@diginix Jetzt nachdem Du von 100 auf 60 gestellt hast, solltest Du auch die Datenpunkte für die letzten 60 Tage haben. Wobei Day One immer den jetzigen Tag darstellen sollte
NEWS
Latest posts made by TottiToad
-
RE: Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant
-
@diginix Die Änderung das "nur" noch die letzten 60 Tage abgeholt werden können, wurde irgendwann seitens Vaillant eingeführt soweit ich weiß.
Daher einfach in der Instanz in den Einstellungen auf 60 Tage stellen, dann ist die Fehlermeldung weg.
Mit dem Script schaue und überlege ich mal was ich mache. Eigeltich aktualisieren sich die Dateien der Vaillant ab mind. Stündlich. Oder halt sogar noch häufiger, man kann ja den stündlichen Verbrauch sehen und sogar in der aktuelle n Stunde den Verbrauch.
Aber manchmal hängt auch die Vaillant App hinterher
-
@massiveattack Danke für deine Rückmeldung ! Ich dachte der Bug wäre behoben ... Hatte bis relativ weit zurückliegend alle Beiträge gelesen und gerade Du warst ja schon sehr aktiv hier.
Dann werde ich das auch erstmal so machen, oder tatsächlich die Lösung angehen über Home Assistent und Proxmox zu gehen, hatte ja vor Monaten auch jemand von berichtet.
Hast Du es nicht auch letztendlich über ebusd gemacht gehabt ?
-
@diginix Irgendwie aktualisieren sich die Stats bei mir nicht !? Habe 15 min eingestellt, aber wie gesagt ohne erfolg !
Ich habe ne Vaillant VC 30 CS EcoTec Exclusive mit VRC 710 Steuerung und SensoNet VR921
Mir geht es jetzt erstmal "nur" um die Stats, damit ich Strom / Gas Verbrauch fürs Heizen und WW ausserhalb der App sehen kann.
Möchte das ganze dann letztendlich in InluxDB und dannen Grafana darstellen (Aktueller Verbrauch /Tagesverbrauch etc)Steuerung der Heizung über iobroker will ich später umsetzen. Hatte es bei der alten Heizung über Ebus Adaptern ebusd etc
Ich frage mich wie andere die Datenpunkte Stats aktuell halten ... womöglich per Script jedesmal Refresh auslösen ?
-
So jetzt auch nochmal übernacht beobachtet ...
Ein paar Werte haben sich um 0:20 aktualisiert aber nur ein paar.Wie habt ihr das alle so gelöst um aktuelle Werte zu erhalten ?
-
Hi,
der Adapter läuft soweit und ich bin begeistert, das es alles ohne EBusd etc geht ...
Nur irgendwas geht noch nicht richtig oder ich verstehe es noch nicht.
Was muss ich machen damit sie die Datenpunkte aktualisieren ?
Den Datenpunkt Refresh und Refresh Stat einmal auf True stellen und dann wieder auf False ? Oder Einmal auf True und so stehen lassen ?
Oder jedesmal wenn ich neue Daten haben will immer wieder erneut auf True stellen ?Irgendwie bekomme ich es noch nicht hin ?!
Wenn ich den Adapter neu starte aktualisieren sie die Datenpunkte und wenn ich auf True stelle auch einmalig ...Ich würde den Adapter gerne so zum laufen bekommen, dass ich die Daten über Grafana dann ähnlich wie in der Vaillant App darstelle, Verbrauch bis jetzt, Tagesverbrauch, Wochenverbrauch etc. ...
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Grüße
Totti -
RE: SourceAnalytics - Einstellungen SA nicht vorhanden
Danke euch !
Ich hatte die Instanz deinstalliert / gelöscht und wieder neu installiert. Dies hatte jedoch nicht geholfen
Mit dem Hinweis bzw der Frage ob ich Adapter oder Instanz gelöscht hatte, könnt eich mich erinnern das ich vor langem den Adapter noch so installieren musste, da war er noch nicht in der Repo.
Also Adapter komplett gelöscht und über die Repo neu installiert ... und siehe da es funktioniert wieder alles.
Kein Plan woran es gelegen hat, Hauptsache es geht wieder alles.
Danke & Grüße
Totti -
SourceAnalytics - Einstellungen SA nicht vorhanden
Hallo zusammen,
vor einem Jahr habe ich mich mit SA beschäftigt und es auch installiert und eine Zeit lang genutzt.
Aber mich dann erst einmal anderen Dingen und Adaptern gewidmet.Jetzt möchte ich es gerne wieder nutzen bzw richtig aufbauen etc ... doch es ist in den Einstellungen nicht vorhanden.
Es erscheint nichts wenn ich auf das Zahnrädchen klicke. Dort nur meine Einstellungen InlfuxDb, Einstellungen Telegramm etc ... aber keine Einstellungen SourceAnalytics !Habe die Instanz auch gelöscht und neu installiert ... leider keine Veränderung !
Woran kann es liegen das ich keinen Datenpunkt für Sa auswählen kann ?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir weiterhelfen
Grüße & Danke vorab
Totti -
RE: Test Adapter device-reminder V 1.x
@xenon Dann noch mein verspäteter Glückwunsch !
Das kann ich gut verstehen und geht definitiv vor. Kenne das zu gut, ist bei uns auch erst drei Monate her@haus-automatisierung Wäre das nicht was für Dich aus den Werten der DP eine schönes Blockly bauen für Verbrauchsanzeige etc ... Mit einem Video von Dir wäre es noch einfacher für mich
Grüße & Danke für die Antworten
Totti -
RE: Test Adapter device-reminder V 1.x
Hallo zusammen,
ich bin seit langem stiller "Mitlesen" hier und habe mir nach und nach alles im IoB Aufgebaut und von FHEM gewechselt. Bisher aber wenig aktiv hier, da man ja erstmal viiiiil zu lesekund zu lernen hatte.
Heute bin ich dann auf diesen genialen Adapter gestossen ! Danke für die Arbeit @Xenon
Nachdem ich jetzt den kompletten Thread durchgelesen habe, hätte ich einige Fragen:
-
Zum einen wird der Adapter noch weiter gepflegt, bzw. weiter entwickelt ? Die Version 2 war ja eigentlich schon recht fortgeschritten, aber irgendwas habe ich wohl überlesen ? Auch hatte in den letzten Monaten hier @Xenon nicht mehr geschrieben ... Daher die Frage ob es hier noch weiter geht ? (Und hoffentlich alles gut bei ihm, da es recht plötzlich hier still war)
-
Zum anderen wollte ich mir ein Blockly bauen um mir aktuelle Verbrauch pro Waschgang etc anzeigen bzw. zusenden zu lassen. So bin ich auch hier auf den Adapter aufmerksam geworden.
Passen diesbezüglich Fragen auch hier her ? Und es gibt doch bestimmt schon einige die mit dem Adapter und dessen Datenpunkten ein Blockly aufgebaut haben, oder ?
Über Beispiele etc wäre ich recht dankbar !
So denn
Grüße & Danke
Totti -