@dimaiv Jup die FW war schon ein Jahr alt obwohl ich den Stick erst letzte Woche bekommen hab. Hab die neueste draufgepackt, nun sind die LEDs aus.
DANKE!
@dimaiv Jup die FW war schon ein Jahr alt obwohl ich den Stick erst letzte Woche bekommen hab. Hab die neueste draufgepackt, nun sind die LEDs aus.
DANKE!
Hallo Zusammen,
ich betreibe meinen iobroker auf einem RPi 4 in dem Docker Container von buanet mittels Portainer. Das funktioniert auch soweit super. Heute wollte ich dann über den RPI-Monitor Adpater einen GPIO schalten (für einen Lüfter). Leider bekomme ich aber sobald ich den GPIO in den Adapter Settings aktivieren den Fehler:
"Cannot setup port 17 as input: Error: EACCES: permission denied, open '/sys/class/gpio/export'"
folgendes habe ich schon probiert nach suchen/googlen:
Leider immer wieder der selbe Fehler. Hat da jemand eine Idee? Es muss auch nicht zwingend über den Adapter gehen. Ich muss nur irgendwie über ein blockly script den GPIO 17 schalten können
Danke & Gruß
@zarello Genau das vermute ich auch. Läuft ansonsten tadellos..
@Fichte mit dem Device Reminder adapter funktioniert es jetzt danke!
@fichte guter Einwand, werde ich auch mal testen!
@paul53 Alles klar vielen dank, passe ich so an.
Du hast bei dir aber bei beiden Werten ">" ist das so korrekt?
Hi,
leider hat das nicht funktioniert. ich bekomme jetzt die ganze Zeit wenn der Verbrauch über 200 ist bei JEDER Änderung des Wertes eine Nachricht. Mein blockly sieht aktuell so aus:
Gruß
Danke euch beiden. die Schwelle zu verändern hatte ich schon probiert, das geht aber leider nicht.
Variable ist auch eine gute idee, aber ich hab das jetzt erstmal mit dem Timeout eingebaut. Jetzt muss der Trockner nur mal wieder laufen
Ich berichte
@glasfaser Nein leider nicht. Die gehen ja von einer lokalen Installation aus. Das Problem bei mir ist ja das iobroker im Docker läuft und somit nich t auf die GPIOs zugreifen kann.
Gruß
Hallo Zusammen,
seit ca einem halben Jahr nutze ich folgendes Blocky Script um mich benachrichtigen zu lassen wenn der Trockner fertig ist:
Das funktioniert bis vor ca 2 Wochen. Seither macht der Trocker (warum auch immer) zwischendurch mal eine "Pause" Hier mal ein Grafana Screenshot davon:
Am schluss das auf und ab ist vollkommen normal, das ist der Knitterschutz. Das konnte ich ja abfangen da ich benachrichtige wenn er unter 200 W fällt. Die 3 abfälle auf unter 200W in der mitte für ca 4 min, zerstören mir aber mein "System"
Die Frage ist nun, wie ich das per blockly geschickt lösen kann, dass ich NICHT alarmiert werden wenn er noch nicht fertig ist ( in diesem Bild wäre das 3 mal der Fall gewesen), aber trotzdem wenn er im Knitterschutz Modus ist.
Hat jemand dazu eine Idee oder vielleicht schonmal das selbe Problem gehabt?
Gruß
Hallo Zusammen,
ich betreibe meinen iobroker auf einem RPi 4 in dem Docker Container von buanet mittels Portainer. Das funktioniert auch soweit super. Heute wollte ich dann über den RPI-Monitor Adpater einen GPIO schalten (für einen Lüfter). Leider bekomme ich aber sobald ich den GPIO in den Adapter Settings aktivieren den Fehler:
"Cannot setup port 17 as input: Error: EACCES: permission denied, open '/sys/class/gpio/export'"
folgendes habe ich schon probiert nach suchen/googlen:
Leider immer wieder der selbe Fehler. Hat da jemand eine Idee? Es muss auch nicht zwingend über den Adapter gehen. Ich muss nur irgendwie über ein blockly script den GPIO 17 schalten können
Danke & Gruß
DANKE!