Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Christof Bodner

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 3
    • Posts 12
    • Best 0
    • Groups 1

Christof Bodner

@Christof Bodner

Starter

0
    Profile views
    12
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Christof Bodner Follow
    Starter

Latest posts made by Christof Bodner

• RE: OT?: NSPanel update von 13.1 steckt im SAFEBOOT fest

Ich konnte das Update machen, indem ich v14.0.0 installierte, ein paar Reboots machte und dann konnte ich v14.6.0 flashen.

posted in Einbindung von Geräten
      Christof Bodner
      Christof Bodner
    • OT?: NSPanel update von 13.1 steckt im SAFEBOOT fest

Hallo,

Ich wollte mein NSPanel nach >1Jahr problemlosem Betrieb mit Version 13.1.0 auf die neueste FW flashen. Aber nachdem ich http://ota.tasmota.com/tasmota32/latest/tasmota32-nspanel.bin eingespielt habe, steckt das Panel im SAFEBOOT.
      Wie komme ich da raus?

Danke für die Hilfe,
      Christof

Christof Bodner
      Christof Bodner
    • RE: SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

Und was ich mich auch frage, wie kann ich meine smarten Radios ansprechen, die mit Frontier Silicon eingebunden sind. Wie muss ich die Karte im TS genau konfiguieren? <MediaEntities> gibt's ja nicht, aber wie soll ich das dann machen?

let Radio_WZ = <MediaEntities>
      {
          'type': 'cardMedia',
          'heading': 'Radio WZ',
      ...
      };

posted in Hardware
      Christof Bodner
      Christof Bodner

@Armilar und @schmidti Danke für die Anworten!

Ich habe den Fehler inzwischen gefunden. Ich hatte einfach das Alias nicht richtig gesetzt. Es war dort der Link auf ein falsches Objekt gelegt und nicht auf die mqtt Objekte. Nun geht es, super jetzt kann ich noch ein paar Seiten für die Trigger von Szenen erstellen und dann kann ich das Teil einbauen.

posted in Hardware
      Christof Bodner
      Christof Bodner

@christof-bodner said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

aber wenn ich die Buttons drücke, so toggelt zwar das Relais, aber die States weder am Lovelace UI noch in der VIS werden aktualisiert.

Also der Hintergrund ist der, dass ich gerne die Taster am NSPanel (das meinte ich mit "Buttons") so benutzen möchte, dass es auch ohne Backbone - also ohne die gante Infrastruktur - funktioniert. Es sind dies die Lichtschalter, und die sollen immer funktionieren, auch wenn das Raspi streikt. Und wenn ich das am Gerät drücke, dann soll es nicht mit dem VIS oder dem Lovelace UI "out-of-sync" gehen.

Ich denke, dass das jemand am Laufen hat, ev. einen Event-Trigger setzen? Aber auf was genau? Ich hatte es am MQTT versucht, aber da hat es dann laufend getoggelt.

posted in Hardware
      Christof Bodner
      Christof Bodner

Ich bin erst seit Kurzem in der Community vom NSPanel, bin schon länger ioBroker, denke, dass das Gerät genau das ist, was mir noch gefehlt hat. Ich denke ich bin bei der Einrichtiung fast am Ziel, nur ein Problem sehe ich noch. Ev. kann mir da jemand auf die Schnelle helfen.

Ich habe NSPanel mit Lovelace-UI am Laufen, ich kann da Seiten anlegen, mit denen ich die beiden Relais schalten kann. Ich kann diese auch über meine VIS-Oberfläche schalten, das klappt auch jeweils vom einen und ist synchron mit dem andern. Soweit so gut, aber wenn ich die Buttons drücke, so toggelt zwar das Relais, aber die States weder am Lovelace UI noch in der VIS werden aktualisiert.

am MQTT kommt das beim Druck auf den Taster:

SmartHome/NSPanel_1/stat/RESULT {"POWER1":"OFF"}
      SmartHome/NSPanel_1/stat/POWER1 OFF

Wenn ich jim VIS das Relais schalte, dann kommt das:

SmartHome/NSPanel_1/cmnd/CustomSend statusUpdate~~17299~~65222~~~
      SmartHome/NSPanel_1/cmnd/CustomSend weatherUpdate~~~~38066~~26.8 °C~~~~65363~Sonne~06:09~~~~26095~Wind~1.1m/s~~~~26095~Böen~1.7m/s~~~~65535~Windr.~113°~
      SmartHome/NSPanel_1/cmnd/CustomSend statusUpdate~~17299~~65222~~~
      SmartHome/NSPanel_1/stat/POWER2 ON
      SmartHome/NSPanel_1/stat/RESULT {"CustomSend":"Done"}

Im VIS Editor habe ich einen switch mit alias.0.NSPanel.1.Relay.1.ACTUAL bzw. alias.0.NSPanel.1.Relay.1.SET konfiguriert.

Wo hakt es da? Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben, wo ich nachsehen soll.

posted in Hardware
      Christof Bodner
      Christof Bodner
    • RE: MQTT und Tasmota

@BananaJoe: Danke, diese Einstellung macht jetzt, was es soll:
      19ef1cb7-64ac-48fa-8c75-5a71c5ab96c0-image.png

Christof Bodner
      Christof Bodner
    • RE: MQTT und Tasmota

@bananajoe Danke für die 'nfos, ich habe das eingestellt:
      e41f43f0-7b17-49c3-b49b-6407f3dbb924-image.png

Ich werde es mit den Einstellungen von dem von Dir angegebenen Link probieren.

LG,
      Ch.

Christof Bodner
      Christof Bodner
    • MQTT und Tasmota

Ich habe einen Shelly Plus 2PM PCB v0.1.9 mit der Tasmota 12.5.0(solo1)single-core vom 2023-04-17T08:07:06 geflasht. Soweit funktioniert prinzpiell alles, ich kann von meinem VIS aus die Relais an- und ausschalten. Auch der an der Shelly angeschlossene Taster funktioniert.

Es geht jedoch eine Funktion nicht:
      Wenn ich das Relais mit dem Taster einschalte, dann wird das im VIS nicht upgedatet und ich kann das dann am VIS nicht mehr direkt ausschalten, ich muss es erst über die VIS nochmals einschalten, dann geht es erst aus.

Die Frage ist, warum wird die MQTT-Nachricht

stat/tasmota_000BA0/POWER1 ON

vom VIS nicht erkannt?

Danke für die Hilfe im Voraus,
      LG,
      Christof

Christof Bodner
      Christof Bodner
    • RE: Tuya - Webcam funktioniert?

@uweklatt vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe nun einfach einmal das Ethernet-Kabel angesteckt, wobei ein DHCP-Server den Adressbereich 10.0.0.x vergibt und dann nmap angeworfen und da ist dann auf Port 554 ein RTSP angezeigt worden. Also habe ich einfach auf Verdacht

vlc rtsp://10.1.1.10:554/11

gestartet und siehe da, es gab ein Bild! Das Datum stimmt nicht und es war auch ohne User/PW aber das denke ich sollte sich lösen lassen.

Sagenhaft, wie einfach das ist, mit telnet reinzukommen, denn auch der Port 23 wird vom nmap angezeigt:

$ telnet 10.1.1.10
      Trying 10.1.1.10...
      Connected to 10.1.1.10.
      Escape character is '^]'.

goke login: default
      $ 

Also als username einfach default eingeben, dann wird nicht einmal nach einem Dummy-Passwort gefragt. Da scheint ein Linux-System dahinter zu sein, Mal sehen, ob ich da was rausfinden kann, es scheint ein /mnt/config zu geben, das man beschreiben kann und ein Programm /mnt/app/camapp das vom Namen her interessant klingt.

posted in ioBroker Allgemein
      Christof Bodner
      Christof Bodner
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo