Hallo,
ich habe folgendes Problem und würde mich über eure Meinung / Einschätzung freuen.
Kurzform:
1 Raum, zwei Heizungen. Thermostate Synchronisiert (gruppiert). Abweichung auf Heizkostenverteiler über 40%.
Zur besseren Veranschaulichung habe ich mit einem online Planer den Raum skizziert. Sind natürlich richtige Heizkörper mit jeweils 120cm.
Beide Heizkörper werden über Homematik IP Heizkörperthermostat geregelt. Die Thermostate sind gruppiert. D.h. es ist unmöglich unterschiedliche Temperaturen dort einzustellen.
Auch auf den letzten Jahresabrechnungen hatten beide Heizkörper immer eine Differenz von ca. 30-45%.
Nun habe ich mittels ioBroker, influxdb und Grafana mal eine Auswertung erstellt. Vom 01.02.2024 bis 21.02.2024 (3 Wochen)
Heizkörper Rechts: 956 -> 1379
Heizkörper Links: 410 -> 581
Alleine an diesen Zahlen sieht man schon, dass das seltsam ist (Die Werte werden an Neujahr automatisch auf 0 gesetzt und Zählen dann wieder hoch).
Soweit ich weiß verwendet der Heizkostenverteiler die Raumtemperatur und Heizungstemperatur für seine Berechnung.
In die Datenbank werden jede Minute vom Heizkörperthermostat Links und Rechts die gemessene Temperatur, die Soll-Temperatur und wie weit das Ventil geöffnet ist geloggt.
Die Grafana Auswertung zeigt, dass die gemessene Raumtemperatur sowie die Soll-Temperatur an beiden Thermostaten fast 1:1 ist. Der Durchschnittswert ist identisch.
Das Ventil ist beim rechten Heizkörper im Durschschnitt sogar geringfügig weniger lang geöffnet.
Trotzdem soll rechts ca. 40% mehr verbraucht haben? Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?
Soll ich die Hausverwaltung einschalten und die Abrechnung anfechten + Eichung verlangen?
Was könnte das sonst erklären? Vor dem Heizkörper links steht schräg ein Rollwagen mit TV. Wenn sich dort Hitze stauen würde, müssten jedoch die gemessen Temperatur am Thermostat und somit der Ventilhub unterscheiden.
Danke und Grüße