@kay-poslovsky Gut zu wissen, dass das Gateway auch mittels iveo mit commeo-Aktoren zu verbinden ist
Prinzipiell könnte man so ein Skript benutzen, es sprechen aus meiner Sicht jedoch einige Punkte dagegen:
- Es würden nur durch ioBroker ausgelöste Veränderungen berücksichtigt werden. Wenn man den Rollladen per iveo Fernbedienung schaltet ändert sich mangels Rückmeldung an ioBroker auch der Prozentwert nicht.
- Iveo gibt meines Wissens keine Rückmeldung, ob ein Befehl tatsächlich angekommen ist. Das bedeutet, dass zumindest in seltenen Fällen Befehle aus ioBroker nicht ausgeführt werden und damit ebenfalls der Prozentwert falsch ist.
- Haben die Funksignale keine garantierte Laufzeit, sodass wenn du drei Sekunden runter fahren lässt (laut ioBroker) und damit beispielsweise 20 % Verschattung erwartest manchmal (vermutlich überspitzt, Genaues wird wohl von den Gegebenheiten im Haus und dem Funkverkehr bei dir abhängen) vielleicht 2,7 Sekunden tatsächlich gefahren werden, manchmal aber auch 3,2 Sekunden. Das würde umso schlimmer, wenn von einer Zwischenposition in eine andere Zwischenposition gefahren würde, ohne zwischendrin quasi die Abweichung zwischen tatsächlicher und berechneter Position mittels Fahrt nach ganz unten oder ganz oben zu "nullen".
Wenn du bestimmte Zwischenpositionen anfahren möchtest, dann wäre aus meiner Sicht das Senden von Fahr- und Stopkommando an den Rollladen sinnvoll (vorher ausprobieren, wie lange er zur gewünschten Position fährt). Dafür braucht es dann keine Berechnung, sondern nur ein simples Skript. Funktioniert natürlich nur, wenn der Rollladen nicht nur zwischen Zwischenpositionen wechseln soll. Aber für den Fall ist aus meiner Sicht nur die Anbindung mittels commeo zielführend
Wenn du sowieso Zigbee benutzt würde ich mal gucken, ob sich beispielsweise die ikea Tradfri Fernbedienungen dafür nutzen lassen. Für 10€ könnte das eine recht elegante Lösung sein (zumal die 5 Buttons haben). Aber müsste man mal schauen, ob die sich zweckentfremden lassen.