Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. gizmodlx

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

G
    • Profile
    • Following 1
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 34
    • Best 1
    • Groups 1

gizmodlx

@gizmodlx

Starter

1
    Profile views
    34
    Followers
    1
    Following
    Joined Last Online

gizmodlx Follow
    Starter

Best posts made by gizmodlx

• RE: Test Adapter wireless-mbus v0.10.x

@Ivogt oh...du hattest die gleiche Lösung. Warst etwas schneller 🙂
      @marsmännchen ich hab die Lösung für unser Problem 🙂

Man muss die PID für den Treiber anpassen. Und dafür gibt es eine ziemlich elegante Lösung:

$ sudo modprobe cp210x
      $ sudo sh -c 'echo 10c4 87ed > /sys/bus/usb-serial/drivers/cp210x/new_id'

Durch diesen Befehl wird dem Treiber (cp210x) mitgeteilt, dass er auch unter der Kombination VID 10c4 / PID 87ed einen Stick suchen soll. Ein Aufruf von dmseg zeigt dann auch den erkannten Stick:

cp210x 1-1.4:1.0: cp210x converter detected
      usb 1-1.4: cp210x converter now attached to ttyUSB0

Hinterlegt man dann im Adapter die richtige Konfiguration, werden Werte ausgelesen und angezeigt 👏
      Ich muss noch ergänzen, dass ich zuvor die neuste Firmware von iMST auf den Stick geflasht hatte. Keine Ahnung ob das zwingend nötig gewesen wäre - vermute nein.

Eine Sache bleibt allerdings noch offen. Diese Änderung greift nur bis zum nächsten Boot. Man müsste sie daher in ein Bootskript aufnehmen um sie dauerhaft zu aktivieren. Es scheint auch eine Lösung zu geben, mit der man die PID dauerhaft schreiben kann. Da muss ich aber nochmal genauer schauen. Denn setzt man sie falsch, ist der Stick wohl hin.

posted in Tester
      G
      gizmodlx

Latest posts made by gizmodlx

• RE: Homematic IP Adapter Fehlermeldung nach installation

Heute Abend nochmal die Token-Generierung versucht und....es klappte auf Anhieb.
      Ich habe in den letzten Tagen keine weitere Anpassung mehr vorgenommen. SGTIN wurde ebenfalls nicht geändert.
      Insofern ist mir die Ursache vollkommen unklar. Thema wäre damit für mich erstmal erledigt.

posted in ioBroker Allgemein
      G
      gizmodlx

@apollon77 ist erledigt: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.hmip/issues/585

An einer Blockade seitens Homematic-Server kann es mE nicht liegen, weil ich zwischenzeitlich über 48 Stunden gewartet habe. Vermute es hängt mit den Updates der anderen iobroker-Komponenten (Admin-Adapter) zusammen. Lief hier ja zuvor Jahre reibungslos. Und über die Homematic-App läuft es ja einwandfrei.

G
      gizmodlx

@homoran Ja, war zu vorschnell.

@Bluefox Der Button ist nun zwar sicht- und nutzbar, dafür bekomme ich jetzt einfach keinen Token mehr. Hab die SGTIN nun mehrfach überprüft, bekomme aber immer wieder "error requesting token: Error: Could not get host details. Please check the SGTIN." Im Debug-Log sehe ich aber erstmal keine Fehlermeldungen. Kann es sein, das hier auch noch was nicht passt?

Evtl. hilft diese Logausgabe vom Adapter weiter?
      message received - {"command":"requestTokenState","message":null,"from":"system.adapter.admin.0","callback":{"message":null,"id":41,"ack":false,"time":1724959xxxxxx},"_id":95xxxxxx}

G
      gizmodlx

@homoran @Bluefox War wohl etwas zu schnell. Nun ist der Button sichtbar. Könnte sein, dass Reload+Shift geholfen hat.

G
      gizmodlx

@bluefox Nein, funktioniert leider nicht. Die Meldung bleibt auch bei Version 1.24.2 bestehen:

8ebc143a-fa49-4393-ab72-ae81143a8af2-image.png

Ich habe sicherheitshalber auch einen "frischen" Browser sowohl mit der alten als auch der neuen Version getestet. Kein Unterschied 😞

G
      gizmodlx

Ok....d.h. es gibt aktuell keine Lösung für das Problem?
      Ich hatte bis zum Update auf Admin 7 tatsächliche keine Probleme mit dem hmip-Adapter

G
      gizmodlx

@mcm1957 Alle klar...hatte es so verstanden, dass die neue Version nur bei Github wäre. Hab den Adapter jetzt erneut entfernt und wieder über npm installiert. Gleiches Ergebnis - Fehlermeldung anstelle des Buttons

G
      gizmodlx

@apollon77 Ich hab die v1.24.1 aus dem GitHub-Repository manuell installiert...leider noch immer der gleiche Fehler. Was brauchst du zur Analyse von mir?

8ae23e43-833c-4ae3-b0cf-7618680e8a0d-image.png

Hab den Adapter auch einmal komplett entfernt und wieder neu hinzugefügt. Ohne Erfolg.

G
      gizmodlx

@lvogt said in Test Adapter wireless-mbus v0.8.x:

@gizmodlx
      Sorry, ich habe da am Wochenende nicht aufgepasst 🙈 mit 0.8.6 sollte auch der Fehler nicht mehr passieren...

Kein Problem 🙂 Version 0.8.6 wirft jetzt keinen Error mehr aus. Danke!

Der aus meiner Sicht letzte offene Punkt wäre noch die Anlage von bisher nicht vorhandenen Datenpunkten. Hier kommt es immer wieder zu Warnungen, weil der Adapter wohl neue (?) Datenpunkte nicht korrekt anlegt. Kann man zwar auch einfach ignorieren, aber lässt sich sicher auch eleganter lösen.

f40d3736-cf2b-4874-a524-f96cc581a86d-image.png

posted in Tester
      G
      gizmodlx

@lvogt said in Test Adapter wireless-mbus v0.8.x:

@gizmodlx

Die neueste "unstable" Version 0.8.5 sollte da jetzt keinen Fehler mehr ausspucken, sondern das nur noch als "INFO" loggen.

Das Problem ist, dass der Zähler da halt einen eigentlich ungültigen Wert zurückgibt - vermutlich weil das entsprechenden Datum nicht gesetzt ist.

Danke für das Update 👍
      Hab die Version 0.8.5 jetzt am Laufen. Der alte Fehler mit ungültigem Datum ist weg, dafür ist ein anderer Fehler neu dazu gekommen:

9a7146f6-7c60-4e66-b1d0-d4e2b8634f98-image.png

posted in Tester
      G
      gizmodlx
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo