Ich habe das Problem inzwischen selbst lösen können.
Mit diesem Skript triggere ich ein Objekt, welches dann in einem anderem Skript die erste Phase schaltet und somit initial dieses Skript in Gang bringt.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderem - hier mein Lösungsansatz.
NEWS
Latest posts made by Gasmonkey
-
RE: Überschussregelung in Blockly / Werte zählen
-
Überschussregelung in Blockly / Werte zählen
Hallo,
ich betreibe hier eine Überschussregelung aus Datenpunkten, die ich von meiner Enphase Solaranlage bekomme und drei Aktoren, die jeweils eine der drei Phasen eines Heizstabes schalten, welcher in einem Behälter innnehalb der Zirkulationsleitung verbaut ist. Es wird bei Aktivierung einer der Phasen die Zirkulationspumpe geschaltet und so produzieren wir hier, sofern die Einspeisung einen Wert von X überschreitet, ein wenig warmes Wasser - kostentechnisch eher ne Spielerei als wirklich rentabel - egal, macht Spass.
Ich habe hierfür ein BlocklySkript angefertigt, welches die Phasen nacheinander bei überschreiten eines Schwellenwertes der Einspeisung schaltet, was auch super funktioniert.
Jedoch möchte ich gerade zu Beginn dieser Aktion, oder wenn es bewölkt ist, dass der Schwellenwert, welcher einmal pro Minute aktualisiert wird, mindestens X mal überschritten wird, damit nicht nur kurzfristig zirkuliert wird und ohne längeres Heizen das Wasser im Haupttank immer wieder abgekühlt wird.Ich habe nun versucht in meinem HauptSkript mit Pausen zu arbeiten, was jedoch zu Schleifen führt und ich da in Konfklikt gerate, da noch zwei andere Skripte (´Reset bei unzulässiger Zustand´) und (´Zirkulation´) hier mitwirken.
Dann habe ich mir überlegt eine neue "Schwellwert Initial" Variable oder ein Objekt nur für die erste Phase, also für den Start, anzulegen.
Zwei Lösungsansätze habe ich dazu im Kopf, kriege diese abeer leider nicht zusammmen geklickt und bräuchte hierzu Hilfe....
A) Wenn (Zähle) die letzten Werte von Variable "Einspeisung" die Variable "Schwellwert Initial" 3X überschreiten, dann...
B) Wenn (Addiere) die letzten 3 Werte von Variable "Einspeisung" die Variable "Schwellwert Initial" überschreiten, dann...Danke im Voraus.
-
IOT Alexa zwei Datenpunkte zum Ein/Ausschalten
Hallo,
ich möchte meinen Pioneer Receiver gerne über IOT mit Alexa verbinden. Das klappt auch rudimentär. Ich kann in der Alexa App mit dem ON Button das Gerät EIN und mit dem selben Button auch wieder AUS schalten. Mit dem OFF Button passiert nichts.
Ich habe zwei Datenpunkte, welche das Gerät schalten, mir ist aber unklar, wie ich diese nun im IOT Adapter unterbinge um tatsächlich mit ON einzuschalten und mit OFF wieder auszuschalten.Danke für die Hilfe
-
RE: Homematic IP Cloud Access Point Adapter
Hallo,
ich würde gerne die Datenpunkte der Kanäle eines HMip-Wired Eingangsmoduls, welche hauptsächlich als Taster mit langem Tastendruck konfiguriert sind, als Trigger nutzen. Leider finde ich keine entsprechende Objekte. Guck ich an der falschen Stelle?
Danke