Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Harald-ohne-Nummer

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

H
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 3
    • Posts 10
    • Best 0
    • Groups 1

Harald-ohne-Nummer

@Harald-ohne-Nummer

Starter

0
    Profile views
    10
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Harald-ohne-Nummer Follow
    Starter

Latest posts made by Harald-ohne-Nummer

• RE: Anfängerfrage: Reihenfolge von Skriptausführung

@ticaki Für meinen Anwendungsfall ist es egal, ob der "Funkausfall" ein paar Minuten früher oder später bemerkt wird. Das ist ein Ereignis, das ohnehin nicht oder nur sehr selten vorkommen sollte und dessen Auswirkungen nicht kritisch sind. D.h. es reicht, wenn ich das dann ggf. ein paar Minuten "zu spät" bemerke.

posted in Blockly
      H
      Harald-ohne-Nummer

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Von Stil habe ich keine Ahnung 😊 , aber auf Basis Eurer Infos habe ich jetzt zwei Varianten, die beide funktionieren...

2023-08-25_ZigBee-Aktualisierung_a.jpg

oder

2023-08-25_ZigBee-Aktualisierung_b.jpg

Das ist dann beides ok?

posted in Blockly
      H
      Harald-ohne-Nummer

Ich muss das Thema nochmal aufmachen. So ganz egal scheint die Anordnungs-Reihenfolge doch nicht zu sein.

Ich habe eine ZigBee-Steckdose. Diese sendet zyklisch irgendwelche Statusmeldungen (z.B. "LinkQuality") über ZigBee. Auf dem KNX-Bus will ich die Info haben, ob die ZigBee Steckdose grds. "da" ist, d.h. aktiv im ZigBee sendet. Das habe ich so gelöst wie unten dargestellt. Das klappt auch. Alle 10 Minuten kommt ein Telegram auf den KNX-Bus. Und wenn binnen der 10 Minuten von der ZigBee-Steckdose ein Signal gesendet wurde, ist das KNX-Telegram "wahr", sonst "falsch".

Wenn ich aber den Trigger und die Endlosschleife in Blocky tausche, wird zyklisch ein "falsch"-Telegram auf den KNX-Bus gesendet. Der Trigger wird nie ausgelöst, es gibt auch keinen Debug-Output.

Wenn in Blockly/Javascript die Anordnungs-Reihenfolge aber egal ist, dürfte das Verhalten doch nicht verschieden sein?

2023-08-25_Blockly-Reihenfolge.jpg

posted in Blockly
      H
      Harald-ohne-Nummer

@thomas-braun @Wildbill

Vielen Dank!!! Für die Antworten und die Geschwindigkeit der Antworten, das hilft mir!

posted in Blockly
      H
      Harald-ohne-Nummer

@thomas-braun So zum Beispiel (hat keinen tieferen Sinn, ist nur Test für mich). Die Blöcke außerhalb der Trigger werden bei Skript-Start einmal durchlaufen, dann nicht mehr. Die Trigger sind aber immer beide aktiv. Ich dachte wegen der graphischen Gestaltung (Puzzle), dass da eine Abfolge wäre.

2023-08-23_Trigger-Reihenfolge.jpg

posted in Blockly
      H
      Harald-ohne-Nummer
    • RE: "Wurde aktualisiert"-Erkennung dauert zu lange

@nitrox9 Nur so als Info: Bei mir ist es auch so, dass ZigBee-Schaltbefehle manchmal recht lange (viele Sekunden) brauchen, bis sie ausgeführt werden. Unabhängig von Skript/Blockly. Das ist auch so, wenn ich direkt im ZigBee-Adapter schalte. Ich habe den Eindruck, das passiert tendenziell dann, wenn über ZigBee einige Zeit nichts gesendet wurde.

posted in Blockly
      H
      Harald-ohne-Nummer
    • Anfängerfrage: Reihenfolge von Skriptausführung

Hallo!

Sorry, für die Anfängerfrage...

Ich dachte zunächst, dass Blockly-Skripte "von oben nach unten" abgearbeitet werden. Ist aber wohl nicht so. Wenn ich mehrere "Falls Objekt ..." - Trigger-Blöcke passend übereinanderpuzzle, dann ist offenbar jeder für sich aktiv. D.h. das Skript steigt auch beim zweiten Block ein, falls dessen Trigger ausgelöst wird, aber erste Block nicht getriggert wird. Stimmt das so?

Und wenn beide Blöcke den selben Trigger verwenden, werden dann beide gleichzeitig durchlaufen?

Danke!

Harald

posted in Blockly
      H
      Harald-ohne-Nummer
    • RE: Skript warten lassen bis ZigBee Ausführung bestätigt

@paul53 Danke! 👍 Damit kann ich mir das einfacher basteln. Das hat jetzt eine zweite (Anfänger)Frage ausgelöst, ist aber ein anderes Thema, daher neuer Thread...

posted in Blockly
      H
      Harald-ohne-Nummer
    • Skript warten lassen bis ZigBee Ausführung bestätigt

Liebe Community,

ich muss gelegentlich meine FritzBox neu starten und will dies aus diversen Gründen über einen externen Trigger lösen (also nicht Stecker ziehen und nicht über die Benutzeroberfläche der FritzBox). Ich habe die FritzBox in eine ZigBee-Steckdose gesteckt. Dann habe ich mir ein Skript gebastelt, das beim Aufrufen des Skritps die ZigBee-Steckdose ausschalten soll und dann wieder einschalten soll. Weil das Ausführen des Ausschalt-Kommandos in ZigBee gelegentlich einige Zeit (viele Sekunden) dauert, will ich das Einschalt-Kommando erst senden, wenn das Ausschalten bestätigt wurde. Ich habe das wie unten dargestellt gebastelt. Das funktioniert erstmal. Aber geht das nicht irgendwie einfacher? Diese vielfache Logik-Abfrage scheint mir umständlich.

Gerade weil ich dann mit dem Skript sukzessive noch mehr Steckdosen nacheinander aus- und einschalten will, suche ich eine einfacherere Lösung. Geht das einfacher?

Danke schonmal, wenn mir jemand helfen kann!

Harald

2023-08-23_Blockly_001.jpg

posted in Blockly
      H
      Harald-ohne-Nummer
    • material Widgets Fensterstatus invertieren

Hallo!

Sorry für die Anfängerfrage, aber ich habs durch Suchen im Forum nicht lösen können:
      Ich habe gerade die "vis-material-advanced" Widgets ausprobiert. Sieht gut aus, aber ich müsste den Widget-Status z.B. bei Fensteröffnung oder Türöffnung invertieren. Derzeit zeigt mir das Widget das Fenster als "offen" an, wenn es zu ist. Und umgekehrt. Bei den "jqui-mfd" Widgets gibts eine Checkbox zum invertieren. Geht das bei den "material"-Widgets auch (einfach)? Wie?

Danke!

Harald

posted in Visualisierung
      H
      Harald-ohne-Nummer
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo