Hallo zusammen,
hatte die selben Probleme seit dem besagten Tag...es kamen nur noch stündlich Werte in den iobroker (habe nur die Wetterstation von Netatmo).
Dank eurer Hilfe läuft es jetzt wieder wie gewohnt.
Vielen Dank hierfür
Hallo zusammen,
hatte die selben Probleme seit dem besagten Tag...es kamen nur noch stündlich Werte in den iobroker (habe nur die Wetterstation von Netatmo).
Dank eurer Hilfe läuft es jetzt wieder wie gewohnt.
Vielen Dank hierfür
@paul53 doch habe ich, aber wie gesagt: Die Pumpe läuft auch bei einer Abtauung und diese Daten möchte ich nicht in meiner Berechnung haben. Deswegen mache ich das über die Statusmeldungen, weil ich weis wenn der Status 2 ist, dass die WP im Heizmodus ist.
@paul53 genau das mache ich:
Getriggert wird das ganze über die Statusmeldung meiner Wärmepumpe.
1 = Aus
2 = Heizen
4 = Warmwasser
10 = Abtauen
11 = Durchflussüberwachung
30 = Sperre
Je nach Status Übergang, sollte die Wärmemenge entweder sofort berechnet werden (z.B. von Warmwasser auf Heizen) oder erst nach einer gewissen Zeit (z.B. von Aus auf Heizen), weil es ein bisschen dauert bis die Temperaturfühler reagieren.
@homoran sagte in Wärmemenge selbst berechnen:
sind diese Ergebnisse relevant falsch??
oder nur im Grundrauschen?
Die Ergebnisse sind teilweise Relevant falsch, z.B. wenn der Verdichter abschaltet. Da müssen sich die Temperaturfühler erst wieder angleichen, was einige Minuten dauern kann.
Das ganze würde mit meinem nächsten Schritt: Den Durchfluss live zu berechnen vermutlich wegfallen.
die durch messungenauigkeiten entstehende Differenztemperaturschwankungen.
Da hebt sich nichts auf. Wenn eine Differenz vorhanden ist, also größer 0 wird eine Berechnung stattfinden.
weil dir Energien verloren gehen könnten
Wenn der Verdichter aus ist und kein Durchfluss mehr stattfindet, wird auch keine Wärme in das System abgegeben, also ist der Wert 0 W
@paul53 sagte in Wärmemenge selbst berechnen:
Dem Heizungswasser wird Energie entzogen, was man in der Gesamt-Bilanz berücksichtigen sollte.
Wenn man es genau nimmt hast du wohl recht. Ich könnte die Abtauenergie extra erfassen
@paul53 sagte in Wärmemenge selbst berechnen:
Wenn beide Temperaturfühler aufeinander abgestimmt sind, mitteln sich die Differenzen im Laufe der Zeit weg.
Könnte sein, wie gesagt...sobald ich den Durchfluss live in meine Berechnung einfließen lassen kann, wird sich das Thema sowieso erledigt habe. Wenn Durchfluss = 0 -> Ergebnis = 0, egal was die Temperaturdifferenzen machen.
@homoran ja, die falschen Werte sind relevant, da sie in die Berechnung vom Sourceanalytix mit einfließen und somit falsche Verbrauchsdaten liefert. Auch wenn die Wärmepumpe einen Abtauvorgang durch Kreislaufumkehr macht, werden in diesem Zeitraum falsche Werte geliefert, welche ich nicht in meinen Verbrauchsdaten haben will.
Was soll sich aufheben?
Wieso sollte das zu falschen Ergebnissen führen? Wenn der DP einen Wert von 0 W hat, wird der Sourceanalytix auch nichts berechnen
@paul53 die Zahl 1440 entspricht 1440 l/h Durchfluss und dient aktuell als Platzhalter (wurde von mir mit einem Multimeter gemessen).
Werde mir am Black Friday einen Shelly Plus Uni holen, damit ich die ausgegebene Spannung vom Durchflusssensor immer live messen kann und so in die Berechnung mit einfließen lasse.
Das Shelly Addon ist dafür, wie ich feststellen musste leider nicht geeignet.
Skript ist schon vorbereitet
@homoran die Berechnung läuft nicht durch, da sonst ständig falsche Werte vom Sourceanalytix mitgerechnet werden. Die beiden Temperaturfühler haben ja nie ständig die selben Werte, auch wenn der Verdichter still steht gibt es immer minimale Temperaturunterschiede.
Deshalb schreibe ich in den DP 0, wenn der Verdichter steht, oder die Wärmepumpe abtaut.
@homoran sorry, ich weis nicht wie ich dass komplette Blockly hier leserlich einfügen kann...hier mal ein Ausschnitt:
Getriggert wird das ganze über die Statusmeldung meiner Wärmepumpe.
1 = Aus
2 = Heizen
4 = Warmwasser
10 = Abtauen
11 = Durchflussüberwachung
30 = Sperre
Je nach Status Übergang, sollte die Wärmemenge entweder sofort berechnet werden (z.B. von Warmwasser auf Heizen) oder erst nach einer gewissen Zeit (z.B. von Aus auf Heizen), weil es ein bisschen dauert bis die Temperaturfühler reagieren.
Hallo,
habe mir vor einigen Tagen ein Blockly gebaut, wo die Laufzeit der Wärmepumpe berechnet wird.
Dieses funktionierte auch ein paar Tage ohne Probleme.
Getriggert wird es von einem modbus Datenpunkt.
Wenn wahr -> Laufzeit wird hochgezählt
Wenn falsch -> Laufzeit wird gestoppt
Seit gestern funktionierte das ganze nicht mehr so wie es sein sollte.
Jetzt habe ich mir den Datenpunkt für den Verdichter mal geloggt, dabei ist mir aufgefallen das über den cloud.0 Adapter immer wieder der Wert für den Datenpunkt auf "null" geschrieben wird, was der modbus Adapter natürlich sofort wieder überschreibt.
Ich kann mir leider nicht erklären wo der Befehl vom Cloud Adapter herkommt...weis jemand Abhilfe oder hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank für die Anregungen, habe jetzt dank euch und Gemini ein funktionierendes Blockly erstellen können.
Schreibe die berechnete Wärmemenge in Watt sekündlich in einen DP. Sourceanalytix berechnet mir hierfür die Wärmemenge in kWh.
Weis leider nicht wie man das komplette Blockly leserlich abbilden kann.
Hallo, habe leider nichts vergleichbares bei meiner Suche gefunden (wahrscheinlich weil viel zu kompliziert), deshalb hier meine Frage:
Ist es möglich die produzierte Wärmemenge meiner Wärmepumpe selbst zu berechnen?
Umsetzen möchte ich das ganze mit einem Shelly Addon.
Die Formel für die Wärmemenge lautet Q = m * c * ΔT
Ich habe zur Berechnung alles was ich brauche (Differenz vom Vor- und Rücklauf, Durchfluss und die spezifische Wärmekapazität von Wasser)
Als Beispiel:
1.400 l/h x 4.186 J/(kg*K) x 10K = 58.604.000 J / 3.600.000 J = 16,28 kWh
Somit weis ich die produzierte Wärmemenge wenn sämtliche Parameter eine Stunde gleichbleibend sind.
Natürlich wird sich jedoch die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf ständig ändern und die WP läuft auch nicht eine Stunde durch.
Gibt es also eine Möglichkeit die Wärmemenge entsprechend meinen sich verändernden Parametern zu berechnen?