@res_de Hallo, danke erst einmal für Deine Mühe! Deine beschriebenen möglichen Fehler (was die Flags angeht), konnte ich in meinem ETS Projekt nicht nachvollziehen. Dort ist alles richtig gesetzt!
Wie ich aber jetzt nach endlosem probieren rausgefunden habe, hat wohl die Mittelgruppenbezeichnung in der ETS wohl doch Etwas mit der Zuordnung der GAs zueinander zutuen.
Als ich die Mittelgruppe von der Bezeichnung geändert habe und die GAs dann genau dieser Bezeichnung angeglichen habe, wurden die GAs richtig zugeordnet.
Komischerweise brauchte ich bei den einfachen Schalt GAs nur eine GA mit der genauen Anfangsbezeichnung der Mittelgruppe benennen, die restlichen GAs wurden dann auch richtig zugeordnet.
Bei Dimm GAs, hat es dann nur geklappt wenn alle angelegten GAs mit den Mittelgruppenbezeichnungen übereinstimmen.
NEWS
Best posts made by networkvision
-
RE: Test Adapter KNX v1.0.x
Latest posts made by networkvision
-
RE: 1 Wire Multi IO mit OWFS Adapter
@networkvision sagte in 1 Wire Multi IO mit OWFS Adapter:
Hallo und frohe Ostern,
ich habe es nun endlich geschafft meinen zusätzlichen 1Wire Bus zu aktivieren um meine Fenster-Magnetkontakte abfragen zu können. Die beiden Multi IO je mit 2 Kanälen werden im Adapter erkannt und die Werte in den Objekten angelegt.
Soweit so gut! Die beiden Test Kontakte an der Haustür und am Flurfenster je angeschlossen auf A und B.
Wenn ich jetzt Fenster oder Tür öffne, schreibt das Fenster eine 1 und die Tür eine 2. Beides aber unter value.sensed.BYTE.
Warum wird kein Wert bei PIO.A oder PIO.B mit true oder false angezeit/geändert? Dort bleibt der Wert immer auf false.
Oder muss ich wegen der Reed Kontakte im OWFS Server noch Grundeinstellungen machen!?
Vielleicht hat ja Jemand eine Idee dazu.Grüße
-
1 Wire Multi IO mit OWFS Adapter
Hallo und frohe Ostern,
ich habe es nun endlich geschafft meinen zusätzlichen 1Wire Bus zu aktivieren um meine Fenster-Magnetkontakte abfragen zu können. Die beiden Multi IO je mit 2 Kanälen werden im Adapter erkannt und die Werte in den Objekten angelegt.
Soweit so gut! Die beiden Test Kontakte an der Haustür und am Flurfenster je angeschlossen auf A und B.
Wenn ich jetzt Fenster oder Tür öffne, schreibt das Fenster eine 1 und die Tür eine 2. Beides aber unter value.sensed.BYTE.
Warum wird kein Wert bei PIO.A oder PIO.B mit true oder false angezeit/geändert? Dort bleibt der Wert immer auf false.
Oder muss ich wegen der Reed Kontakte im OWFS Server noch Grundeinstellungen machen!?
Vielleicht hat ja Jemand eine Idee dazu.Grüße
-
@res_de Hallo, danke erst einmal für Deine Mühe! Deine beschriebenen möglichen Fehler (was die Flags angeht), konnte ich in meinem ETS Projekt nicht nachvollziehen. Dort ist alles richtig gesetzt!
Wie ich aber jetzt nach endlosem probieren rausgefunden habe, hat wohl die Mittelgruppenbezeichnung in der ETS wohl doch Etwas mit der Zuordnung der GAs zueinander zutuen.
Als ich die Mittelgruppe von der Bezeichnung geändert habe und die GAs dann genau dieser Bezeichnung angeglichen habe, wurden die GAs richtig zugeordnet.
Komischerweise brauchte ich bei den einfachen Schalt GAs nur eine GA mit der genauen Anfangsbezeichnung der Mittelgruppe benennen, die restlichen GAs wurden dann auch richtig zugeordnet.
Bei Dimm GAs, hat es dann nur geklappt wenn alle angelegten GAs mit den Mittelgruppenbezeichnungen übereinstimmen. -
Hallo zusammen, ich verfolge nun seit einigen Monaten dieses Forum und die Möglichkeiten mit Iobroker und dem KNX Adapter.
Meine erste VIS entsteht und viele Dinge funktionieren so wie sie sollen.
ABER ich bekomme es einfach nicht hin das der KNX Adapter die GAs richtig kombiniert.
Namensgebung angepasst (in gefühlt 1000 Möglichkeiten), wie beschrieben! Flags kontrolliert! Adapter aktualisiert (heute 1.0.44 ; vorher 1.0.39)
ETS 5.7.4 keine Fehler beim Import in den Adapter!
Nicht eine einzige Zuordnung wird nach dem Import richtig kombiniert. Keine Schalt GA kombiniert sich mit einem Status.
Selbst wenn ich manuell den Status der richtigen GA zuordne, aktualisiert sich nach Neustart des Adapters kein Status und somit auch nicht die VIS.
Hat von Euch vielleicht noch Jemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte!?