Mag sein, läuft aber jetzt.
NEWS
Latest posts made by torstenhe
-
RE: [How-to] Node.js ioBroker richtig updaten-2021/22 Edition
-
RE: [How-to] Node.js ioBroker richtig updaten-2021/22 Edition
Schönen guten Morgen,
wollte euch mein Erfolgserlebnis in Bezug auf Node.js mitteilen.
kurz zur Vorgeschichte. Mein iobroker lief jetzt mehr als ein Jahr unter Windows auf einem Surface 1. Bisher habe ich immer alles hinbekommen und er lief 24 / 7 ohne Probleme, egal welches Update, es lief einfach super.
Jetzt bin ich auf proxmox gewechselt und einem Surface Pro 7 mit mit Displayschaden umgezogen. Als OS habe ich ubuntu server gewählt, 4 Cores und 4 GB RAM.
Im ioBroker unter Windows Backup gezogen und im Ubuntu Server eingespielt. Hat erst mal länger gedauert, hatte da am Anfang etwas Probleme mit, läuft aber jetzt und das sehr performant.
Dann Conbee ii usb durchgereicht, alles installiert und Backup eingespielt. Lief auf anhieb.
Bis hierher alles gut gelaufen und es läuft auch alles.
Dann habe ich gesehen das meine Node.js Version noch auf v12.22.9 ist.
Ich hab glaub ich alles durch was man so machen kann. Snapshots sei dank, so kam ich immer wieder zurück. Aber nichts hatte geholfen. Stichwort "Broken-Pipe".
Nur das folgende konnte mir helfen:
iobroker stop cd /opt/iobroker sudo npm cache verify sudo chown -R iobroker /opt/iobroker sudo apt update -y && sudo apt upgrade -y sudo apt-get purge nodejs -y && sudo apt-get autoremove -y && sudo apt-get autoclean -y sudo curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_16.x | sudo bash - sudo apt-get install -y nodejs sudo chown -R iobroker /opt/iobroker iobroker stop npm install -y iobroker.js-controller --unsafe-perm --production --save --prefix curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash - npm rebuild iobroker update iobroker upgrade self iobroker upgrade -y iobroker start
Vielleicht hilft das dem ein oder anderen noch.
LG
Torsten
-
RE: Adapter: M-Bus mit Cyble V2 Sensor
So. Ich hab mir jetzt den m bus Adapter von Ali bestellt per USB angebunden und installiert. Hat bis hier funktioniert.
Cyble angeschlossen aber er wird nicht erkannt. Hab auch schon alle Baudraten durch.
HIer das log:
mbus.0 2022-02-28 12:45:24.445 error All M-Bus devices could not be read, reinitialize and start over mbus.0 2022-02-28 12:45:24.439 warn M-Bus Devices with errors: 1 from 1 mbus.0 2022-02-28 12:45:24.437 warn M-Bus ID 1 err: Error: Error: Failed to send/receive M-Bus request frame[1]. mbus.0 2022-02-28 12:45:20.638 info Schedule initialization for M-Bus-ID 1 with update interval 3600 mbus.0 2022-02-28 12:45:20.475 info Initialize M-Bus Serial to COM4 with 38400baud mbus.0 2022-02-28 12:45:20.474 info Default Update Interval: 3600 mbus.0 2022-02-28 12:45:20.471 warn Cannot load serialport module. Please use "npm rebuild". Stop adapter.
-
@torstenhe said in Adapter: M-Bus mit Cyble V2 Sensor:
Das ist ein einfacher Impulsgeber. Ist es einfacher einen anderen zu kaufen oder sogar günstiger?
Welche Hardware benötige ich noch falls ich das mit dem einfachen Impulsgeber machen möchte?
Vielen Dank schon mal.
Jemand noch einen Tipp für mich?
LG und schöne gute Nacht. ️
-
Das ist ein einfacher Impulsgeber. Ist es einfacher einen anderen zu kaufen oder sogar günstiger?
Welche Hardware benötige ich noch falls ich das mit dem einfachen Impulsgeber machen möchte?
Vielen Dank schon mal.
-
Schönen guten Tag.
Ich weiß der Thread ist alt aber ich benötige etwas Hilfe.
Ich habe mir den Cyble-Sensor V2 gekauft
https://www.itron.com/de/solutions/product-catalog/cyble-sensor
Wie bring ich den jetzt in den ioBroker um auszulesen?
Welche weitere Hardware benötige ich?
Vielen Dank im Voraus
-
RE: Berechtigungsprobleme / Updates nicht möglich / Windows
Ich hab das jetzt mal durchgezogen.
läuft wieder alles. Vielen Dank für deine Hilfe.
Nur ist es trotzdem fraglich warum so etwas passiert.
Hab jetzt aber ne veraltete node.js. v10.17.0 Hier muss ich wohl mal updaten.
NPM ist auch veraltet. 6.11.3
-
RE: Berechtigungsprobleme / Updates nicht möglich / Windows
Das ist jetzt nicht dein Ernst.
Warum zum Teufel muss ich meinen iobroker neu installieren?
Nichts ahnend möchte man seine Adapter aktualisieren, es geht nicht und dann muss man neu installieren?
Es muss doch eine einfachere Lösung geben.
Nichts für ungut und ich finde deine schnelle Hilfe echt super, nur für mich überraschend das ich mein System neu installieren muss.
-
Berechtigungsprobleme / Updates nicht möglich / Windows
Schönen guten Morgen,
ich habe mehrfach versucht verschiedene Adapter zu aktualisieren aber es schlägt immer fehl.
Hier eine Beispielmeldung:
NPM version: 6.14.6 npm install iobroker.vis-inventwo@2.9.2 --loglevel error (System call) npm ERR! code EPERMnpm ERR! syscall unlinknpm ERR! path C:\Program Files\iobroker\SmartHome1\node_modules\.utf-8-validate.DELETE\prebuilds\win32-x64\node-napi.nodenpm ERR! errno -4048 npm ERR! Error: EPERM: operation not permitted, unlink 'C:\Program Files\iobroker\SmartHome1\node_modules\.utf-8-validate.DELETE\prebuilds\win32-x64\node-napi.node' npm ERR! [OperationalError: EPERM: operation not permitted, unlink 'C:\Program Files\iobroker\SmartHome1\node_modules\.utf-8-validate.DELETE\prebuilds\win32-x64\node-napi.node'] {npm ERR! cause: [Error: EPERM: operation not permitted, unlink 'C:\Program Files\iobroker\SmartHome1\node_modules\.utf-8-validate.DELETE\prebuilds\win32-x64\node-napi.node'] { npm ERR! errno: -4048,npm ERR! code: 'EPERM',npm ERR! syscall: 'unlink',npm ERR! path: 'C:\\Program Files\\iobroker\\SmartHome1\\node_modules\\.utf-8-validate.DELETE\\prebuilds\\win32-x64\\node-napi.node'npm ERR! },npm ERR! errno: -4048,npm ERR! code: 'EPERM',npm ERR! syscall: 'unlink',npm ERR! path: 'C:\\Program Files\\iobroker\\SmartHome1\\node_modules\\.utf-8-validate.DELETE\\prebuilds\\win32-x64\\node-napi.node',npm ERR! parent: 'SmartHome1'npm ERR! }npm ERR! npm ERR! The operation was rejected by your operating system.npm ERR! It's possible that the file was already in use (by a text editor or antivirus),npm ERR! or that you lack permissions to access it.npm ERR! npm ERR! If you believe this might be a permissions issue, please double-check thenpm ERR! permissions of the file and its containing directories, or try runningnpm ERR! the command again as root/Administrator. npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! C:\Program Files\iobroker\SmartHome1\env\npm-cache\_logs\2021-04-12T09_18_21_866Z-debug.log ERROR: host.ioBroker(SmartHome1) Cannot install iobroker.vis-inventwo@2.9.2: 4294963248 ERROR: process exited with code 25
Ich hab alles mögliche in den Foren gefunden aber es wird meist keine Windows-Installation behandelt.
Habe versucht per Kommandozeile auf dem iobroker den Befehl "iobroker fix" auszuführen aber da tut sich nichts und mir werden nur "alle" Befehle angezeigt die ich auf der Kommandozeile nutzen kann.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
LG