@xdelta Servus xdelta, bei mir funktioniert das scrollen. Schau mal nach ob bei Dir unter Einstellungen die Option "Body overflow" auf scroll steht.
NEWS
Best posts made by Sombornus
-
RE: Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta
Latest posts made by Sombornus
-
RE: ECharts und json Daten
Hallo @stefan_nk, probiere mal Dein json Beispiel so anzupassen:
[
{
"ts": "1726308000",
"value": "35"
},
{
"ts": "1726311600",
"value": "21"
},
{
"ts": "1726315200",
"value": "45"
}
]
Sieht dann bei mir so aus:
Viel Erfolg -
RE: Test eCharts Adapter
Servus @maas-meister,
ich habe folgendes festgestellt: Wieso auch immer funktioniert die Darstellung von Bar-Charts auf Basis von JSON Daten nur mit dem Firefox Browser!
Aus meiner Sicht sieht das JSON Beispiel von Dir gut aus. Probiere einfach mal den Firefox aus.
So sieht jedenfalls Dein Beispiel bei mir aus:
-
RE: Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta
@xdelta Servus xdelta, bei mir funktioniert das scrollen. Schau mal nach ob bei Dir unter Einstellungen die Option "Body overflow" auf scroll steht.
-
RE: Adapter: Luxtronik 1 - Wärmepumpensteuerung
Servus @forelleblau,
vielen Dank für die weitere Testversion. Der Test ist soweit erfolgt. Die 5 Versuche zur Anpassung der BW-Solltemperatur sind direkt sichtbar. Werte werden von meiner WP leider nicht übernommen.
Eine Frage zu diesem Punkt hätte ich trotzdem noch: Wenn ich den Sollwert an meiner Wärmepumpe direkt ändern möchte, bekomme ich in der HMI Anzeige zwei Werte dargestellt. 1 x Wunschwert und 1 x Sollwert. Der Wunschwert kann über das HMI verändert werden und der Sollwert wird nach Bestätigung (Knopf gedrückt) aus dem Wunschwert übernommen. Gibt es evtl. einen Datensatz zum schreiben des „Wunschwertes 350x“ statt des „Sollwertes - 3501“? Meine Vermutung ist: In meiner WP Firmware wird nach schreiben des Befehles „999“ der Sollwert mit dem Wunschwert überschrieben.
-
Hi @forelleblau ,
passiert leider immer. Bei allen Versuchen hat es bisher nicht geklappt die Soll Temperatur via PuTTy zu ändern.
Evtl. ist meine Firmware V2.20 zu alt.
Viele Grüße -
Hallo @Willi-Wunder @forelleblau ,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe viel Zeit und Versuche zur Analyse benötigt, bin aber einen Schritt weitergekommen.
Habe mittels einer PuTTy Verbindung das Schreiben der Warmwasser Solltemperatur nachgestellt.
Folgende Schritte und Ergebnis:Senden von 3500 (lesen der Temperaturen)
Rückmeldung OK. Solltemperatur steht auf 50,0°C
Senden von 3501 (lesen Sollwert)
Rückmeldung OK. Solltemperatur steht auf 50,0°C
Senden von 3501;1;490 (Schreiben Sollwert Vorgabe von 49,0°C)
Rückmeldung OK. Sollwert (soll sein) 49,0°C
Senden von 999 (Werte speichern)
Rückmeldung 993 !
!Und genau in diesem Moment steht im HMI der Wärmepumpe 0,0°C als Sollwert für Warmwasser!
Senden von 3500 (wieder lesen der Temperaturen) bestätigt das Problem.
Rückmeldung NOK. Sollwert auf 0,0°C!
Zusammenfassung: Problem liegt an meiner Wärmepumpe!Viele Grüße
-
Hallo @forelleblau ,
habe die neue 0.3.2 Testversion von github installiert und laufen lassen. Die Testversion läuft stabil und es kommt zu keinen Adapter Neustarts.
Eine Frage hätte ich noch:
Beim Testen der Version habe ich mit den Einstellungen unter „control“ gespielt. Eine Veränderung von z.B. „ModusWW“ oder „ModusHeizung“ funktioniert.
Bei Änderung von „BWs“ - Warmwassertemperatur SOLL habe ich jedoch folgende Auffälligkeit.
Ich setze den Wert z.B. auf „47°C“. Der Wert wird erstmal übernommen. Unter „temperaturen/BWs“ wird der neue Wert angezeigt. Ebenfalls unter „control/BWs“ steht die 47.
Das Ganze hält bis zu dem nächsten Werte Abfrage Zyklus. BWs wird dann auf „0°C“ gesetzt!
Was mache ich da falsch? Ein DebugLog hängt anbei.
Vielen Dank und viele Grüße
WarmwasserDebugLog.txt -
Servus @forelleblau,
hier das Ergebnis nach einem Tag Adapter Test 0.3.2: "ALLES GUT"
Die Fehlermeldung „unvollständiger Datensatz 3405" ist nicht mehr aufgetreten und es gab auch keinen Adapter Neustart.
Die Testversion macht einen wunderbaren Eindruck.
Viele Grüße und vielen Dank -
Hallo @forelleblau,
Test läuft mit dem 0.3.2 Adapter. Melde mich Morgen mit einem Ergebnis.
Vielen Dank für die Testversion.
Viele Grüße -
Servus @forelleblau
Ich nutze seit kurzem ebenfalls den Luxtronik1 Adapter in der Version 0.3.1
Habe soweit alles zum laufen bekommen. Benutze den „USR-TCP232-302“ als LAN-Schnittstelle.
Meine Wärmepumpe ist eine Alpha Innotek mit Luxtronik1 Firmware: 2.20.
Ähnlich wie @lutzm bekomme ich jeweils nach 3 bis 5 Zyklen die Fehlermeldung „Achtung, mehrfach unvollständiger Datensatz 3405" und im Anschluss einen Adapter Neustart.
Nur eine Vermutung:
Der Datensatz „2100“ wird vor dem zur Fehlermeldung führenden Datensatz „3405“ abgefragt.
Der Datensatz „2100“ enthält in meiner Anwendung 16 Werte.
Im Vergleich der Screenshot (Beitrag #129, @forelleblau) enthält 17 Werte.
Könnte es nun sein, dass 17 Werte vom Adapter erwartet werden? Und da bei mir nur 16 Werte übertragen werden, der 17. Wert von dem „3405“ Datensatz bei der Auswertung von „2100“ abgeknapst wird und es so zur Fehlermeldung kommt?
Evtl. bezieht sich die Fehlermeldung „unvollständiger Datensatz 3405“ gar nicht auf den „3405“ sondern auf den Datensatz „2100“ mit nur 16 Werten?
Anbei zeitgleicher Putty und Debug Auszug:
(Noch ein Hinweis: Die Testversion 0.3.2 zeigt bei mir das gleiche Verhalten bzw. Fehlermeldung wie 0.3.1)
Viele Grüße und vielen Dank für den Adapter und Deinen Support.