Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. oliver.h

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

O
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 3
    • Best 0
    • Groups 1

oliver.h

@oliver.h

Starter

0
    Profile views
    3
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

oliver.h Follow
    Starter

Latest posts made by oliver.h

• KNX Verbindung, ETS zwingend erforderlich?

Hallo erstmals an die Runde 🙂

Ich möchte die Vorarbeiten meines Elektrikers welcher alle KNX Einstellungen im EG vorgenommen hat übernehmen und alles was meinen Wohnbereich einen Stock darüber betrifft selbst konfigurieren.

Nun stellen sich mir einige wesentliche Fragen:

i) Ich bin kein Windows Freund und verwende ein Debian Linux für mein daily work. Soweit ich gesehen habe kann man die Änderungen am KNX Gateway lediglich mit einer Software für Windows vornehmen. Da ich aufgrund der vielen Geräte eine professional Version um die € 1.000,- kaufen müsste ist das schon mal ein großer Brocken:
      https://my.knx.org/en/shop/ets
      Noch dazu dann eine Windows 10 Lizenz (was immer die kostet)
      Daher: gibt es eine Alternative zu ETS? Kann über die iO Broker KNX Anbindung neue Geräte einbinden und sich so die ETS + Win Lizenzkosten einsparen?

ii) Wenn man einen Blick in die KNX Projekt Datei wirft sieht man überwiegend xml Files. Ich könnte mir vorstellen, dass es Projekte gibt die an einer plattformunabhängigen Lösung zur Steuerung über den Browser arbeiten. Die KNX Standards sind ja offen...ist so ein Projekt bekannt? Schnittstellen gibt es da ja jede Menge:
      https://www.knx.org/knx-de/fuer-fachleute/knx-vorteile/knx-internet-der-dinge/index.php
      Sprich: Wenn der KNX Adapter etwa "nur" schalten kann - was sind die Software Alternativen für die Basiseinrichtung?

Besten Dank vorab zur Hilfe 😉

posted in Einbindung von Geräten
      O
      oliver.h
    • RE: KNX Objekte - Erste Schritte

@crunchip
      Also alles was das Setup des IOBroker betroffen hat bin ich mit YT über die Runden gekommen. Hinsichtlich KNX hab ich lediglich das hier gefunden:
      https://www.iobroker.net/#de/adapters/adapterref/iobroker.knx/README.md

Falls du da was Besseres hast (Forumseintrag, YT, offizielle Hilfen) bin ich natürlich offen dafür 😉

posted in ioBroker Allgemein
      O
      oliver.h
    • KNX Objekte - Erste Schritte

Hello liebe Community! 🙂

Ich bin gerade dabei mein IO Broker Projekt zu starten und hab als ersten Schritt mal den RasPi4 installiert und ins Netzwerk eingebunden. Cool zu sehen, dass die Anleitungen aus YouTube sehr gut für den Install nutzbar sind 😉

Als zweiten Schritt hab ich die KNX Vorarbeiten meines Elektrikers genutz und seine Projektdatei eingebunden. Soweit, sogut.... nun möchte ich das übernehmen...

Als nächstes bin ich auf der Suche nach guten Anleitungen (YT, Websites etc) aus denen heraus man lernen und sein KNX-IOBroker Wissen vertiefen kann.

Könnt ihr mir das gute WiKi bekanntgeben? Gute Video Tutorials? Etc?

Lieben Dank vorab 😉

posted in ioBroker Allgemein
      O
      oliver.h
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo