@uwe72 OK
Bei mir sind es alle Rolläden
Aber ich bekomme das wohl zur Not über den alexa-Adapter, Smart-Home-Devices gesteuert.
NEWS
Best posts made by Inschinjör
-
RE: Tahoma Adapter noch gewartet/weiterentwickelt?
Latest posts made by Inschinjör
-
@apollon77
Ich habe mich erst seit ein paar Monaten mit ioBroker beschäftigt und finde ihn auch wirklich gut.
Bei der Entwicklung helfen, na ja, das letzte mal als ich noch wirklich programmiert habe, war das in Fortran
Es wird wohl noch eine ganze Weile dauern, bis ich etwas mehr kann und nicht nur als Anwender darüber meckern, dass mir was nicht gefällt. Von Deinem Level bin ich (noch) Lichtjahre entfernt.
Aber auch kritische Tester/Anwender können helfen, ein Produkt zu verbessern, und mit grossen SW-Projekten habe ich reichlich Erfahrung. Ich will mit ioBroker weitermachen, kann einstweilen aber nur Tester/Anwender sein. -
@apollon77 said in Tahoma Adapter noch gewartet/weiterentwickelt?:
Also die Software von ioBroker ist Frei und kostet nichts. (Die .pro-Cloud Kosten bezahlst du für eine Assistenten bzw Fernzugriffs-Mögloichkeit). Von welchem Investment redest Du?
Ich rede nicht von ein paar Euro, ich rede von der Zeit, die ich investiert habe.
Und natürlich kann es mir bei jeder gekauften HW oder SW auch passieren, dass der Support wegfällt - aber auch da wäre ich sauer. Und natürlich schadet das dem Ruf und der Akzeptanz des Anbieters.Ich will hier niemanden angreifen, und habe nur versucht die Sicht eines Anwenders zu schildern. Ich finde, in einem Forum sollte es erlaubt sein, in sachlicher Form Kritik zu üben, nicht an Personen, sondern an einem Sachverhalt, den es aus meiner Ansicht zu verbessern gilt.
-
@homoran
Ich will noch etwas Öl ins Feuer gießen und auch uwe72 verteidigen.
Ich verstehe, dass ioBroker von den vielen engagierten Entwicklern lebt, die hierfür SW schreiben und ich verstehe auch, dass man aus welchen Gründen auch immer nicht weiter machen kann oder will- aber -
ich habe ioBroker, viele Adapter und Vis installiert, ioBroker.pro gekauft und installiert und damit reichlich Zeit investiert. Wenn ich jetzt nicht einen Workaround für meine Tahoma-Geräte über den alexa-Adapter gefunden hätte, dann wäre ich stocksauer und hätte den Raspberry in die Ecke gepfeffert. Ohne Tahoma-Anbindung macht ioBroker für mich keinen Sinn.
So weit die Sicht eines Anwenders, der sich auf ioBroker eingelassen hat.
Nochmal, ich verstehe, dass gerade in einer open source Umgebung ein Entwickler nicht mehr kann oder will. Aber, ist es nicht die wichtigste Aufgabe der Administrators / Globel Moderators, oder wer auch immer sich um koordinative Aufgaben kümmert, den Absturz von Adaptern zu vermeiden? Ich gebe uwe72 Recht, der Schaden wäre immens, wenn dies nicht die absolute Ausnahme bleibt und das Investment von vielen, vielen Anwendern immer wieder zerstört wird.
-
@uwe72 OK
Bei mir sind es alle Rolläden
Aber ich bekomme das wohl zur Not über den alexa-Adapter, Smart-Home-Devices gesteuert. -
@homoran
ich verstehe was Du meinst. Und wie gesagt, meinen Dank an all diejenigen, die uns Anwendern diese Adapter zur Verfügung stellen! Ich hoffe, der Entwickler des Tahoma-Adapters lässt sich nicht entmutigen - Kritik ist einfach, einen solchen Adapter zu schreiben und zu pflegen, sicher nicht. Ich bin erste seit kurzem dabei und kann da leider nicht helfen (noch lange nicht). Wenn ioBroker eine grosse Verbreitung erreichen soll, ist, neben einer einfachen Installation und Bedienung (was grossteils erreicht ist), nach meiner Ansicht eben auch und gerade die Einbindung der Marktführer zwingend notwendig. Sich auf den Kreis der potentiellen Anwender zu beschränken, die fit in Linux und Java sind, wäre mir zu wenig.
Bitte ermutige den Entwickler des Tahoma-Adapters, trotz aller Kritik, den Griffel nicht fallen zu lassen. -
@uwe72
Sorry, der Wunsch, die Kritik war natürlich nicht an Dich gerichtet - Anfängerfehler!
Dass es nicht einfach ist, einen solchen Adapter zu erstellen und ihn immer wieder zu aktualisieren, ist mir klar.
Meine Bewunderung und mein Dank an alle, die das konsquent machen!
Ich arbeite schon lange mit IFTTT, um z.B. Arlo einzubinden, und habe auch schon ConradConnect ausprobiert.
Der ioBroker gefällt mir mit Abstand am besten - aber - das Ganze lebt nunmal von funktionierenden Adaptern.
Wenn Du jetzt die Tahoma Box verkaufst, was nimmst Du stattdessen ? -
@uwe72
Ich hoffe sehr, dass "NOT MAINTAINED CURRENTLY !!!" auch TEMPORARELY bedeutet.
Ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich erste seit ca. 2 Monaten mit ioBroker. Schon seid Jahren habe ich Arlo Kameras, Somfy Tahoma io Rolläden, Hydrawise Gartenbewässerung usw. Was mir gefehlt hat, war eine gute Middleware um die Anwendungen zu verbinden.
Ich habe also nicht mit ioBroker angefangen und mir dann passende, preiswerte Sensoren und Aktuatoren gesucht.
Wenn Adapter für die jeweiligen Marktführer nicht hinzugefüht werden sondern sogar wegfallen wir ioBroker für Anwender wie mich sinnlos.
ICH HOFFE DAHER; DASS DER TAHOMA ADAPER WEITER SUPPORTED WIRD !