Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. redtigerone

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

R
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 8
    • Best 0
    • Groups 1

redtigerone

@redtigerone

Starter

0
    Profile views
    8
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

redtigerone Follow
    Starter

Latest posts made by redtigerone

• RE: [gelöst]Blockly Licht und Toröffnung

@ralla66

Jetzt habe ich die Zeit gefunden das mal umzubauen.
      Eigentlich ist es recht einfach mit den Variablen.
      Habe es jetzt so gebaut, das die Var Zeit Wahr sein muss, wenn die Beleuchtung mit schalten soll.
      Funktioniert auf Anhieb. Danke für den Tip.
      Die Sache mit dem Sensor muss ich mir nochmal überlegen.

Hier nochmal mein funktionierendes Script.
      Hoftor3.JPG

posted in Skripten / Logik
      R
      redtigerone

@paul53
      Jetzt wo du es sagst sehe ich es auch. Da müsste Wert ausgewählt werden.😖

R
      redtigerone

@mickym

ich habe es jetzt mal getestet, leider wird der Datenpunkt einmal aktualisiert, wenn das Tor öffnet und nochmals wenn das Tor geschlossen wird. Ich bastel mir da mal was, mal schauen ob es funzt.

R
      redtigerone

@mickym

Das ist eine gute Frage. Mein Denken dabei war, das nur eine Aktuallisierung regestriert wird, wenn sich der Zustand ändert.
      Allerdings müsste ich das mal testen, ob bei erneutem State false auch was passiert. Danke für den Tipp, probiere ich mal aus.

R
      redtigerone

du schreibst: setze den Datenpunkt auf true, wenn das Tor geöffnet wird
      woher kommt die Annahme das das Tor auf ist wenn nur bekannt ist Zu bei false ?

Natürlich kann ich mir nicht 100% sicher sein, das das Tor auch wirklich aufgegangen ist, weil ich die Datenpunkte ja selbst setze. Leider habe ich aber keine andere Zustandsanzeige. Oder kann man noch eine Art Sicherheit einbauen?

R
      redtigerone

@ralla66
      Das klingt gut. Bis jetzt habe ich ungern mit Var gearbeitet, weil man da im Hintergrund nicht sieht ob sich was ändert wenn die Bedingung passt. Ich werde das mal so aufbauen. Wenn ich das umgesetzt habe, kann ich ja nochmal Feedback geben. Erstmal vielen Dank

R
      redtigerone
    • [gelöst]Blockly Licht und Toröffnung

Hallo zusammen,
      ich bin ein Neuling was iobroker und Blockly angeht. Genau genommen beschäftige ich mich erst seit Mai 2021 mit der ganzen Smarthome Geschichte und habe auch schon einige Hilfe hier im Forum erlesen können.
      Nun habe ich aber ein Funktionsproblem im Blockly, wo ich schon gute 2 Wochen Recherchiere und rum baue. Leider ohne nennenswerten Erfolg.
      Zur Ausgangssituation:
      Ich habe ein Tor, welches per Meross Garagen Door opener gesteuert wird. Funktioniert ohne Probleme, auch mit Statusanzeige.
      Zusätzlich habe ich eine Hofbeleuchtung, die nur am Freitag und Samstag bei Sonnenuntergang eingeschalten wird und um 23:00 wieder Aus geht per seperaten Blockly.
      Die Hofbeleuchtung wird auch mit eingeschaltet, wenn das Tor nach Sonnenuntergang geöffnet wird.
      Nun zum eigentlichen Problem.
      Der Meross Toröffner hat ja ein Magnetschalter, um den Zustand des Tores zu bestimmen. Dieser Datenpunkt ist im iobroker auch vorhanden, wird aber nur in Richtung false gesteuert. Also habe ich im Blockly gesagt, setze den Datenpunkt auf true, wenn das Tor geöffnet wird. Dazu habe ich eine Verzögerung gesetzt, um sicher zu sein das der Schalter getrennt ist. Beim Schließen des Tores, wird dieser Wert auch vom Meross wieder auf false gesetzt. Wenn ich nun zusätzlich einbaue, das das Licht wieder aus geht bei geschlossenem Tor, also wenn der Wert des Magnetschalters auf false wechselt, bleibt das Licht an!
      Dazu habe ich auch versucht zu berücksichtigen, wenn der State vom Magnetschalter am Freitag und Samstag zwischen Sonnenuntergang und 21:50 mit false gesetzt wird, soll das Licht nicht ausgeschalten werden. Ich denke es wird nur ein kleiner Denkfehler in meinem Blockly sein, aber ich komme auch mit Google, leider nicht auf den Fehler. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen?
      Vielen Dank
      Hoftor2.JPG

R
      redtigerone
    • RE: Meross MSG100

@wsaal Hallo zusammen,
      ich habe gerade am selben Problem getüftelt.
      Die Lösung ist recht einfach.
      Der 0-garageDoorWorking arbeitet nur in eine Richtung, heißt er setzt nur den State false.
      Wenn man nun per script sagt, setze den Wert auf true wenn Garage geöffnet wird ( Verzögerung muss eingebaut werden damit der Magnetschalter wirklich getrennt ist ), bleibt dieser auch auf true stehen, bis der Magnetschalter wieder Kontakt hat. So kannst du beim setzen auf false z.B. eine Nachricht an dein Telefon versenden und kannst sicher sein das das Tor richtig verschlossen wurde.
      Genauso kann man so auch eine Lampe an und ausgehen lassen 😉

schönen Gruß

posted in ioBroker Allgemein
      R
      redtigerone
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo