@sigi234 ich versuchs - er scheint ja sogar hier im Forum zu sein.
NEWS
Best posts made by kitzelblitze
-
RE: HS100 Bug
Latest posts made by kitzelblitze
-
RE: Alexa Spricht nicht mehr
@dslraser gibt es hier eigentlich schon was neues? Meine Alexa bleibt auch ab und an stumm. Neustart des Adapters hilft in der Regel.
-
RE: Rauchmelder für ConBee II bzw. ioBroker
@frankthegreat
Sind heute angekommen: Datenpunkte sehen so aus. Scheint nicht, als ob man die manuell auslösen könnte: -
RE: HS100 Bug
@arctic63 Hey bisher nicht, wir habens noch nicht zusammenbekommen uns auszutauschen - ich bin momentan recht stark eingespannt. Ich habe immer noch meine Bastellösung in C# in Betrieb.
-
RE: Rauchmelder für ConBee II bzw. ioBroker
@frankthegreat Hänge mich mal an die Frage dran - Habe auch gerade 4 Stück bestellt.
-
RE: Funktionsweise Tuya Adapter
@kitzelblitze sonst niemand? Ist Apollon77 auch hier irgendwo?
-
RE: Zigbee Adapter Fehlerbehandlung möglich?
@asgothian Uiuiui - Okay dann stimmt was mit dem Blocklykonverter nicht - Egal - ich hab mal kurz ne JS Klasse gebaut, die man an irgendeiner Stelle als Addon für ein Lichtstate verwenden kann. Somit wird jedes Licht automatisch zu einem "Mehrfachversucher": (Bitte vergebt mir meine Klammersetzung)
class RetrySetter { constructor (objectid,maxretry,timeoutms) { var desiredstate = null; var timeout = null; var retrycount = 0; on({id:objectid,change:"any"},function(obj) { if (obj.state.ack == false || (desiredstate!=null && obj.state.val!=desiredstate)) // we got a new state to perform on { if (desiredstate!=null && obj.state.val!=desiredstate) retrycount=0; desiredstate = obj.state.val; console.log(objectid+" trying to get ack for state = "+desiredstate); if (timeout) {clearTimeout(timeout);timeout=null;} timeout = setTimeout(function() { retrycount++; if (retrycount==maxretry+1) { retrycount=0; desiredstate=null; return; } console.log(objectid+" retry to set state = "+desiredstate+" retry = "+retrycount); setState(objectid,desiredstate); },timeoutms); } if (obj.state.ack == true && obj.state.val==desiredstate) // we got our ack { retrycount=0; if (timeout) {clearTimeout(timeout);timeout=null;} console.log(objectid+" happy to tell the ack has come with desired state = "+desiredstate); desiredstate=null; } }); } } new RetrySetter("zigbee.0.0017880108b5533e.state",10,5000);
Macht für das im Konstruktor angegebene Zigbee Gerät max 10 Versuche mit 5000 Sekunden Timeout dazwischen.
-
@asgothian Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt - Habe dein Blockly in JS konvertieren lassen:
on({id: "Object ID", change: "any"}, async function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; (function () {if (timeout2) {clearTimeout(timeout2); timeout2 = null;}})(); if ((obj.state ? obj.state.ack : "") && repeatcount <= 3) { timeout2 = setTimeout(async function () { repeatcount = (typeof repeatcount == 'number' ? repeatcount : 0) + 1; setState("Object ID", (obj.state ? obj.state.val : "")); }, 1000); } else { repeatcount = 0; } });
so kann ich das besser verstehen - Was ich meinte: Es wird
if ((obj.state ? obj.state.ack : "") && repeatcount <= 3)
geprüft - Heisst: Wenn das Update von der Hardware kommt (dann ist ack=true) und repeatcount <= 3 ... dann setze Timeout usw.
Das ist doch nicht korrekt so?
-
RE: Funktionsweise Tuya Adapter
@mickym Vielen Dank für die ausführliche Erklärung - Bzgl. Verschlüsselung ist mir das auch klar. Ist zwar schon ein paar Jahre her, dass ich mich damit beschäftigt habe aber ein bisschen was ist noch hängen geblieben.
ich hatte bisher angenommen, dass eine direkte Kommunikation zwischen App und Gerät gar nicht erfolgt
Habe gerade mal der Klimanlage das Internet verboten und schon kann ich diese über die App nicht mehr einschalten. Heisst für mich: Die App kommuniziert nicht mit den Geräten selbst.
Der IO Broker kann das aber dennoch ! Einschalten/Ausschalten ist kein Problem, selbst wenn das Gerät kein Internetzugang mehr hat - Heisst: Er spricht direkt mit den Geräten. Frage ist daher: Wer baut die Verbindung auf? Baut der IO Broker die Verbindung zum Gerät auf? Wozu gibt es diese Schnittstelle, die Smartlife Server können sicherlich keine Verbindung zu meinen Geräten aufbauen. Falls das Gerät die Verbindung zum IO Broker aufbaut - woher kennt es dessen IP?
-
@asgothian Ok hab mir das mal selbst zusammengeblockt. Grundsätzlich hab ich das kapiert - Das Ack = true bestätigt, dass das Setzen des States durchgeführt wurde (Das Licht also geschaltet wurde). Falls ich mich nicht irre ist in deinem Blockly dann aber ein Fehler ? Das "Is Command or Update" müsste doch negiert werden? Du willst ja das Setzen des States bis zu 3 mal wiederholen solange das Ack = false ist ? Kommt ein Ack=true ist das Setzen (Licht schalten) erfolgreich gewesen? Klär mich mal auf?
-
Funktionsweise Tuya Adapter
Hallo Liebes Forum,
ich habe gestern einen Tuya Adapter eingerichtet um eine Smartlife Klimaanlage anzusteuern. Der Weg dahin war steinig und schwer - Stumpf nach Anleitung hat es aber problemlos funktioniert. Aus reiner Neugier interessiere ich mich aber für die Funktionsweise. Hier und da, in den Readmes von GitHub, PDF Anleitung wird grob beschrieben was da so passiert. Hier mal was ich verstanden habe: Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege:
- Es wird auf einem Mobiltelefon (oder Android Emulator) ein Proxy mit Zertifikat eingerichtet
- Das Zertifikat ist notwendig, da die Smartlife App über SSL nach Hause telefoniert
- Um diese Kommunikation mitzuhören wird der Proxy eingerichtet
- Der Proxy fängt beim Starten der Smartlife App einen Schlüssel ab
- Frage: Was für ein Schlüssel? Kommt der von der App? Kommt der von Smartlife-Servern?
- Anschließend wird dieser Schlüssel von dem Adapter selbst verwendet und man kann den Proxy / Emulator wieder stilllegen
- Frage: Was macht der Adapter mit dem Schlüssel? Kommuniziert der Adapter nun direkt mit den Smartlife Geräten und gibt sich als Smartlife-Server aus? Kommunizieren die Geräte nun direkt mit dem IO Broker Adapter? Welche Rolle spielen jetzt noch die Smartlife Server?
Im großen und ganzen bin ich tatsächlich leicht beeindruckt von dieser Vorgehensweise Der Adapter funktioniert und die Welt ist schön.