Hallo liebes IOBroker-Forum,
ich habe folgendes Anliegen und hoffe von euch Anregungen oder vielleicht Lösungshinweise zu bekommen.
Ich besitze unter anderem eine Bose Home Speaker 500 mit Alexasteuerung. Diese Anlage möchte ich gerne für fest definierte Alexa-Sprachausgabe verwenden. Leider hat diese Anlage von Bose das Problem, dass man NICHT die Sprachausgabe über commands-spreak über den Alexa2 Adapter verwenden kann. Das funktioniert bei meinen anderen Echo-Geräten problemlos.
Daher habe ich mir einen anderen Weg überlegt: Ich lege mir über javascript Datenpunkte an, die ich dann in den iot-Adapter einpflege (geht soweit). Anschließend erstelle ich mir in der Alexa-App festgelegte Routinen, die bei Veränderungen der Variablen ausgelöst werden, z.B. für Sprache. Die Ausgabe von Sprache über Routinen funktioniert nämlich bei der Bose-Box.
Das Problem dabei: Ich kann in der Alexa-App nicht die Variable als Sensor einbinden. Sie werden mir nur als Aktor angezeigt. Ich könnte sie daher nur beschreiben. Das löst leider mein Problem nicht. Vielleicht hat ein Experte eine Antwort auf folgende Fragen:
- Gibt es doch eine Möglichkeit bei den Bose Home Speaker 500 den Befehl command-spreak zu verwenden?
- Wie ist es möglich eine Alexa Routine vom IOBroker aus zu starten?
Vielen Dank im voraus für die Hilfe!
Verwendete Adapter:
Alexa2 (3.7.1)
iot (1.8.9)
Script Engine ( 4.8.4)