Ich bin neu hier und auch in der Welt des Smarthome. Da ich ein NAS zuhause habe ist der ioBroker jetzt als Docker auf meiner QNAP. Das funktioneirt auch super die Einrichtung von Alexa war mir möglich. Jetzt habe ich gesehen das man auch Nachrichten an Signal damit schicken kannst.
Ich habe da eine Anleitung gefunden die für den PI gemacht worden ist. Die Befehle kontne ich Auch im Docker absetzen. Das hat auch so weit geklappt.
angefangen habe ich mit
sudo apt update
sudo apt upgrade (Optional. Danach sollte man "sudo reboot" eingeben)
sudo apt install default-jdk
sudo apt-get install qrencode
Dann habe ich die Pakte runter geladen bei
wget http://www.elzershark.com/iobroker/rpi_signal-cli-0.8.1.tar
wget https://github.com/AsamK/signal-cli/releases/download/v0.8.3/signal-cli-0.8.3.tar.gz
das ging auch noch die nächsten Befehle musste ich anpassen
sudo tar xf rpi_signal-cli-0.8.1.tar -C /opt/iobroker
sudo tar xf signal-cli-0.8.3.tar.gz -C /opt/iobroker
Das iobroker musste ich hinzufügen damit es gefunden wird.
Dann habe ich das neuere Programm Aktiviert
sudo ln -sf /opt/iobrokersignal-cli-0.8.3/bin/signal-cli /usr/local/bin/
auch hier habe ich das iobroker hinzugefügt.
Damit war das Modul installiert und ich konnte es auch bedienenJetzt wollte ich mit einen QR Code erstellen lassen mit dem befehl
sudo -u iobroker signal-cli link -n "iobroker" | tee >(xargs -L 1 qrencode -t utf8)
Leider funktioniert das nicht ich bkomme folgende Fehlermeldung
Benutzung: signal-cli link [-h] [-n NAME]
signal-cli: Fehler: nicht berücksichtigte Argumente: '| tee >(xargs -L 1 qrencode -t utf8)'
So kann ich keine verbunden Geräte einbinden da ich den QR Code scannen muss.
Ich wollte dann aber testen ob es überhaut funktionert also habe ich eine alte Sim genommen wo ich sms empfangen kann.
habe dann mit dem Befehl
sudo -u iobroker signal-cli -u +49meinenummer register --captcha 03AGdBq27_3MFkj4Auugs8SI2vJ1QGiH8Y3xERyhW1fYfTI1OTG9COfg8STpslDZQme3sZ_vUFTmVq9nyXVjzIdt2bm5CMl8iLfM0zEuGl2-o5LkOdPMbk-cUqZhCIIqU1ApvoSAglZO0jrkJB6WQI2POUoal5n1zdvlPPqqA0_EPzFj6EJ_spMPFY-wPtbYJMeGh9TtP62MWTRHNTkXBf0lcA8is7mer97RLsZrrpSenR706mL4mwZDp1K8S1eoquO5dhYeJ-FdL-qei_S1KqAT__cNgIfw4eOIXHbzdETdipQ8ZsjiWPMPaIbd8SNj_qf_R4l1OjOGt_5babZXoB4LVMaUacCQGqlNIpERDGoHaitBCePgaFKU0Z_iObhUM_5TM6NHOanp8ijQMxzw2lW513jPkMgm8IuaOrH7FtzIe7X_MqC-s3Nb7pWIz5FmMx-uF16ooQgQ0CbajXK0Eh8a074INfWp55OEzO1XioGNt7EkS61GCBMqoxLqvZ64XROgeskxONKBeaKFCFm_s2dAsdeGMF4Et0XQ
Einen Code angefordert mit dem erhalten Code habe ich dann
sudo -u iobroker signal-cli -u +49meinenummer verify 123-456
Die nummer ferei geschaltet
Jetzt kann ich mit dem Befehl
sudo -u iobroker signal-cli -u +49ibrokernummer send -m "Sascha lässt Grüßen!" +49empängernummer
Auch nachrichten verschicken.
Dann habe ich den Adapter javascript.0 installiert und den haken bei exec erlauben gesetzt.
Jetzt soll es ausreichen wenn man ein skrip mit Blocky erstellt dort das exec modul mit dem Befehl
signal-cli -u +49sender send -m "Sascha lässt Grüßen!" +49empfänger
eigentlich eine nachricht versenden.
Leider kommt die fehlermeldung
javascript.0 (2284) Stop script script.js.Signal.Signal
Jetzt weiß ich nicht weiter.
Weiß jemand was ich falsch mache?