Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. rintrium

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

R
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 23
    • Best 5
    • Groups 2

rintrium

@rintrium

Developer

6
    Profile views
    23
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

rintrium Follow
    Developer Starter

Best posts made by rintrium

• RE: [Neuer Adapter] SelveRF

Seit gestern Abend steht der Adapter in aktualisierter Form (Version 0.7.0) über das Beta(latest)-Repository zur Verfügung.
      Der Adapter stellt weiterhin die gleichen Funktionen zur Verfügung.

Bei mir läuft die neue Version bisher problemlos. Ich wäre dankbar, wenn vielleicht noch ein paar Leute die neue Version installieren und testen könnten, dann kann ich in ein paar Wochen die Aktualisierung der Version im Stable-Repository anstoßen 🙂

@Android51 Danke fürs Angebot zum Testen, dann würde ich das doch direkt mal wahrnehmen 😉

@mcm1957 Gut zu wissen - wenn ich mal nicht erreichbar wäre und es dringend ist, hätte ich aber auch kein Problem damit, wenn andere daran arbeiten. Die Mails von Github sind auch aktiv - nur gehen die im allgemeinen Trubel auch mal unter 😉 Den Telegram Kanal werde ich mir später mal ansehen.

posted in Tester
      R
      rintrium

@kay-poslovsky Gut zu wissen, dass das Gateway auch mittels iveo mit commeo-Aktoren zu verbinden ist 🙂

Prinzipiell könnte man so ein Skript benutzen, es sprechen aus meiner Sicht jedoch einige Punkte dagegen:

1. Es würden nur durch ioBroker ausgelöste Veränderungen berücksichtigt werden. Wenn man den Rollladen per iveo Fernbedienung schaltet ändert sich mangels Rückmeldung an ioBroker auch der Prozentwert nicht.
      2. Iveo gibt meines Wissens keine Rückmeldung, ob ein Befehl tatsächlich angekommen ist. Das bedeutet, dass zumindest in seltenen Fällen Befehle aus ioBroker nicht ausgeführt werden und damit ebenfalls der Prozentwert falsch ist.
      3. Haben die Funksignale keine garantierte Laufzeit, sodass wenn du drei Sekunden runter fahren lässt (laut ioBroker) und damit beispielsweise 20 % Verschattung erwartest manchmal (vermutlich überspitzt, Genaues wird wohl von den Gegebenheiten im Haus und dem Funkverkehr bei dir abhängen) vielleicht 2,7 Sekunden tatsächlich gefahren werden, manchmal aber auch 3,2 Sekunden. Das würde umso schlimmer, wenn von einer Zwischenposition in eine andere Zwischenposition gefahren würde, ohne zwischendrin quasi die Abweichung zwischen tatsächlicher und berechneter Position mittels Fahrt nach ganz unten oder ganz oben zu "nullen".

Wenn du bestimmte Zwischenpositionen anfahren möchtest, dann wäre aus meiner Sicht das Senden von Fahr- und Stopkommando an den Rollladen sinnvoll (vorher ausprobieren, wie lange er zur gewünschten Position fährt). Dafür braucht es dann keine Berechnung, sondern nur ein simples Skript. Funktioniert natürlich nur, wenn der Rollladen nicht nur zwischen Zwischenpositionen wechseln soll. Aber für den Fall ist aus meiner Sicht nur die Anbindung mittels commeo zielführend 🙂

Wenn du sowieso Zigbee benutzt würde ich mal gucken, ob sich beispielsweise die ikea Tradfri Fernbedienungen dafür nutzen lassen. Für 10€ könnte das eine recht elegante Lösung sein (zumal die 5 Buttons haben). Aber müsste man mal schauen, ob die sich zweckentfremden lassen.

posted in Tester
      R
      rintrium

@kay-poslovsky also der Adapter unterstützt zwar Fernbedienungen, das gilt aber nur für commeo. Das ergibt sich aber direkt aus dem USB-Gateway, das unterstützt schlicht keine Iveo Fernbedingungen als direkte Verbindung.

Falls du versuchst gleichzeitig das USB-Gateway (commeo) und einen Sender (Iveo) mit einem Motor zu verbinden wird das vermutlich nicht klappen. Ich habe mal in Bedienungsanleitungen für die Motore reingesehen und da steht: "Alle SELVE-RC-Antriebe empfangen Funksignale auf der Funkfrequenz 868,1 MHz (commeo-Funk) und 868,3 MHz (iveo-Funk). Ein gleichzeitiger Betrieb beider Funksysteme ist nicht möglich".
      Um einen Parallelbetrieb von Gateway und Sendern zu ermöglichen müsstest du meinem Verständnis nach auf commeo Sender umstellen.

Bei Jostereo funktioniert es hingegen, weil die Verbindung zum Gateway auch per Iveo Funk läuft (weil die Motoren eben kein commeo unterstützen). Dafür aber auch eben ohne Rückmeldung der tatsächlichen Position der Motoren an das Gateway.

Viele Grüße
      Rintrium

posted in Tester
      R
      rintrium

@mrfenyx Danke für die ausführliche Beschreibung. Den Fehler habe ich behoben und die Version 0.6.2 ist verfügbar (im latest repository).

Wenn keine weiteren Fehler auffallen werde ich die Version für das stable repository anpassen.

posted in Tester
      R
      rintrium

Ich schaue nur unregelmäßig hier rein (solange bei mir zuhause alles läuft 🙂 ). Im Zweifel kann man mich aber gut per Mail erreichen 😉

@mcm1957 und @Android51 Ich habe mal mit den Anpassungen begonnen. Wenn ich das richtig sehe, dann ist Einiges, was damals über "gulpfile.js" und den Ordner "admin" geregelt wurde, so veraltet, dass es neu gemacht werden muss(?). Muss ich mich erstmal einlesen.

posted in Tester
      R
      rintrium

Latest posts made by rintrium

@android51
      Hmm, ohne die Meldungen aus dem Log-Level Info (die auf deine Fehlermeldung folgen müssten - "Last sent message was...") kann man leider aus der Meldung nicht so viel schlussfolgern (man müsste genau wissen, welche Nachrichten vorher vom Adapter an den USB-Stick gesendet wurden). Die 8 in der Meldung ist die Identifikationsnummer des Fehlers, in dem Fall eben ein Syntax-Error (hat also nichts mit den IDs deiner Rollläden zu tun).

In den meisten Fällen sollten Kommandos, die nicht erfolgreich ausgeführt wurden, vom Adapter automatisch erneut gesendet werden (wofür auch deine Aussage spricht, dass du kein Fehlverhalten bei den Rollläden erkennen kannst). Wenn du also noch die restlichen Infos liefern kannst, dann sehe ich es mir bei Gelegenheit an, ich vermute aber, dass ein etwaiger Fehler in den meisten Fällen konsequenzlos sein müsste. Melde es im Zweifel gerne bei Github als Issue wenn du die Infos hast.

Da die Funktion weiterhin gegeben ist und auch bei mir alles ohne Beeinträchtigungen läuft, stoße ich die Aktualisierung im stable-Repository auf 0.7.0 an.

posted in Tester
      R
      rintrium

Seit gestern Abend steht der Adapter in aktualisierter Form (Version 0.7.0) über das Beta(latest)-Repository zur Verfügung.
      Der Adapter stellt weiterhin die gleichen Funktionen zur Verfügung.

Bei mir läuft die neue Version bisher problemlos. Ich wäre dankbar, wenn vielleicht noch ein paar Leute die neue Version installieren und testen könnten, dann kann ich in ein paar Wochen die Aktualisierung der Version im Stable-Repository anstoßen 🙂

@Android51 Danke fürs Angebot zum Testen, dann würde ich das doch direkt mal wahrnehmen 😉

@mcm1957 Gut zu wissen - wenn ich mal nicht erreichbar wäre und es dringend ist, hätte ich aber auch kein Problem damit, wenn andere daran arbeiten. Die Mails von Github sind auch aktiv - nur gehen die im allgemeinen Trubel auch mal unter 😉 Den Telegram Kanal werde ich mir später mal ansehen.

posted in Tester
      R
      rintrium

Ich schaue nur unregelmäßig hier rein (solange bei mir zuhause alles läuft 🙂 ). Im Zweifel kann man mich aber gut per Mail erreichen 😉

@mcm1957 und @Android51 Ich habe mal mit den Anpassungen begonnen. Wenn ich das richtig sehe, dann ist Einiges, was damals über "gulpfile.js" und den Ordner "admin" geregelt wurde, so veraltet, dass es neu gemacht werden muss(?). Muss ich mich erstmal einlesen.

posted in Tester
      R
      rintrium
    • RE: Selve Inveo über Yahka Homekit steuern

@david-hsk Hallo David,
      die iveo-Motoren geben schlicht keine Daten raus, was deren aktuelle Position angeht, deshalb kann der Adapter die natürlich auch nicht liefern.
      Wenn es nur darum geht rauf und runter anzustoßen müsste das mit einem selbst erstellten Status gehen, welcher quasi die prozentuale Öffnung in rauf und runter Kommandos übersetzt. Dazu beispielsweise einen neuen Status mit dem Typ "number" unter 0_userdata.0. anlegen und ein Skript mit Javascript Adapter nutzen (nicht getestet, nur zum verdeutlichen der Funktion):

//hoch und runter sind über den selbst erstellten State abbildbar. Stoppen dürfte nicht sinnvoll umsetzbar sein
      on({id: '0_userdata.0.Öffnungsgrad'/*Öffnungsgrad*/, change: 'ne'}, function (obj) {    
          let oeffnungsgrad = obj.state.val;

if (oeffnungsgrad == 100) //hochfahren
          {
            setState('selverf.0.actuator.iveo.14.up', true);
          }
          else if (oeffnungsgrad == 0) //runterfahren
          {
            setState('selverf.0.actuator.iveo.14.down', true);
          }
          else //alle anderen Werte. Falls Zwischenpositionen des Motors gespeichert sind könnten die hier mittels zusätzlicher Abfrage evtl. angefahren werden
          {
            log('Nicht plausibler Wert beim Rolllade fahren!');
          }   
      });

Viele Grüße
      Rintrium

posted in ioBroker Allgemein
      R
      rintrium

@mrfenyx Danke für die ausführliche Beschreibung. Den Fehler habe ich behoben und die Version 0.6.2 ist verfügbar (im latest repository).

Wenn keine weiteren Fehler auffallen werde ich die Version für das stable repository anpassen.

posted in Tester
      R
      rintrium

@kay-poslovsky Gut zu wissen, dass das Gateway auch mittels iveo mit commeo-Aktoren zu verbinden ist 🙂

Prinzipiell könnte man so ein Skript benutzen, es sprechen aus meiner Sicht jedoch einige Punkte dagegen:

1. Es würden nur durch ioBroker ausgelöste Veränderungen berücksichtigt werden. Wenn man den Rollladen per iveo Fernbedienung schaltet ändert sich mangels Rückmeldung an ioBroker auch der Prozentwert nicht.
      2. Iveo gibt meines Wissens keine Rückmeldung, ob ein Befehl tatsächlich angekommen ist. Das bedeutet, dass zumindest in seltenen Fällen Befehle aus ioBroker nicht ausgeführt werden und damit ebenfalls der Prozentwert falsch ist.
      3. Haben die Funksignale keine garantierte Laufzeit, sodass wenn du drei Sekunden runter fahren lässt (laut ioBroker) und damit beispielsweise 20 % Verschattung erwartest manchmal (vermutlich überspitzt, Genaues wird wohl von den Gegebenheiten im Haus und dem Funkverkehr bei dir abhängen) vielleicht 2,7 Sekunden tatsächlich gefahren werden, manchmal aber auch 3,2 Sekunden. Das würde umso schlimmer, wenn von einer Zwischenposition in eine andere Zwischenposition gefahren würde, ohne zwischendrin quasi die Abweichung zwischen tatsächlicher und berechneter Position mittels Fahrt nach ganz unten oder ganz oben zu "nullen".

Wenn du bestimmte Zwischenpositionen anfahren möchtest, dann wäre aus meiner Sicht das Senden von Fahr- und Stopkommando an den Rollladen sinnvoll (vorher ausprobieren, wie lange er zur gewünschten Position fährt). Dafür braucht es dann keine Berechnung, sondern nur ein simples Skript. Funktioniert natürlich nur, wenn der Rollladen nicht nur zwischen Zwischenpositionen wechseln soll. Aber für den Fall ist aus meiner Sicht nur die Anbindung mittels commeo zielführend 🙂

Wenn du sowieso Zigbee benutzt würde ich mal gucken, ob sich beispielsweise die ikea Tradfri Fernbedienungen dafür nutzen lassen. Für 10€ könnte das eine recht elegante Lösung sein (zumal die 5 Buttons haben). Aber müsste man mal schauen, ob die sich zweckentfremden lassen.

posted in Tester
      R
      rintrium

@android51 aktuell geht nur löschen und neu von GitHub installieren. Der Adapter wird aber hoffentlich bald zum latest-repository hinzugefügt, dann gehen auch Updates wie gewohnt 🙂

posted in Tester
      R
      rintrium

@android51 benutzt du die aktuelle Version des Adapters? Eigentlich sollten solche Meldungen inzwischen nur bei Einstellung "debug" geloggt werden und keinen Fehler mehr werfen.

Zum Inhalt der Meldung (aus der Schnittstellenbeschreibung des USB Gateways): "Das Gateway wurde aus dem Aktor gelöscht (Z.B. durch ein Reset des Aktors, etc.)."

VG
      Rintrium

posted in Tester
      R
      rintrium

@kay-poslovsky also der Adapter unterstützt zwar Fernbedienungen, das gilt aber nur für commeo. Das ergibt sich aber direkt aus dem USB-Gateway, das unterstützt schlicht keine Iveo Fernbedingungen als direkte Verbindung.

Falls du versuchst gleichzeitig das USB-Gateway (commeo) und einen Sender (Iveo) mit einem Motor zu verbinden wird das vermutlich nicht klappen. Ich habe mal in Bedienungsanleitungen für die Motore reingesehen und da steht: "Alle SELVE-RC-Antriebe empfangen Funksignale auf der Funkfrequenz 868,1 MHz (commeo-Funk) und 868,3 MHz (iveo-Funk). Ein gleichzeitiger Betrieb beider Funksysteme ist nicht möglich".
      Um einen Parallelbetrieb von Gateway und Sendern zu ermöglichen müsstest du meinem Verständnis nach auf commeo Sender umstellen.

Bei Jostereo funktioniert es hingegen, weil die Verbindung zum Gateway auch per Iveo Funk läuft (weil die Motoren eben kein commeo unterstützen). Dafür aber auch eben ohne Rückmeldung der tatsächlichen Position der Motoren an das Gateway.

Viele Grüße
      Rintrium

posted in Tester
      R
      rintrium

@fortune95 Das hört sich ja gut an. Freut mich 🙂

posted in Tester
      R
      rintrium
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen