Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Axel 0

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

A
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 5
    • Posts 15
    • Best 1
    • Groups 1

Axel 0

@Axel 0

Starter

1
    Profile views
    15
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Axel 0 Follow
    Starter

Best posts made by Axel 0

• RE: Neuer Adapter für siro Nachrüstrollos Rollos (ohne Cloud!)

Hallo,
      ich habe von der Fa. Siro das Rollo ERBS15-LE mit der Brigde SI7005 und in den iobroker eingebunden (Adapter "connector-local-control"). Wenn ich per Fernbedienung das Rollo fahre kommen die Positionsmeldungen im iobroker an. Aber ich kann aus dem iobroker heraus nicht das Rollo fahren mittels der "Tasten" in den Objekten. Anscheinend kann ich keine Befehle absetzen.

Mit dem Siroadapter über die Cloud kann ich die Rollos im iobroker ansteuern.

Kann mir hier jemand helfen und Tips geben ?

vielen Dank und Grüße

posted in Tester
      A
      Axel 0

Latest posts made by Axel 0

• RE: Adapter Fahrplan json-Daten als Tabelle in Jarvis

@mcu Hallo, danke mit Deiner Lösung hast Du mir sehr geholfen. Es funktioniert jetzt so wie ich es wollte.

posted in Skripten / Logik
      A
      Axel 0
    • Adapter Fahrplan json-Daten als Tabelle in Jarvis

Hallo,
      ich möchte die json-Daten aus dem Fahrplanadapter in einer Tabelle anzeigen lassen. Mit dem JsonTable-Modul schaffe ich nur eine Zeile darzustellen, aber nicht mehrere Zeilen.

wie hier zu sehen ist:
      Bildschirmfoto vom 2024-02-16 21-06-36.png

mit diesem Code erzeugt:
      Bildschirmfoto vom 2024-02-16 21-07-45.png

Die Daten kommen aus den Feldern / Objekten "journeys.0.legs.0.plannedDeparture" etc. Es sind mehrere Daten vorhanden, z. B. "journeys.1.legs.0.plannedDeparture" und so weiter. Ich möchte die 5 folgenden Abfahrten anzeigen.
      Leider schaffe ich es nicht die 5 Fahrten untereinander in Zeilen darzustellen. Kann mir hier jemand helfen? Wie ist der richtige Code dafür?

Vielen Dank

posted in Skripten / Logik
      A
      Axel 0

@smarthomie Hallo,
      Danke für die Info. Wie ich es also vermutet habe, mit der SI7005 läuft das ganze nicht ohne die Siro-Cloud.
      Habe ich es also richtig verstanden: Das Rollo kann ohne die Siro-Cloud (Internet) mit dem Gateway SI7002 gesteuert werden über den Iobroker (connector-local-control Adapter)??
      Viele Grüße

posted in Tester
      A
      Axel 0
    • RE: Viessmann-Adapter mit vcontrol

Hallo, eine Frage in die Runde: Ich benötige den USB-Opto-Link-Adapter für die Vitotronic 200. Kann mir jemand einen Tipp geben, außer dem überteuerten von Fa. Viessmann?
      Danke schon mal im Voraus
      Gruß
      Axel

posted in ioBroker Allgemein
      A
      Axel 0

@mrsonei6 Hallo, den Code aus der App habe ich rauskopiert. Die Steuerung über den ioBroker funktioniert auch , aber eben nur mit aktiver Smartphoneapp.
      Ich denke auch langsam, dass das nicht mit der SI7005 geht, sondern nur mit der SI7002.

posted in Tester
      A
      Axel 0

@mrsonei6 Hallo, schön, dass sich noch wer mit dem Siro-Zeug beschäftigt. Deshalb nochmal meine Frage: Funktioniert bei Dir die Ansteuerung mit dem iobroker auch ohne die aktive Smartphone-App?

Bei mir funktioniert nur die Ansteuerung, wenn auf dem Smarthone die App gestartet ist.
      Die Erstinbetriebnahme des Rollos habe ich per Handsender gemacht und später die Mini-Steuerungszentrale Si7005 zusätzlich eingebunden. Meine letzte Idee ist nun, das Rollo auf Werkseinstellung zurücksetzen und nur mit der SI7005 inbetriebnehmen.

Hast Du noch eine andere Idee?

Danke

posted in Tester
      A
      Axel 0
    • [Frage] Adapter "Connector-local-control" für Sirorollo

Hallo,
      ich möchte den Offline-Adapter für das Rollo von Siro verwenden. Ich habe die Siro-Bridge SI7005.
      Kann mir jemand erklären, wie ich den Antrieb ERBS15-LE mit der Bridge verbinde? Ich möchte ohne einen Handsender auskommen und über die Adapterinstanz das Rollo steuern.
      Danke

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      A
      Axel 0
    • Siro-Funkmotoren für Rollos ohne Cloud ansteuern

Hallo, langsam bin ich etwas am verzweifeln - vielleicht kann mir jemand helfen ?
      Ich möchte den Siro-Motor mit der Bridge 7005 ansteuern. Dazu habe den "Script Engine" Adapter im IoBroker installiert und dann ein Script aus einem anderen Beitrag (#14 https://www.loxforum.com/forum/mein-projekt/205215-innen-rollos-mit-motor-nachrüsten#post263358) integriert. Dies habe ich per "copy & paste" in ein neues JavaScript kopiert.
      Nur werden keine Objekte erzeugt. Was mache ich hier falsch? Den AppKey und die IP der Brigde habe ich natürlich im Script eingetragen.
      Hat jemand hier auch schon mit diesem Script gearbeitet und kann mir helfen.
      Vielen Dank

posted in JavaScript
      A
      Axel 0

@smarthomie Hallo, ich habe die Erfahrung gemacht, daß der Adapter "connector-local-control" nur Befehle absetzt wenn auch die SiroApp auf dem Handy gestartet ist.
      Hat jemand eine Idee, wie man das umgehen kann ?
      Danke

posted in Tester
      A
      Axel 0
    • RE: Siro

@wendy2702
      Hallo, danke für die Reaktion - siehe hier die Datenpunkte :

e0c057f2-bb61-4d84-b8c9-fb38a5e31f0c-grafik.png

posted in ioBroker Allgemein
      A
      Axel 0
    Community