@mickym Mach dich nicht kleiner als du bist! Mir hast du jedenfalls extrem geholfen und du hast dafür gesorgt, dass sich viele Nebel lichten. Dafür danke ich dir nochmals sehr!!!
NEWS
Best posts made by lakelounge
-
RE: mqtt Adapter 4.0.7 Hohe CPU Load
Latest posts made by lakelounge
-
RE: Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x
@dominik-f Ich würde mich hier gerne anschließen
-
@mickym Mach dich nicht kleiner als du bist! Mir hast du jedenfalls extrem geholfen und du hast dafür gesorgt, dass sich viele Nebel lichten. Dafür danke ich dir nochmals sehr!!!
-
@mickym Du bist der Wahnsinn! Der mqtt-Master! 1000 Dank! Langsam lichtet sich bei mir der Nebel im Gehirn Warum kennst du dich eigentlich so extrem gut aus mit mqtt? Hast du dich da eingefuchst oder machst du das beruflich? Danke jedenfalls nochmals für deine Geduld und deine Hilfe! Schönes Wochenende! mc
-
@mickym ja, ist auch so und es funktioniert dank deiner Hilfe ja auch super. Nur das mit dem mqtt.0 und dem Präfix (lakelounge) leuchtet eben nicht ein. Weil, wie grade im anderen Post korrigiert, der fbcheckpresence so sendet.
-
@mickym ja, klar! Ich hab ja jetzt auch 2 Instanzen! Hatte ich doch geschrieben, dass ich das genau so gemacht habe, wie du. Leuchtet mir ein und ich bin ja lernfähig Mir erschließt sich eben nur meine Frage nicht, warum der mqtt.0 nicht über das Präfix sendet und dann auch unter lakelounge landet. Da geht es nur im das Verstehen.
Der fbcheckpresence sendet ja in lakelounge aber der mqtt.0, der gleich eingetragen ist nicht. Da muss es doch intern im Adapter etwas geben, was dem mqtt.0 sagt, du sendest bitte zurück mit dem Tonic home/egw1/Gerät und nicht mit wie ich erwarten würde lakelounge/home/egw1/ ... -
@mickym Vorab erstmal, ich hab meine mqtt-Einstellungen jetzt genau nach deinem Vorbild gemacht Danke nochmal für deine Hilfe gestern!
Sag, darf ich dir zu diesem Thema noch eine Frage stellen:
ioBroker Subscribe Pattern: home/#
ioBroker Präfix für alle Tonics: lakelounge/
ioBroker published (Maske zum Bekanntgeben eigener States) mqtt.0.*
und nehmen wir an, „Sende auch Zustände (ack=true)“ ist aktivDie Tasmota Devices haben einen Datenpunkt stat in dem es Unterdatenpunkte wie RESULT etc. gibt. Die Änderung kommen vom Tasmota Device nach mqtt.0 und laut den Angaben oben, verstehe ich auch, dass sie von dort sofort wieder published werden. Dadurch entsteht der Loop.
Aber müssten diese jetzt nicht eigentlich unter (Präfix) lakelounge/ ... gepublished werden?
Warum published er den mqtt.0.* nicht mit dem Präfix lakelounge?Ich hab das mit fbcheckpresence versucht und da macht er das so wie erwartet:
Das ganze passiert aber nur, wenn „Sende auch Zustände (ack=true)“ aktiv ist. Das würde ich so verstehen, dass er neben allem Möglichen auch den ack des Datenpunktes mit raus published – oder?
Kannst du da den Hintergrund erklären, warum er den mqtt.0.* ohne den Präfix macht und den fbcheckpresence z. B. mit?
Nur, wenn du Lust hast
-
@sro769 schau mal mit MQTT-Explorer, in dem du dir alles (/#) anzeigen lässt, ob, so wie bei mir, bei einem Device Tausende von Meldungen auflaufen. Bei mir war es wohl ein verwaister Datenpunkt. Seit ich den gelöscht und die Dinge nach der Anleitung von @mickym umgestellt habe, läuft alles wieder.
So sah das aus (nach wenigen Sekunden - siehe stat, 47.615 Meldungen). Nach einer Minuten waren über 200.000 Meldungen aufgelaufen.
Der Datenpunkt war von einem Testscript, das aber nicht gelaufen ist. Also nur ein „rumliegender“ Datenpunkt ohne Sinn und Nutzen …
-
@mickym hach … die Load ist wieder bei 0.14 … was ein Glück!
-
@mickym Verstehe! Und, Asche auf mein Haupt, dass ich den mqtt-Adapter verdächtigt habe! Hab einen Slash ans Ende gemacht … Deine Lösung mach ich die Tage … Man muss ja leider immer nebenbei auch noch was arbeiten
-
@mickym Wow! Herzlichen Dank für deine mega-ausführliche Antwort! Ich habe verstanden, um was es geht und werd das asap umsetzen.
Meine Lösung wäre jetzt so gewesen:
abonniert ist nur home/# - darauf senden alle Geräte, von denen ich Werte im ioBroker möchte
published wird vom ioBroker nur unter lakelounge-Aber ich arbeite noch in Ruhe deine Anleitung durch
Danke nochmal und schönen Abend
.