Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. uquill

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

U
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 2
    • Best 0
    • Groups 0

uquill

@uquill

0
    Profile views
    2
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

uquill Follow

Latest posts made by uquill

• RE: Telegram

Guten Morgen,

ich glaube, es hat etwas damit zu tun, dass ich den Bot bereits mit OpenHAB verwendet hatte.

Die OH-Instanz läuft zwar nicht, aber trotzdem ging's nicht. Dann habe ich mich daran erinnert,

dass ich das gleiche Problem schon mit OH hatte, als ich dort den Bot benutzen wollte,

den ich vorher beim Rumspielen mit FHEM genutzt hatte (ja, ja, ich bin noch in der Findungsphase :lol: ).

Also habe ich jetzt einfach mal frisch einen neuen Bot angelegt, ioBroker umkonfiguriert und siehe da:

Alles geht!

Was da genau im Zusammenhang mit Telegram das Problem ist, ist mir noch nicht ganz klar.

Mit oder ohne Passwort scheint egal: bei den ersten beiden Bots hatte ich kein Pwd gesetzt,

jetzt schon…

Anyway, es geht. Trotzdem danke für die Unterstützung!

posted in ioBroker Allgemein
      U
      uquill
    • RE: Telegram

Hi zusammen,

lese zwar schon ein bisschen mit, da ich aber offenbar ein ähnliches Problem habe, habe ich mich dann

auch gerade direkt mal angemeldet. Also insofern erstmal: hallo miteinander!

Ich habe augenscheinlich ein ähnliches Problem. Bin gerade in der Findungsphase, evtl. von OpenHAB zu ioBroker

zu wechseln. Nachdem ich erstmal auf dem Windowsrechner ein bisschen "rumgespielt" habe, um ein Gefühl

zu bekommen, habe ich dann gerade frisch ioBroker auf Raspi3 installiert, Telegram aktiviert und versucht eine Testnachricht zu schicken,

welche leider nicht ankommt. Habe mal Loglevel vom telegram-Adapter auf "silly" gesetzt.

Token mehrfach abgeglichen: passt.

Verbindung des Adapters zu Telegram scheint auch zu funktionieren (Botname und username stimmen):

telegram.0	2017-11-18 19:31:52.691	info	starting. Version 1.0.8 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.telegram, node: v6.12.0
      telegram.0	2017-11-18 19:31:52.906	silly	inMem message telegram.0.communicate.request telegram.0.communicate.request val=, ack=true, ts=1511029912895, q=0, from=system.adapter.telegram.0, lc=1511029205266
      telegram.0	2017-11-18 19:31:52.921	silly	inMem message telegram.0.communicate.response telegram.0.communicate.response val=, ack=true, ts=1511029912896, q=0, from=system.adapter.telegram.0, lc=1511029205268
      telegram.0	2017-11-18 19:31:53.172	info	getMe: {"id":nnnnn,"is_bot":true,"first_name":"xxxxxxxx","username":"xxxxxxxxx"}

Sendeversuch wird ohne Fehler im Log protokolliert:

javascript.0	2017-11-18 19:32:10.784	debug	sendTo "send" to system.adapter.telegram.0 from system.adapter.javascript.0
      telegram.0	2017-11-18 19:32:10.798	silly	inMem message messagebox.system.adapter.telegram.0 messagebox.system.adapter.telegram.0 command=send, user=@xxxx, text=Test msg, from=system.adapter.javascript.0, _id=59349127

Nachricht kommt nicht an.

Auch bei mir läuft nur eine Instanz.

In den Chat zu dem User kann ich Nachrichten verschicken.

Wenn ich mit OpenHAB Nachrichten an den Bot schicken, geht's ….

Versionen sind überall die aktuellsten...

Wär super, wenn ich noch ein paar Tipps zur Suche bekommen könnte...

posted in ioBroker Allgemein
      U
      uquill
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo