Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. cschulz15

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

C
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 4
    • Best 1
    • Groups 1

cschulz15

@cschulz15

Starter

1
    Profile views
    4
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

cschulz15 Follow
    Starter

Best posts made by cschulz15

• RE: Adapter Windhager Pelletheizung

@net-worx
      Moin Felix, Danke für die schnelle Rückmeldung. Hab die Daten eingepflegt und sieht wunderbar aus.
      Ich habe noch einen anderen Weg eingeschlagen, um die restlichen Daten zu finden. Im Webserver der Anlage gibt es eine Struktur, in der alle Daten aufgelistet sind. Leider orientiert sich die Struktur dort nicht nach der OID, wie sie im Windhager Adapter genutzt wird. Deshalb habe ich die Strukur vom Webserver in Excel importiert, dort entsprechende Links erstellt, um dann die zugehörigen OID aus der JSON-Abfrage zu extrahieren. Sieht jetzt so aus:

93afa430-88aa-4dbc-b411-726d51e3b2cc-grafik.png

Links in den blauen Spalten sind die unterschiedlichen Ebenen im Webserver dargestellt. Dort kann man die Bezeichnung der Daten durchsuchen (z.B. Temperatur, etc.) Die entsprechenden Links/Codes für die Daten in den roten Spalten. Über die Webserver-Links kommt man dann zu den eigentlichen Datenpunkten, in denen dann die OID stehen, die man dann direkt abfragen kann. Diese sind in den grünen Spalten, die für die Abfrage in ioBroker entscheidend sind.

Zum Anpassen einfach in Zelle E1 die IP-Adresse angeben, dann aktualisieren sich alle Links in den Spalten. Ich hoffe, die Datei hilft dem einen oder anderen weiter.

2021-07-22 Windhager Webserver und OID.xlsx

Gruß,
      Constantin

posted in ioBroker Allgemein
      C
      cschulz15

Latest posts made by cschulz15

@net-worx
      Moin Felix, Danke für die schnelle Rückmeldung. Hab die Daten eingepflegt und sieht wunderbar aus.
      Ich habe noch einen anderen Weg eingeschlagen, um die restlichen Daten zu finden. Im Webserver der Anlage gibt es eine Struktur, in der alle Daten aufgelistet sind. Leider orientiert sich die Struktur dort nicht nach der OID, wie sie im Windhager Adapter genutzt wird. Deshalb habe ich die Strukur vom Webserver in Excel importiert, dort entsprechende Links erstellt, um dann die zugehörigen OID aus der JSON-Abfrage zu extrahieren. Sieht jetzt so aus:

93afa430-88aa-4dbc-b411-726d51e3b2cc-grafik.png

Links in den blauen Spalten sind die unterschiedlichen Ebenen im Webserver dargestellt. Dort kann man die Bezeichnung der Daten durchsuchen (z.B. Temperatur, etc.) Die entsprechenden Links/Codes für die Daten in den roten Spalten. Über die Webserver-Links kommt man dann zu den eigentlichen Datenpunkten, in denen dann die OID stehen, die man dann direkt abfragen kann. Diese sind in den grünen Spalten, die für die Abfrage in ioBroker entscheidend sind.

Zum Anpassen einfach in Zelle E1 die IP-Adresse angeben, dann aktualisieren sich alle Links in den Spalten. Ich hoffe, die Datei hilft dem einen oder anderen weiter.

2021-07-22 Windhager Webserver und OID.xlsx

Gruß,
      Constantin

C
      cschulz15

@net-worx Ich habe jetzt erstmal die wichtigsten Temperaturen, Wartungszeiten und Pelletverbrauch übernommen. Hast Du schon rausbekommen, wo sich die aktuelle Leistung und die Betriebsphase verstecken? Ich liste morgen mal meine Datenpunkte hier auf, dann erspart sich der nächste das Suchen. Oder hast Du schon eine Übersicht gefunden?

C
      cschulz15

@net-worx Vielen, vielen Dank Felix! Das hat bei mir bestens geholfen. Hatte bisher noch nichts mit Blockly am Hut. Ich habe es jetzt so realisiert:

ae7032d7-776f-4fd7-bfd3-72eab87983aa-grafik.png

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen weiter. Schade eigentlich, dass man den Windhager-Adapter erst mal treten muss, damit er was macht. Aber Hauptsache es läuft.

Beste Grüße,
      Constantin

C
      cschulz15

@rapptor33 Hi Patrick, ich hab den Adapter auch installiert und sehe das gleiche Verhalten. Allerdings mit einer Ausnahme, und die ist genau der Datenpunkt, den Du im Screenshot zeigst, die Außentemperatur. Die aktualisiert sich fleißig, alle anderen Datenpunkte immer nur, wenn ich auf der Handy-App die Daten aktualisieren.
      Außerdem weicht der hierarchische Aufbau der Datenpunkte vom Aufbau ab, wie er im Web-Login der Heizung dargestellt ist. Ich hab Ewigkeiten gebraucht, die interessanten Temperaturen zu finden.
      Wenn sich bei mir was tut, melde ich mich noch mal.

Gruß, Constantin

C
      cschulz15
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo