development Tasmota32 bluetooth (english) funktioniert. Endlich!
NEWS
Latest posts made by DerDom
-
RE: Tasmota AP mit Electrodragon LED control board ESP32-C3
-
Tasmota AP mit Electrodragon LED control board ESP32-C3
Hey,
ich konnte Tasmota auf mein Electrodragon LED control board (ESP32-C3-WROOM-2) per https://tasmota.github.io/install über die USB-Buchse flashen. Allerdings wird der Access Point nach der Installation nicht zuverlässig angezeigt (ich kann leider nicht sagen, wann er erscheint und wann nicht). Wenn er angezeigt wird und ich mich mit dem tasmota_XXXX-WLAN verbinden kann, kann ich jedoch nicht auf die Setup-Seite http://192.168.4.1 zugreifen. Ich habe es ein einziges Mal geschafft, aber meistens sagt mir mein Chrome-Browser, dass die Website nicht zugänglich ist.
Ich habe bereits verschiedene Versionen von Tasmota auf dem Board ausprobiert. Ich glaube, ich bin mit dem "Tasmota for 4MB Flash (english)" bis auf die Setup-Seite gekommen. Aber nicht sehr viel weiter.
Weiß jemand, was mir helfen könnte, das Tasmota-Setup abzuschließen? Es ist so frustrierend, da ich es fast durch alle Schritte geschafft habe, es aber nicht mehr replizieren kann...
-
RE: Wolf Therme CGB-2k-24, ioBroker, Außentemperatur-Fühler
Besten Dank @dp20eic
Der Außenfühler hängt jetzt zwar 5cm, also recht nah, vom Fenster entfernt aber in nordwestlicher Ausrichtung. So wird die Temperatur recht konstant etwa 1,5°C bis 2°C wärmer angezeigt als in meiner Wetter App (auch bei geöffnetem Fenster). Die Abweichung könnte ggf. auch am verwendeten Kabel liegen. Wenn die Abweichung konstant bleibt, dann wäre ja alles in Ordnung. Ich werde weiterhin drauf schauen.
Frohe Ostern!
-
@samson71
Ich schaue morgen nochmal ob und wo man den Fühler auf die Nordost-Wand setzen kann.Auf der Südwest-Seite könnte ich den Fühler recht einfach in die Fenstelaibung eines Fensters setzen. Dann wäre der Fühler nordwestlich orientiert und würde keine direkte Sonneneinstrahlung abbekommen. Die Wand ist gedämmt worden, die Laibung außen deshalb ziemlich stark, sodass der Fühler etwa 5cm vom Fenster entfernt wäre. Der obere Teil des Fensters lässt sich auch nicht öffnen. Dort konnte der Fühler hin.
Oder ich bringe ihn etwas tiefer an, etwa einen Meter über dem Boden. Dann würde der Fühler durch die Hecke beschattet, die vor der Südwest-Wand steht.
Was denkt ihr dazu?
-
Ich habe gesehen, dass eine andere Wohnung auch einen Außenfühler installiert hat. Dann kommt bei mir jetzt auch einer durch die Wand. Die Wand hat leider eine Südwest-Ausrichtung. Für die Nordost-Ausrichtung müsste ich leider einmal durch die ganze Wohnung...
-
Besten Dank @ofri2607
Mail an Wolf-Kundendienst ist raus, gute Idee! Warum hattest Du dich für WolfLinkPro (und gegen die ISM Schnittstellenmodule) entschieden?
Ich werde den Außenfühler wohl noch installieren. Dann bin ich auf der sicheren Seite. Vielleicht im ungedämmten Keller? Das wäre das einfachste, auch wenn der natürlich nicht die exakte Außentemperatur hat.
Welche Parameter steuerst Du an der Therme via ioBroker? Da bleibt ja nur An-/Abwesenheit, wenn der Rest sowieso über den Fühler läuft, oder?
-
Und da wir gerade dabei sind: Wie habt ihr das ISM8i-Schnittstellenmodul ins WLAN eingebunden? Ich hatte geplant den Raspberry Pi direkt neben die Therme zu hängen und als Wifi-Dongle zu nutzen. Hat da jemand Erfahrung mit? Oder eine bessere Idee?
https://medium.com/@jgarijogarde/use-a-raspberry-pi-as-a-wireless-bridge-adapter-bc65ea21cffd
-
Wolf Therme CGB-2k-24, ioBroker, Außentemperatur-Fühler
Hallo zusammen,
ich würde meine Wolf Therme (CGB-2k-24 mit BM-2) gerne vollständig über ioBroker bzw. ISM8i steuern, da ioBroker Infos zu Anwesenheit, Außentemperatur, Wettervorhersage, Temperatur in verschiedenen Zimmern, etc. hat. Die Therme hängt schon und läuft, ioBroker kommt dann sobald die Wohnung vollständig renoviert ist.
Aktuell zeigt mir die Therme noch die Störung 15 an (Außentemperatur nicht erkannt). Denn einen Außentemperatur-Fühler habe ich nicht installiert - den brauche ich ja nicht und müsste auch erst ein OK der Eigentümergemeinschaft einholen.
Meine Frage: Kann ich irgendwo einstellen, dass die Therme ohne Außentemperatur-Fühler laufen soll (über ioBroker oder direkt am Gerät)?
Ansonsten müsste ich nämlich noch schnell den Fühler anbringen. Aktuell geht das vergleichsweise einfach. Wenn die Renovierung einmal durch ist, dann würde es ziemlich aufwändig und teuer.
-
RE: Wolf Heizung öffnet Bus-System für ioBroker
Guten Abend, ich baue in meiner Wohnung gerade eine Wolf Gastherme ein (cgb-2k-24) und möchte sie über das iSM8i Ethernet-Schnittstellenmodul bzw. ioBroker steuern. Benötige ich trotzdem ein Bedienmodul (bspw. das Wolf BM-2)? Oder reicht es über das iSM8i Ethernet-Schnittstellenmodul zu steuern?
-
RE: DNS Namensäuflösungs Probleme
IPv6-Unterstützung in der FritzBox deaktivieren hat geholfen. Besten Dank für den Hint!
Internet > Zugangsdaten > IPv6