Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. P-Ray

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 11
    • Best 0
    • Groups 1

P-Ray

@P-Ray

Starter

0
    Profile views
    11
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

P-Ray Follow
    Starter

Latest posts made by P-Ray

• RE: Brunata Metrona Heinzkostenverteiler unerklärliche Differenz

@warp735

Danke, wusste ich nicht.
      Dann ist die Statistik wirklich für den A****

Aber somit eigentlich noch unerklärlicher warum diese große Abweichung da ist.
      Ich bringe mal Funk Thermometer an beiden Heizkörpern direkt neben dem Heizkostenverteiler an und logge das mal mit, wie @MartinP das gesagt hat.

Evtl. wirklich ein schlechter hydraulischer Abgleich und dadurch stark veränderter Durchfluss

posted in Off Topic
      P-Ray
      P-Ray

@warp735

Sind beide an der gleichen Außenwand.
      Wird der Ventilhub auch wirklich synchronisiert?

Angenommen ich habe das ganze Haus in einer Gruppe, weil ich immer in jedem Raum die Selbe Temperatur haben möchte. Dann sollten doch der Heizkörper das Ventil auf und zu machen, je nachdem ob Soll- und Ist-Temperatur bereits erreicht sind.
      Das würde ja bedeuten, dass wenn man in diesem (eher unrealistischen) Szenario irgendwo lüftet, alle Heizkörper in den anderen Räumen heizen anfangen.

posted in Off Topic
      P-Ray
      P-Ray

Ja an den Wasserdruck in der Leitung als zusätzliche Variable habe ich auch schon gedacht.

Auch dass der Luftfluss evtl. vermindert ist (deshalb auch die Skizze).

Aber kann das so einen riesen Unterschied machen?

P.S.: Vergessen zu erwähnen, da eigentlich selbstverständlich: Heizkörper sind entlüftet

posted in Off Topic
      P-Ray
      P-Ray
    • Brunata Metrona Heinzkostenverteiler unerklärliche Differenz

Hallo,

ich habe folgendes Problem und würde mich über eure Meinung / Einschätzung freuen.

Kurzform:
      1 Raum, zwei Heizungen. Thermostate Synchronisiert (gruppiert). Abweichung auf Heizkostenverteiler über 40%.

Zur besseren Veranschaulichung habe ich mit einem online Planer den Raum skizziert. Sind natürlich richtige Heizkörper mit jeweils 120cm.
      Beide Heizkörper werden über Homematik IP Heizkörperthermostat geregelt. Die Thermostate sind gruppiert. D.h. es ist unmöglich unterschiedliche Temperaturen dort einzustellen.
      Auch auf den letzten Jahresabrechnungen hatten beide Heizkörper immer eine Differenz von ca. 30-45%.

Nun habe ich mittels ioBroker, influxdb und Grafana mal eine Auswertung erstellt. Vom 01.02.2024 bis 21.02.2024 (3 Wochen)
      Heizkörper Rechts: 956 -> 1379
      Heizkörper Links: 410 -> 581
      Alleine an diesen Zahlen sieht man schon, dass das seltsam ist (Die Werte werden an Neujahr automatisch auf 0 gesetzt und Zählen dann wieder hoch).

Soweit ich weiß verwendet der Heizkostenverteiler die Raumtemperatur und Heizungstemperatur für seine Berechnung.

In die Datenbank werden jede Minute vom Heizkörperthermostat Links und Rechts die gemessene Temperatur, die Soll-Temperatur und wie weit das Ventil geöffnet ist geloggt.

Die Grafana Auswertung zeigt, dass die gemessene Raumtemperatur sowie die Soll-Temperatur an beiden Thermostaten fast 1:1 ist. Der Durchschnittswert ist identisch.
      Das Ventil ist beim rechten Heizkörper im Durschschnitt sogar geringfügig weniger lang geöffnet.
      Trotzdem soll rechts ca. 40% mehr verbraucht haben? Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?
      Soll ich die Hausverwaltung einschalten und die Abrechnung anfechten + Eichung verlangen?
      Was könnte das sonst erklären? Vor dem Heizkörper links steht schräg ein Rollwagen mit TV. Wenn sich dort Hitze stauen würde, müssten jedoch die gemessen Temperatur am Thermostat und somit der Ventilhub unterscheiden.

1fb0e670-5b59-4b7a-9818-8214255245a1-image.png

42c0f863-8ce7-4463-9a49-60639ea18df5-image.png

Danke und Grüße

posted in Off Topic
      P-Ray
      P-Ray
    • Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition LineageOS 14.1
      Hersteller Samsung
      Model Galaxy Note 10.1 2014 Edition Tablet Mit LTE
      Preis 49 €
      Versand Ja (DHL Paket 4,99€)
      Beschreibung Ideal als günstiges Terminal für Vis, jarvis...
      Betriebssystem LineageOS 14.1 (Android 7.1.2)
      Speicher 16 GB
      Arbeitsspeicher 3 GB
      Lieferumfang Tablet, S Pen, Netzteil, USB auf Micro-USB Kabel
      Zustand Gebraucht, gut - Kleine Kratzer im Display; kaum Sichtbar - Schrammen am Rahmen

IMG_4666.JPG

IMG_4667.JPG IMG_4669.JPG IMG_4670.JPG IMG_4672.JPG IMG_4673.JPG IMG_4674.JPG IMG_4675.JPG IMG_4677.JPG IMG_4678.JPG
      IMG_4679.JPG

posted in Marktplatz
      P-Ray
      P-Ray
    • RE: jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis

Wurde das Wetter von einem Peter Maffay Fan gemacht? 😀 (Sonne in der Nacht)

7503bf61-bd01-4c67-be6e-3f1d84e84014-image.png

Bin aktuell noch auf 2.1.0

posted in Tester
      P-Ray
      P-Ray
    • RE: [Gelöst] Gosund WB3/WB4 LED Birnen

@vocaris sagte in [Gelöst] Gosund WB3/WB4 LED Birnen:

Geht das ggf. nicht mehr?

&

@someyer sagte in [Gelöst] Gosund WB3/WB4 LED Birnen:

@vocaris konntest Du es mittlerweile lösen? Ich habe nämlich das gleiche Problem.

Habe gerade versucht meine Bakibo TB95 zu flashen, sowie einige Bakibo TP22Y Steckdosen.

Auf https://templates.blakadder.com/bakibo_TB95.html gibt es zu beiden einen Vermerk, dass es seit November '19 eine zu tuya-convert inkompatible neue Firmware gibt, welche automatisch installiert werden kann, wenn das Gerät mit dem WLAN verbunden wurde.
      Vermutlich ist das hier auch der Fall.
      Es handelt sich ja bei Bakibo und Gosund eigentlich um das selbe (Rebranded Tuya)

Einen Anwenderfehler würde ich bei mir ausschließen. Habe drei Steckdosen flashen können (darunter nur eine TP22Y, welche nur sehr selten in Betrieb war). Von meinen zwei Bulbs ging keine mehr.
      Eventuell versuche ich mal diese aufzumachen (was wohl gar nicht so einfach ist) und einen flash direkt über serial.

posted in Hardware
      P-Ray
      P-Ray

@mcu
      Meine Antwort war erst mal ein Schuss ins Blaue.
      Hab das nun bei mir nach meinem Vorschlag umgesetzt, aber funktioniert nicht.
      Das was bei dir nicht funktioniert hat (also {"0":"","1":"","default":"Tage"} ) funktioniert bei mir.
      Scheint somit wirklich ein Bug zu sein.

Welche Version hast du im Einsatz? Ich noch auf der (stable) 2.1.0

posted in Tester
      P-Ray
      P-Ray

@mcu sagte in jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis:

@Zefau 2.2.0
      Es wird "Tage" angezeigt, obwohl im Datenpunkt eine 1 steht und dies als "" angezeigt werden soll:

cf7f5b44-a09a-4b00-8444-c5d5c92f855b-image.png

Falsche Darstellung:

b10dbfd4-da26-473c-8525-b32d00ecc184-image.png

2782fbc2-596c-434c-9422-417359ac3ea0-image.png

Wurde das 1 nicht schon auf der linken Seite durch "morgen" ersetzt. Demnach müsstest du rechts evtl. so formatieren {"heute":"","morgen":"","default":"Tage"}

posted in Tester
      P-Ray
      P-Ray

@bloody
      Wie hast du die Icons von den Mülltonnen farbig bekommen?
      Habe es mit {"rgb":"(100, 255, 100)"} versucht, ändert aber nichts (Json Stil)

1a8bca9e-c1de-4fc7-bc41-7b8f19c0d6cf-image.png

EDIT:
      So gehts: {"default":{"color":"black"}}

posted in Tester
      P-Ray
      P-Ray
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo