Auch an der Stelle nochmal vielen Dank für die Hilfe
Dein Code hat mich um einiges weitergebracht.
NEWS
Latest posts made by Retzi91
-
RE: Energieverbrauch in Node Red mit Shelly Plug S erfassen
-
@mickym Vielen Dank schon mal für deine Arbeit
Habe den Flow gerade schon mal bei mir eingefügt und werde mich diese Woche mal intensiv damit beschäftigen. -
@mickym vielen Dank schon mal für die ausführliche Antwort
Dein Flow würde mir schon ein ganzen Stück weiter bringen, da hätte ich auf jeden Fall Interesse dran. -
Energieverbrauch in Node Red mit Shelly Plug S erfassen
Hallo zusammen,
ich habe mir mit einem Shelly Plug S und Node Red eine Messung gebaut mit der ich den Energievebrauch meines 3D Druckers in Euros umrechnen kann.
Der Shelly Plug S liefert den Verbrauch in Watt Minuten per MQTT an Node Red.
Mein Problem ist allerdings, dass wenn der Shelly Plug S selbst keinen Strom mehr hat wieder bei 0 anfängt zu zählen. Ich hätte aber gerne, dass in Node Red bei dem letzten Wert weitergezählt wird.
Ich habe mich jetzt schon mal in das Thema etwas eingelesen und habe herausgefunden, dass ich dafür mit Kontextdaten in Node Red arbeiten muss.
In der "settings.js" Datei habe ich die Funktion auch bereits aktiviert.contextStorage: { storeInFile: { module: "localfilesystem"}, default : { module: "memory" } },
Kann mir ab hier bitte jemand ein paar Tipps oder nützliche Infos liefern wie ich das am besten realisiert bekomme?
Vielleicht hat hier auch schon jemand das gleiche Problem gelöst und kann mir Codebeispiele zur Verfügung stellen.Vielen Dank schon mal im Voraus