Hi Tolkin so wie ich das verstehe ist der SAE den Du verlinkt hast kein Adapter und kann daher nicht in ioBroker installiert werden. Du hättest aber die Möglichkeit beide Systeme als Docker Image auf einen Raspi zu betreiben.
Es gibt aber auch schöne Adaper in ioBroker wie z.B sonoff mit dem Du Steckdosen (auch Tasmota) betreiben kannst. Dazu gibt es auch einen Adapter der die Daten des SHM 2.0 über seine Broadcast Meldungen auslesen kann und auch ein script das "Solarprognosen" aus dem Internet ausliest. Alles möglich, ist halt nur etwas gefrickel und JS Kentnisse sind notwendig. Es gibt übrigens auch einen Adapter für das sunny Portal.
VG
NEWS
Best posts made by Chris 5
-
RE: SMA PV-Überschuss steuern?
Latest posts made by Chris 5
-
RE: Lay-Z-Spa Wifi Control
@bruderbleistift
bei mir wird nachts die Außensteckdose komplett abgeschaltet, damit das Teil jeden Tag quasi zwangsgebootet. Am besten mal direkt mal bei visualapproach in den discussions nachfragen.
Ist die WLAN Verbindung gut? Ich musste das Teil nach dem Einbau nochmals verschieben / verdrehen da die WLAN Verbindung verloren ging - konnte dann aber weiterhin über die Tasten bedienen.
Die sauberste Löstung wäre die Intergration eines watchdog timers weiß aber nicht ob das im Code gehen würde bzw. zusätzliche Hardware notwendig macht. Eine Überhitzung kann ich mir aber eigendlich nicht vorstellen eher eine Kontaktproblematik auf der Platine die bei hoheren Temperaturen zu Problemen führt - vielleicht noch mal nachlöten / Kontakte und Kabel prüfen?
mehr fällt mir dazu auch nicht ein - viel Erfolg -
@nobody-0
die Daten für das Webinterface werden im Filesystem des ESPs abgelegt und müssen daher separat hochgeladen werden.
Zitat aus der Beschreibung für platformio:Upload LittleFS Data or you will get a 404! Click platformio icon,
go to PROJECT TASKS > nodemcuv2 > Platform and build filesystem image, then upload filesystem image.Das geht dann auch schon vor integration in der Pumpe.
Viel Erfolg -
Habe mir inzwischen auf Basis eines Wemos D1 mini das Projekt nachgebaut. Funktioniert tatsächlich auch ohne level shifter und damit ohne Platine , Wiederstände usw. . Bauaufwand sind 15 Minuten und in der Bucht bekommt die JST SM 6 pin Stecker+6 pin Buchse für unter 3 EUR genau wie den Wemos.
Die genaue Beschreibung des Aufbaus ist bei github in der Diskussions unter dem Titel "LLC - Why bother... It works fine without..." zu finden. Habe das Ganze so gelöst das der WEMOS, sollte er absterben, einfach ausgetauscht werden kann.
Läuft seid einer Woche ohne Probleme in meinem MIAMI 2021.
An der Intergration per MQTT bin ich gerade dran, danke für die Vorarbeit! -
RE: Aus json(parse) Element auslesen
@chris-5 sagte in Aus json(parse) Element auslesen:
@paul53 sagte in Aus json(parse) Element auslesen:
res.weather[0].sunshine
PERFECT !!!
Danke - wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fachleute fragen
Hast Du noch einen Tipp wie ich die Anzahl der Datensätze rausbekomme?
also: wiviele es von den res.weather[X].sunshine im Datensatz gibt?
MerciOK ist ja auch eigentlich klar:
res.weather.length
liefert das gewünschte Ergebniss.
-
RE: Aus json(parse) Element auslesen
@paul53 sagte in Aus json(parse) Element auslesen:
res.weather[0].sunshine
PERFECT !!!
Danke - wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fachleute fragen
Hast Du noch einen Tipp wie ich die Anzahl der Datensätze rausbekomme?
also: wiviele es von den res.weather[X].sunshine im Datensatz gibt?
Merci -
Aus json(parse) Element auslesen
Hall js Experten, ich brauche mal wieder einen Rat.
Ich habe ein json Objekt mit folgendem Inhalt (ist nur ein Teil):{"weather": [{"timestamp": "2021-05-31T08:00:00+00:00", "source_id": 5373, "precipitation": 0.0, "pressure_msl": 1023.9, "sunshine": 52.0, "temperature": 17.6, "wind_direction": 50, "wind_speed": 7.4, "cloud_cover": 31, "dew_point": 9.2, "relative_humidity": null, "visibility": 30100, "wind_gust_direction": null, "wind_gust_speed": 14.8, "condition": "dry", "icon": "partly-cloudy-day"}, {"timestamp": "2021-05-31T09:00:00+00:00", "source_id": 5373, "precipitation": 0.0, "pressure_msl": 1023.6, "sunshine": 50.0, "temperature": 19.1, "wind_direction": 50, "wind_speed": 9.3, "cloud_cover": 34, .............
lese ich nun mit
let res = JSON.parse(body);
ein so hätte ich erwartet, das ich mit:
res.weather.sunshine
auf die "52.0" zugriff habe, geht aber nicht da hier eine Ebene zu fehlen scheint.Hat einer eine Idee wie ich an die Daten komme?
Danke & Gruß -
RE: SMA PV-Überschuss steuern?
Hi Tolkin so wie ich das verstehe ist der SAE den Du verlinkt hast kein Adapter und kann daher nicht in ioBroker installiert werden. Du hättest aber die Möglichkeit beide Systeme als Docker Image auf einen Raspi zu betreiben.
Es gibt aber auch schöne Adaper in ioBroker wie z.B sonoff mit dem Du Steckdosen (auch Tasmota) betreiben kannst. Dazu gibt es auch einen Adapter der die Daten des SHM 2.0 über seine Broadcast Meldungen auslesen kann und auch ein script das "Solarprognosen" aus dem Internet ausliest. Alles möglich, ist halt nur etwas gefrickel und JS Kentnisse sind notwendig. Es gibt übrigens auch einen Adapter für das sunny Portal.
VG -
RE: Forecast.solar mit dem Systeminfo Adapter
Die Grafiken sehen alle aus wie Glockenkurven, die aus dem Wechselrichter sind aber extrem gezackt (ist ja auch klar wegen der Bewölkung).
Kann man denn die Prognose für das Schalten von Verbrauchen überhaupt gebrauchen? Es gibt auch Seiten die den Bewölkungsgrad des Himmes im Stundenryhtmus angeben: brightsky.dev auch kostenlos. Fährt man da nicht besser mit? oder evt sogar beide Daten miteinander verknüpfen?
Ich glaube zumindest nicht das Mittags immer die Wattzahl am größten ist. -
RE: Brauche mal einen Tipp
@paul53
Ahh Ok, dann würde das Sinn machen den Channel so wie das Gerät zu nennen, also "Thermometer". Sollten sich dann meherer batteriebetriebene Gerärte in einem Raum befinden weiß man welches der Geräte gemeint ist. Schlau -
RE: Brauche mal einen Tipp
@chris-5 said in Brauche mal einen Tipp:
Super, Danke für Eure Beiträge - script läuft fehlerfrei und wieder was dazu gelernt
Das mit den "Channel" hatte ich never ever rausbekommen.
Habe mein script angepasst das mir die Datenpunkte anlegt und dann gleichzeitig auch die Objekte als Channel deklariert. Weil es einfacher war nenne ich die Channel jetzt genau wie die Ordner unter denen die Datenpunkte sind:
Verstehe aber eigentlich nicht wirklich wofür man diese Struktur braucht - werde wohl noch etwas Einarbeitungszeit benötigen
Schönen Pfingstmontag noch!