@dp20eic
ja das ist viel besser .. habe ich nach Influx DB geschickt und in Grafana visualisiert.. mal sehen was passiert..
NEWS
Markus Bärenhäuser
@Markus Bärenhäuser
Best posts made by Markus Bärenhäuser
-
RE: RAM auslastung steigt stündlich
-
RE: VIS Editor ser Langsam
Ich glaube ich habe den fehler gefunden..Bin mal alle Adapter durchgegangen.
Dabei ist mir der Browser beim Unifi Adapter abgeschmiert. Ich habe dort die Alarme geladen. Hier scheint es zu sein. Ich habe im Adapter nun diese Option deaktiviert und die Daten zu löschen angestossen.
Jetzt ist der IOBROKER mega beschäftigt. Ich denke ich muss warten bis die 100 tausende Objekte gelöscht sind...
Mal sehen.. Melde mich wieder. -
VIS Editor ser Langsam
Guten Morgen
Seit ein paar Wochen habe ich das Problem das mein Vis Editor mega langsam geworden ist.
Das Starten des Editors dauert 25 Sekunden. Das ist aber das kleiner Problem.
Wenn er dann gestartet ist und ich ein Objekt bearbeite und die Liste der Objekte aufrufe um eine Ojekt ID auszuwählen dauert es 40 Sekunden bis die Liste kommt. Dieses Problem habe aber nur im Editor.
Bearbeiten von VIS ist damit extrem Langsam.Ich habe es von verschiedenen Rechner und mit Edge, Chrome, Firefox und Opera probiert. Sowohl auf meinem Hauptrechner Win 10 Ryzen 7 3800x Als auch Surface Book 2 und auch auf einer Win11 VDI getestet. Überall gleich,
Sonst rennt der IO Broker in der Admin normal und dort gibt es so gut wie kaum Wartezeiten über 1-2 Sekunden.
Neustart etc schon alles gemacht.
Was kann das sein jemand eine Idee.
Von der Hardware her sollte die VM schon einiges an Leistung haben.Mein IO Broker Läuft auf einer Virtuellen Maschine auf meinem UNRAID Server mit 8 der 16 Cores
PLATTFORM: LINUX
BETRIEBSSYSTEM: LINUX
ARCHITEKTUR: X64
CPUS: 8
GESCHWINDIGKEIT: 3600 MHZ
MODELL: INTEL(R) CORE(TM) I9-9900KF CPU @ 3.60GHZ
RAM: 5.8 GB
SYSTEM-BETRIEBSZEIT: 1 T. 00:25:36
NODE.JS: V12.22.0
NPM: 6.14.11
DATENTRÄGERGRÖSS: 57.4 GB
FESTPLATTE FREI: 49.9 GB
ADAPTER-ANZAHL: 363
BETRIEBSZEIT: 1 T. 00:25:29
AKTIVE INSTANZEN: 24
Latest posts made by Markus Bärenhäuser
-
@meister-mopper
Genau das ist das Problem .. in den Logs ist nichts zu sehen Alles wie immer...
Es passiert auch wenn niemand zuhause ist.. und der Zigbee Adapter vor sich hin Dümpelt.
Er hat gestern abend wieder angefangen zu steigen aber in den Logs sind keine Hinweise auf den Zigbee Adapter ....
Ich habe auch nichts verändert installiert oder sonst etwas gemacht .. -
Jemand vielleicht eine Idee
Es passiert immer wieder
-
Ja Ikea Bug.... aber was für einer ?? habe 10 Ikea Geräte im Einsatz mit Zigbee im Adapter... Seit her bleibt der Speicher Stabil.
-
Also es passiert auf alle fälle wieder..
Gester stieg er wieder an und nach einem Restart des Zigbee Adapters wieder IO..
Es ist aber wieder ein Update des Zigbee Adapters da. V1.9.7
In den Changelogs steht was von Corr Ikea Bug..
Vielleicht liegt es ja daran habe viel Ikea Geräte verbunden. -
Ich habe den Schuldigen gefunden. Es hatte ein paar Tage gedauert.
Zuerst war der Speicherverbrauch stabil. Doch dann Stieg er innerhalb eines Tages recht schnell an und es waren nur noch 200 MB RAM frei.Schnell geschautr wer es war und der Zigbee Adapter hatt sich plötzlich 1,1 GB RAM gezogen.. Den Adapter dann neu gestartet und es war wieder normal..
Allerdings habe ich dann gesehen das auch ein Update für den Zigbee Adapter gab und habe ihn mal ein Update gegönnt. Mal sehen..
Da es heute einen 1,5 Stunden Stromausfall bei uns gab und meine USB ihn nur 45 Minuten überbrücken kann. musste ich meinen Server heute neu Starten.. Aber 2 Tage war der Speicher Stabil.
Da es letztes mal 5 Tage gedauert hat bis der Fehle passierte muss ich jetzt neu warten..
Ich Berichte weiter.. -
@dp20eic
ja das ist viel besser .. habe ich nach Influx DB geschickt und in Grafana visualisiert.. mal sehen was passiert.. -
@ilovegym
Ich werde das mal erhöhen ..Ich habe mal in den Logs von gestern geschaut.
Es lief das update des MODBUS adapters.
als dieser fertig war und er den Adapter wieder starten wollte passierte es
host.iobroker instance system.adapter.modbus.0 could not be started: Error: spawn ENOMEM
host.iobroker Your system has only 27 MB RAM left available and an additional adapter process is started. Please check your system, settings and active instances to prevent swapping and Out-Of-Memory situations!Ich habe nun mal alle Speicherstände der Adapter notiert und schau mal wie das sich entwickelt.. Im moment ist jetzt wieder 28% frei... Heute morgen waren es 25 % ..
Nächste Woche muss ich die VM sowieso stoppen weil ich eine neues VLAN in den Server aufnehmen muss. dann erhöhe ich mal den RAM auf 12 GB. habe nur 64 GB RAM im Server... aber weiter 6GB kann ich für den IOBroker noch Opfern.. Da ich eh eine alte Windows 10 VM in Rente geschickt habe.. -
RAM auslastung steigt stündlich
Hallo
Ich hatte gestern ein Update eines Adapter machen wollen. Da plopte eine fehlermeldung auf "EOM" es wären nur 26 MB RAM frei..
Meine VM hat 6 GB. seit jahren und bisher nie probleme .. war eigendlich immer genügend da, bzw hatte nie ein Problem.Ich habe dann den Iobroker neu gestartet und es waren erstmal 40% RAM frei. Jetzt schaue ich heute morgen und es sind nur noch 26%. Meine Installation ist recht gross. Habe 45 Adapter Installiert. In der Objektliste habe ich 31882 Objekte und 28901 Zustände.
Habe erst letzte Woche auf Node.JS 18.19.0 bzw NPM 10.2.3 upgedatet.. weiss nicht ob das daran liegten könnte..
Die VM läuft auf Unraid mit 4 Kernen (8T) und 6GB RAM Die CPU ist ein I9-9900KF.
CPU mässig ist aber keine Problem die VM liegt nur bei si 3-6% CPU last.. Nur der Speicher wächst und wächst .. Und ich weiss nicht warum.Jemand eine Idee ??
-
RE: Admin Adapter tot
@thomas-braun
Kannst du gar nicht sagen .. weil du das Setup nicht kennst...Aber ich habe den fehler gefunden .. Die Festplatte vor Vollgemüllt und musst nur bereinigt werden.
Vielen dank für die Hilfe -
RE: Admin Adapter tot
Der VM Server ist 200 km weit weg. VPN ist nicht möglich da ich einen LTE Router habe.. Daher läuft dort ein Unraid Server mit einer Windows VM und dort kann ich nur per Teamviewer drauf.