Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. M4rcus

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

M
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 5
    • Best 2
    • Groups 1

M4rcus

@M4rcus

Starter

2
    Profile views
    5
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

M4rcus Follow
    Starter

Best posts made by M4rcus

• RE: Test Adapter doorio v2.1.2

@wal
      Momentan habe ich einen RPi3 mit PiFace2 als Testaufbau im WLAN hängen, auf dem ich nach diesem Thread hier alles konfiguriert und installiert habe. Es wäre aber auch kein Problem, ihn mit LAN zu versorgen.

[...] sondern startet automatisch wenn ein Programm z.B. Baresip Pulseaudio anfordert.

Ich denke, genau das wird mir dann zum Verhängnis. Ich sehe die Fehlermeldungen, sobald baresip die Pulseaudio-Adapter beim Start zu initialisieren versucht.

Bei einer Schritt-für-Schritt-Anleitung wäre ich sofort dabei, aber ich habe auch fleißig jeden Schritt dokumentiert - solltest du Interesse haben, kann ich dir das Ganze zukommen lassen. 🙂

Ich werde wohl heute nicht mehr online sein, aber ich denke morgen sollte ich etwas Zeit freischaufeln können.

Viele Grüße!

posted in Tester
      M
      M4rcus

Hallo zusammen,

@Wal :
      nach einem doch etwas turbulenteren Wochenende habe ich deine Anleitung durchgearbeitet, und siehe da: Es funktioniert!

Ich denke, die geheime Zutat war

sudo loginctl enable-linger pi

in Verbindung mit

mkdir -p ~/.config/systemd/user/
      nano ~/.config/systemd/user/baresip.service

Der baresip Service läuft jetzt für den user pi und somit meckert Pulseaudio auch nicht. Nachdem baresip korrekt installiert war, war das Nachziehen von iobroker, doorio und mqtt-io im Vergleich dazu ein Kinderspiel.

@AingTii: Ich gebe dir vollkommen recht - die "Doku" von baresip ist etwas lückenhaft 😉
      Videostreaming fänd ich auch sehr interessant, aber ich habe da auch noch nicht von wirklich lauffähigen Projekten gehört.

Jetzt werde ich erstmal schauen, dass ich wirklich alles bootfest konfiguriert bekomme, und dann geht der Pi erstmal an die Hausklingel für einen Feldtest 🙂 Verkabelung steht ja schon...

Vielen Dank für die Hilfe und die ausführliche Anleitung!

posted in Tester
      M
      M4rcus

Latest posts made by M4rcus

@m4rcus ,
      das Problem ist das man gefühlt alle 4 Wochen die Anleitungen überarbeiten müsste, um mit den Updates von Linux Schritt zu halten. Das Ausführen als User hat die ganze Zeit im normalen Systemd-Daemon funktioniert, wenn der User und die Gruppe im Daemon-Script angegeben wurde. Das das nicht mehr funktioniert habe ich bei der letzten Neuinstallation auf meinem Testsystem erst gemerkt. Danach war eine Google Langzeitsession von Nöten um das wieder gerade zu biegen, das ist ab und zu sehr nervig.

@Wal: Stimmt, die Linux-Updates können schonmal vieles durcheinander bringen. Ich frage mich, ob man die Grundinstallation in ein Dockerfile bzw. mehrere kippen könnte... das will ich mal ausprobieren, wenn ich etwas mehr Zeit finde. Momentan sind wir vor ein paar Wochen Eltern geworden und dementsprechend ist die Zeit etwas rar gesät 🙂

Aber vom Ansatz her könnte man doch den baresip und den mqtt-Server in separaten Docker-Images betreiben. iobroker gibt es ja schon als Docker-Variante, welche ich auch im Einsatz habe. Zumindest würde man damit die Linux-Updates in den Griff bekommen - und bei Bedarf könnte man das Image dann durch eine neuere Version ersetzen oder eben einen Fallback durchführen, wenn man alles zerfummelt hat 🙂

Ich habe ja bereits eine fertige Klingel-Installation mit aktuell noch DoorPi hier, daher bin ich auch darauf angewiesen, dass ich auch zukünftig eine Lösung ans Laufen bekomme. Ich bleibe also dran.

posted in Tester
      M
      M4rcus

Hallo zusammen,

@Wal :
      nach einem doch etwas turbulenteren Wochenende habe ich deine Anleitung durchgearbeitet, und siehe da: Es funktioniert!

Ich denke, die geheime Zutat war

sudo loginctl enable-linger pi

in Verbindung mit

mkdir -p ~/.config/systemd/user/
      nano ~/.config/systemd/user/baresip.service

Der baresip Service läuft jetzt für den user pi und somit meckert Pulseaudio auch nicht. Nachdem baresip korrekt installiert war, war das Nachziehen von iobroker, doorio und mqtt-io im Vergleich dazu ein Kinderspiel.

@AingTii: Ich gebe dir vollkommen recht - die "Doku" von baresip ist etwas lückenhaft 😉
      Videostreaming fänd ich auch sehr interessant, aber ich habe da auch noch nicht von wirklich lauffähigen Projekten gehört.

Jetzt werde ich erstmal schauen, dass ich wirklich alles bootfest konfiguriert bekomme, und dann geht der Pi erstmal an die Hausklingel für einen Feldtest 🙂 Verkabelung steht ja schon...

Vielen Dank für die Hilfe und die ausführliche Anleitung!

posted in Tester
      M
      M4rcus

@wal
      Momentan habe ich einen RPi3 mit PiFace2 als Testaufbau im WLAN hängen, auf dem ich nach diesem Thread hier alles konfiguriert und installiert habe. Es wäre aber auch kein Problem, ihn mit LAN zu versorgen.

[...] sondern startet automatisch wenn ein Programm z.B. Baresip Pulseaudio anfordert.

Ich denke, genau das wird mir dann zum Verhängnis. Ich sehe die Fehlermeldungen, sobald baresip die Pulseaudio-Adapter beim Start zu initialisieren versucht.

Bei einer Schritt-für-Schritt-Anleitung wäre ich sofort dabei, aber ich habe auch fleißig jeden Schritt dokumentiert - solltest du Interesse haben, kann ich dir das Ganze zukommen lassen. 🙂

Ich werde wohl heute nicht mehr online sein, aber ich denke morgen sollte ich etwas Zeit freischaufeln können.

Viele Grüße!

posted in Tester
      M
      M4rcus

@thomas-braun
      Genau, das hatte ich dann auch festgestellt. Allerdings frage ich mich, wie @Wal dann seinen Service ans Laufen bekommen hat...

posted in Tester
      M
      M4rcus

Hallo zusammen!
      Nachdem ich seit ein paar Jahren den DoorPi in Betrieb habe, möchte ich aufgrund der bekannten Einschränkungen gerne eine neue Anlage aufbauen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an @Wal für die hervorragende Arbeit. Ich bin zwar Informatiker, doch teilweise sprengt das Wissen, das du hier an den Tag legst, einfach meinen Rahmen, deshalb bin ich froh, dass du das Projekt hier so vorantreibst 🙂

Zu meinem Problem:
      Die Installation und Konfiguration aller Komponenten hat soweit ganz gut geklappt, und das Gegensprechen im Testaufbau funktioniert auch super. Allerdings habe ich dasselbe Problem wie @AingTii bereits geschildet hatte - baresip als Service möchte anscheinend als nicht-pi-User auf pulseaudio zugreifen, was dann in einer "connection refused" Fehlermeldung endet. Der Start von Hand als pi-User funktioniert tadellos.

Da ich nun seit mehreren Stunden erfolglos versucht habe, das Probelm zu lösen, wollte ich euch mal fragen, ob es in der Zwischenzeit gelöst werden konnte?
      Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass baresip, sobald ich sudo verwende, anscheinend auch nicht unter dem normalen User gestartet wird. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass ein sudo die User-Rechte erweitert, aber nicht einen Wechsel auf root vollzieht... sehr seltsam. Könnt ihr mir vielleicht einen Denkanstoß geben? Gerne share ich auch Logs o.ä., aber ich wollt's im ersten Post nicht übertreiben 🙂

Viele Grüße,
      Marcus

posted in Tester
      M
      M4rcus
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo