Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. net-worx

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

N
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 3
    • Best 2
    • Groups 1

net-worx

@net-worx

Starter

2
    Profile views
    3
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

net-worx Follow
    Starter

Best posts made by net-worx

• RE: Adapter Windhager Pelletheizung

@rapptor33

Hi,

ich habe den Adapter an einer Biowin2 laufen und hatte ebenfalls das Problem, dass sich die Datenpunkte erst aktualisieren, wenn ich auf die Windhager App oder den internen Webserver der Heizung zugegriffen habe. Den Entwickler des Adapters hatte ich angeschrieben, leider keine Reaktion.

Habe es nun so gelöst, dass ich via Script die für mich relevanten Datenpunkte jede Minute aufrufe. So bleiben diese Datenpunkte im Adapter stets aktuell. Eigentlich nichts anderes als der manuelle Lookup über die Windhager App, aber eben automatisch.

Beispielaufruf für einen Datenpunkt (Link einfach via exec im Blockly in eine CRON-Schleife hängen). Eigenen Benutzernamen, Passwort und IP der Heizung einfügen und am Ende jeweils auf den Datenpunkt, der aktualisiert werden soll, anpassen. Läuft so seit über einem Jahr ohne Probleme. Für jeden Datenpunkt, den Du aktuell halten willst, muss ein eigener Aufruf erstellt werden.

curl --digest --user BENUTZERNAME:PASSWORT http://xxx.xxx.xxx.xxx/api/1.0/lookup/1/15/0/0/0/0

Gruß
      Felix

posted in ioBroker Allgemein
      N
      net-worx

@cschulz15

👍 Freud mich, dass es bei Dir auch funktioniert. Skript sieht bei mir fast gleich aus. Würde auch gerne verstehen, warum der Adapter nicht von vorneherein funktioniert, gibt aber leider keine Doku und um tiefer in den Quellcode einzusteigen fehlt mir aktuell die Zeit. Vielleicht meldet sich der Entwickler ja mal dazu, aber bis dahin funktioniert auch dieser Weg bestens.

N
      net-worx

Latest posts made by net-worx

@cschulz15

Hi,
      viele Infos habe ich aus dem Mikrocontroller-Forum, wo auch der Entwickler des Adapters aktiv gewesen ist. Dort sind bereits einige interessante Datenpunkte dokumentiert (Temperaturen, Betriebsphase/modus, Alarmcodes etc.). Die API-Docs der REST API der Heizung findest Du übrigens hier (statt x die IP Deiner Heizung eintragen): http://xxx.xxx.xxx.xxx/api-docs/

https://www.mikrocontroller.net/topic/353671#5606022

Ich habe mittlerweile eigentlich jeden für mich interessanten Datenpunkt gefunden, da wirklich fast alles über die API abrufbar ist. Ist halt etwas Sucherei, aber über die Masseinheiten (°C, %, Drehzahl), vergleiche mit App und Heizungsdisplay, findet man recht schnell den richtigen Datenpunkt. Habe nur leider keine Auflistung geschrieben sondern direkt in VIS und Grafana visualisiert. Also einfach fragen, wenn Du einen Datenpunkt nicht findest.

Betriebsphase: windhager.0.data.1.60.0.2.1.0.value
      Leistung: windhager.0.data.1.60.0.0.9.0.value

Viele Grüße
      Felix

N
      net-worx

@cschulz15

👍 Freud mich, dass es bei Dir auch funktioniert. Skript sieht bei mir fast gleich aus. Würde auch gerne verstehen, warum der Adapter nicht von vorneherein funktioniert, gibt aber leider keine Doku und um tiefer in den Quellcode einzusteigen fehlt mir aktuell die Zeit. Vielleicht meldet sich der Entwickler ja mal dazu, aber bis dahin funktioniert auch dieser Weg bestens.

N
      net-worx

@rapptor33

Hi,

ich habe den Adapter an einer Biowin2 laufen und hatte ebenfalls das Problem, dass sich die Datenpunkte erst aktualisieren, wenn ich auf die Windhager App oder den internen Webserver der Heizung zugegriffen habe. Den Entwickler des Adapters hatte ich angeschrieben, leider keine Reaktion.

Habe es nun so gelöst, dass ich via Script die für mich relevanten Datenpunkte jede Minute aufrufe. So bleiben diese Datenpunkte im Adapter stets aktuell. Eigentlich nichts anderes als der manuelle Lookup über die Windhager App, aber eben automatisch.

Beispielaufruf für einen Datenpunkt (Link einfach via exec im Blockly in eine CRON-Schleife hängen). Eigenen Benutzernamen, Passwort und IP der Heizung einfügen und am Ende jeweils auf den Datenpunkt, der aktualisiert werden soll, anpassen. Läuft so seit über einem Jahr ohne Probleme. Für jeden Datenpunkt, den Du aktuell halten willst, muss ein eigener Aufruf erstellt werden.

curl --digest --user BENUTZERNAME:PASSWORT http://xxx.xxx.xxx.xxx/api/1.0/lookup/1/15/0/0/0/0

Gruß
      Felix

N
      net-worx
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo