Hallo zusammen,
ich bin ein Neuling was iobroker und Blockly angeht. Genau genommen beschäftige ich mich erst seit Mai 2021 mit der ganzen Smarthome Geschichte und habe auch schon einige Hilfe hier im Forum erlesen können.
Nun habe ich aber ein Funktionsproblem im Blockly, wo ich schon gute 2 Wochen Recherchiere und rum baue. Leider ohne nennenswerten Erfolg.
Zur Ausgangssituation:
Ich habe ein Tor, welches per Meross Garagen Door opener gesteuert wird. Funktioniert ohne Probleme, auch mit Statusanzeige.
Zusätzlich habe ich eine Hofbeleuchtung, die nur am Freitag und Samstag bei Sonnenuntergang eingeschalten wird und um 23:00 wieder Aus geht per seperaten Blockly.
Die Hofbeleuchtung wird auch mit eingeschaltet, wenn das Tor nach Sonnenuntergang geöffnet wird.
Nun zum eigentlichen Problem.
Der Meross Toröffner hat ja ein Magnetschalter, um den Zustand des Tores zu bestimmen. Dieser Datenpunkt ist im iobroker auch vorhanden, wird aber nur in Richtung false gesteuert. Also habe ich im Blockly gesagt, setze den Datenpunkt auf true, wenn das Tor geöffnet wird. Dazu habe ich eine Verzögerung gesetzt, um sicher zu sein das der Schalter getrennt ist. Beim Schließen des Tores, wird dieser Wert auch vom Meross wieder auf false gesetzt. Wenn ich nun zusätzlich einbaue, das das Licht wieder aus geht bei geschlossenem Tor, also wenn der Wert des Magnetschalters auf false wechselt, bleibt das Licht an!
Dazu habe ich auch versucht zu berücksichtigen, wenn der State vom Magnetschalter am Freitag und Samstag zwischen Sonnenuntergang und 21:50 mit false gesetzt wird, soll das Licht nicht ausgeschalten werden. Ich denke es wird nur ein kleiner Denkfehler in meinem Blockly sein, aber ich komme auch mit Google, leider nicht auf den Fehler. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen?
Vielen Dank