@hardl
Hallo hardl, der Bug ist in 2.2.2 behoben (s.o.)
NEWS
Latest posts made by derAndy
-
RE: jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis
-
RE: jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis
Ich habe zuvor den gleichen Weg wie @neunteufels genommen, um die Version 2.2.1 zu installieren. Die Version 2.2.2 wurde mir jetzt (vermutlich als Folge davon) einfach als Update angeboten.
Anders als bei @neunteufels wird mir sowohl in der Adapter Übersicht als auch in der Jarvis Hilfe jetzt auch die Version 2.2.2 angezeigt. Insgesamt sind aber 2.2.1 und 2.2.2 meinem Verständnis nach reine Service Versionen. Wer mit der 2.2.0 kein Problem hat, braucht das Update nicht.2.2.1 hat die unter 2.2.0 plötzlich aufgetauchte "Lizenz-Beschwerde" beseitigt. Dafür sind die Wetter Icons verschwunden und es kam zu Redscreens, wenn man versucht hat, in der Gerätekonfiguration einen Datenpunkt auszuwählen. Diese neuen Probleme wurden in der 2.2.2 bereinigt.
-
RE: jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis
hier gab es ja einige mit fehlenden Wetter Icons: Seit einigen Tagen ist die 2.2.2 verfügbar. Die funktioniert bei mir problemlos und zeigt die Wetter Icons wieder an.
-
RE: jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis
cool, das war ja eine einfache Auflösung, vielen Dank!
Der zweite Teil meiner Frage war aber auch durchaus ernst gemeint: Ist Paypal wirklich der einzige Weg, zu spenden? Falls ja: Mir haben Freunde, die eine App + Cloud Entwicklerschmiede betreiben, neulich erzählt, dass sie eine Zahlungsinfrastruktur aufgesetzt haben, die unterdessen von einigen größeren Online Shops verwendet wird. Falls es Interesse gibt, könnte ich dort nochmal nachhören. Da die Infrastruktur schon mal da ist, könnte ich mir vorstellen, dass sich das mit wenig Aufwand und für ein Open Source Projekt hoffentlich auch auf reiner Provisionsbasis integrieren ließe. Wir sind aber geschäftlich nicht verbunden und ich weiß es schlicht nicht. Ist das relevant und soll ich den Kontakt herstellen? Den Namen lege ich natürlich offen, sobald ich weiß, dass die das überhaupt so anbieten, wie ich das hier gerade beschreibe. Nicht, dass ich den Integrationsaufwand völlig falsch einschätze.
Die Idee der Modulkäufe, die @WW1983 beschreibt, fände ich auch am Naheliegendsten, da es erstmal keine Einstiegshürde für neue Nutzer darstellt und ich erwarten würde, dass die meisten darauf schauen würden, dass die Balance aus dem gesamten Tool und den gesamten Lizenzkosten stimmt, so dass gar nicht so entscheidend sein sollte, welche Module bepreist werden. Insgesamt rauscht ja beim Thema Heimautomatisierung schon so einiges für Hardware durch und für meine Plattformentscheidung waren die Kriterien "geht alles, was ich heute damit machen will?", "funktioniert es zuverlässig?" und "glaube ich, dass ich auch in 5 Jahren die Plattform noch verwenden kann und die Sachen, die ich dann damit anstellen will, noch integriert bekomme?" wichtiger als die Frage nach den Lizenzkosten. Da schneiden Jarvis und IOBroker schon ziemlich gut ab.
Herzliche Grüße,
Andy.
-
RE: jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis
Hallo Zefau,
vielen Dank für die Arbeit an Jarvis. Ich verwende IOBroker und den Adapter seit 2 Monaten und finde das Werkzeug richtig cool. Vor ein paar Tagen bin ich dazu übergegangen, an Datenpunkte HTML Code anzuhängen, um Inhalte zu verstecken und zu formatieren, Listen anzuhängen (beispielsweise verpasste Anrufe aus der Fritzbox) und Alarme anzuzeigen, die ich unsichtbar machen kann, wenn sie nicht auftreten. Das hat ein paar Tage lang gut funktioniert, jetzt erhalte ich die Fehlermeldung "HTML in StateList Module is only available to Pro users". Ich finde es zwar etwas überraschend, dass ich ausgerechnet an der Stelle, an der ich auf Fußarbeit ausweiche, eine Lizenz benötige. In Summe fände ich es aber durchaus in Ordnung für das, was ich nutze, zu zahlen.
Allerdings finde ich so gar keine Information, wie ich Pro User werden kann. Es gibt eine IOBroker Cloud Pro Lizenz. Wenn das der Weg ist, das Projekt zu unterstützen, würde ich es tun. Dort finde ich aber keinen Bezug zu Jarvis und die dort beschriebene Funktionalität (eben Cloud und Alexa und solche Sachen) möchte ich in mein lokal gehostetes System nicht integrieren. Ist das also überhaupt das, was hier mit "Pro users" gemeint ist?
Unabhängig davon, ob es jetzt über die Cloud Lizenz oder eine Spende an Dich läuft, in beiden Fällen war der einzige Zahlungsweg, den ich finden konnte, Paypal. Gibt es wirklich keinen anderen Weg? Überweisung, Paydirekt, Kreditkarte, Brieftaube mit Geldscheinen, meinetwegen sogar Bitcoins. Mag sein, dass meine Meinung dazu exotisch ist, aber bisher bin ich gut damit gefahren, um die Firma einen Bogen zu machen und das stellt für mich eine recht hohe Hürde dar.
Herzliche Grüße,
Andy.