand des Vorzeichens: + wäre Netzbezug und - wäre Einspeisung.
Meine Lösung: 2 neue Datenpunkte erstellt für Einspeisung bzw. Netzbezug. Ein einfaches Blockly schreibt den Negativwert multipliziert mit -1 in den Datenpunkt Einspeisung und der Positivwert wird in Netzbezug geschrieben.
Diese beide Datenpunkte wurden in das Script eingebaut.
NEWS
Sir_Lunch-a-Lot
@Sir_Lunch-a-Lot
Latest posts made by Sir_Lunch-a-Lot
-
RE: Tesla Überschussladen per API ohne intelligente Wallbox
-
RE: Meross MSG100
@melle110
Hab jetzt erst wieder in den Beitrag geschaut. Ist dein Anliegen noch aktuell?Mein Problem ist derzeit, dass der Sensor im geschlossenen Zustand nicht sofort auf false springt, sondern erst irgendwann. @apollon77 , ist das bekannt oder sitzt das Problem mal wieder vor dem Bildschirm?
-
RE: Hilfe gesucht !! :-) Aqara Switch in Yahka-Adapter einbinden
Hallo Namensvetter!
Auf der Suche nach einer Lösung nach meinem Problem bin ich über deins gestolpert. Falls es noch besteht:
Die Erkenntnis, dass ein jeweiliger Tastendruck einen vierstelligen Wert ausgibt, ist schon mal nicht schlecht. Du kommst um ein Script nicht rum.Ich hab im Blockly dann ein Script erstellt, das dann eine Lampe steuert. Den Schalter selber hab ich in Yahka nicht eingebunden, sondern nur die Lampe selber.
-
@sir_lunch-a-lot
Ich habs nun geschafft, den MSG100 händisch in Yahka einzubinden. Einerseits kann ich das Tor über HomeKit und Siri fahren, sowie über die herkömmlichen Handsender, bestehenden Taster und Schlüsselschalter, so dass der Öffnungsstatus trotzdem in HomeKit richtig ist.Für die Taster/Schlüsselschalter wird der State "garagedoor" geändert. Wenn das Tor offen ist, ist der state "true", geschlossen "false".
Ich muss aber noch beobachten, ob der Kontakt "garagedoorworking" sich selber noch auf "false" stellt, obwohl er gar nicht geschlossen ist.
-> Edit: Nach einer unbestimmten Zeit stellt er sich trotzdem auf "false". Hab das Blockly wieder rausgenommen. Bin noch am testen, wie man den Zustand umgehen kann.Hier wäre das fertige Blockly dazu:
-
@lumpertb
Kurz vorweg: Bin selber gerade erst in Blockly eingestiegen
Aber in deinem Fall kannst du dein Vorhaben in 2 Skripte aufteilen:-
Tor um 16:00 Uhr schließen. Das geht mit einem Zeitplan-Trigger und der Prüfung, wenn das Tor noch offen ist, dann schließen
-
Da wird das Blockly schon umfangreicher. Da hast ja erst mal die zeitliche Prüfung und dann die Prüfung, wenn die Feuchtigkeit ist größer als, dann soll was passieren. Da ist viel ausprobieren und Geduld gefragt, bis es klappt.
Falls noch nicht geschehen, würde ich mal nahelegen, die Funktion der einzelnen Bausteine sich zu Gemüte führen, dann wird's mit der Zeit
-
-
@lumpertb
Hallo, habe auch den MSG 100 in der HK Version und ihn anfangs so genutzt. Lief einwandfrei. Als ich mir einen Raspberry zugelegt hatte und iobroker installiert hatte, wollte ich den Öffner über den Adapter einbinden und von dort wiederum in Yahka.Über Blockly bastelte ich mir ein Skript, das bei reiner Steuerung über Handy wunderbar funktionierte. Ich habe auch die Beobachtung zuvor gemacht, dass der Sensor von allein von wahr auf falsch wechselte. Das hatte zur Folge, dass das Tor von alleine zu ging, obwohl niemand etwas gemacht hatte.
Ich habe aber noch eine normale Fernbedienung, sowie einen Schlüsselschalter und Taster in der Garage, die den TargetDoorState nicht verändern. Mein aktuelles Skript setzt den Sensorwert immer auf true, wenn der TargetDootState nicht für "geschlossen" steht. Jetzt kommt es vor, wenn man den Taster benutzt, habe ich einen gegenteiligen Öffnungsstatus...
Würde der Sensor nicht von allein auf falsch springen, wäre das alles kein Problem. Aber da häng ich grad...