Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. robudus

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

R
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 17
    • Posts 71
    • Best 1
    • Groups 1

robudus

@robudus

Starter

1
    Profile views
    71
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

robudus Follow
    Starter

Best posts made by robudus

• [Gelöst] IOBroker langsam nur Adminadapter objects.json

Hallo Zusammen,
      mein Iobroker macht auf einmal Zicken. Bisher lief alles lange Zeit sehr gut. Nach recherchen im Forum habe ich aber den Überläter gefunden. Nach Abschalten aller Adapter ist nur noch der Admin adapter übrig geblieben. Also war es kein Adapter der das Problem verursacht hatte. Das Problem war übrigens eine sehr sehr langsame Seite von Iobroker. Beim Klick auf die Adapter war plötzlich die Verzögerung spürbar. Beim Click auf die Objekte nur noch der Ladekreis zu sehen.
      CPU auslastung mit htop und top ist ok. RAM auslastung auch.

Ich habe letzte Woche angefangen mit Bluetooth zu experimentieren. Seit dem kam das Problem plötzlich auf.
      Mittlerweile weiss ich das das Problem durch unmenge von Objekten durch verschiedene Bluetoth Adapter verursacht wurde.

Meine objects.json ist von 8MB auf 80MB gewachsen.

ich dachte es reicht aus die objects.json und states.json aus einem älteren Backup zu kopieren.
      Leider ist dem nicht so.
      Weiss jemand warum?
      Ich habe ein älteres Image über wsl2 gemountet und mir die beiden Dateien gezogen.
      Vorher iobroker gestoppt und danach neu gestartet.

Der Fehler ist:

pi@iobroker:/opt/iobroker $ iobroker status
      Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring)
      Cannot find view "system" for search "host" : null
      iobroker is running on this host.

No iobroker host is running.

Objects type: file
      States type: redis

Gibt es da einen weg? Ach übrigens ich verwende Redis für die States. Objects als file.

Im Grunde geht es darum die objects.json zu verkleinern oder aus dem Backup zu recovern. Muss ausser objects.json und states.json noch weiteres zurückgeschrieben werden?

Vielen Dank für weitere Tipps.

G ROBudus

posted in ioBroker Allgemein
      R
      robudus

Latest posts made by robudus

• RE: [Gelöst] Apple-Find-me mit Blockly benutzen

@djmarc75 Ach du ... Vielen Dank werde ich gleich Ändern und schauen. Manchmal ist es so einfach und man sitzt davor und sieht es einfach nicht 🙂

R
      robudus
    • [Gelöst] Apple-Find-me mit Blockly benutzen

Guten morgen allen zusammen,
      ich habe nach einem funktionierenden who ist von Apple gesucht und ihn jetzt gefunden. Der Adapter apple-find-me tut genau das was ich wollte. Er zeigt wunderbar den Standort des Gerätes als Textfeld CurrentAdress (attribut). Ich hätte gerne eine Nachricht wenn sich diese ändert. Das klappt aber nicht. Und ich sehe den Fehler nicht. Die Abfrage erfolgt vom Adapter jede 5 Minuten. Die Änderung wird auch in den Datenpunkt geschrieben. Ich benutze im Blockly "Falls Objekt" wurde geändert und trotzdem passiert nichts. Gilt das Blockly nur auf true und false? Wie gesagt es es ein Textfeld.
      Über einen kleinen Tipp wäre ich dankbar.

Vielen Dank
      G ROBudus

iobroker1.png

iobroker2.png

https://github.com/PfisterDaniel/ioBroker.apple-find-me

R
      robudus
    • RE: Smart Mirror mit ioBroker - hat das schon jemand umgesetzt?

@jeeper-at Hi welches Plugin verwendest du beim MagicMirror um VIS darzustellen?

Vielen Dank

G ROBudus

posted in Hardware
      R
      robudus
    • RE: [Frage] Gibt es Ansätze oder eine Lösung für Alexa fragt

@crunchip Sag bescheid wenn du was in github ablegst oder neue Erkentnisse hast.

posted in Cloud Dienste
      R
      robudus
    • RE: Xiomi Aqara BewegungsMelder Alexa

@crunchip genau so ist es. Die Routine soll in der Alexa App erstellt werden und das Gerät soll ein BWM sein. Ja das geht mit Javascript im IObroker auch. Aber manchmal braucht man was schnell ohne am rechner zu sitzen 🙂

R
      robudus

@djmarc75 Hast du eine Doku für die virtuellen Alexageräte und welches Plugin verwendest du in Nodered?

R
      robudus

@djmarc75 Node Red ist auch ein netter Ansatz da habe ich auch schon einiges mit umgesetzt. Leider wechseln die Adapter für Alexa dort schnell und funktionieren plötzlich nicht. Muss ich mal schauen was es da so neues wieder gibt
      thx

R
      robudus

@haselchen Ocha, ich habe BMW gelesen 🙂 Manchmal sitzt man zu lange vor dem Bildschirm. Ja den BWM habe ich mit dem DeconZ Adapter. Cool wußte nicht das man den in IOT reibekommt den Datenpunkt. Teste ich gleich aus. Das wäre genau das was ich gesucht habe. Thx

R
      robudus

@robudus Hier ist ein kleiner Ansatz aber nicht vollständig beschrieben https://www.youtube.com/watch?v=YNiRe9vlIEw

posted in Cloud Dienste
      R
      robudus

@bananajoe Genau so. Leider habe ich kein Beispiel für Iobroker bisher gefunden. Das die SimpleRestApi ansteuert.

posted in Cloud Dienste
      R
      robudus
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo