Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Ice86

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

I
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 3
    • Posts 35
    • Best 1
    • Groups 1

Ice86

@Ice86

Starter

1
    Profile views
    35
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Ice86 Follow
    Starter

Best posts made by Ice86

• RE: Kamera Stream bei Aktion auf Raspi HDMI Ausgang

@unclesam Alles klar, vielen Dank!

Dann seh ich jetzt erstmal zu, dass ich das PiP Fenster vernünftig geschaltet bekomme, anschließend wird der HF Modulator bestellt und dann gehts an die Visualisierung und den Kiosk-Modus!

Ich berichte, wenn ich soweit bin! Vermutlich vorab noch mit der ein oder anderen weiteren Frage xD

posted in Off Topic
      I
      Ice86

Latest posts made by Ice86

• RE: Markisenaktor Temperaturbeständigkeit??

auch wenn das Thema schon alt ist:

gleiches Problem beim Einbau der Markise am WE eingetreten: Homematic Aktoren waren schon in der Abzweigdose unterm Dach, Markise kam drauf und in der Zwischenzeit überhitzten die Aktoren.

Ich hab jetzt einen Thermoschalter (Schließer) und einen Lüfter verbaut. Dieser geht ab 40°C an, kühlt die Abzweigdose mit dem Aktor und geht dann wieder aus, sobald die Temperatur unter 40°C gefallen ist.

Kostenpunkt: 10Eur für nen 230V Lüfter 60x60mm sowie 1Eur und ein paar Zerquätschte für den Thermoschalter.

posted in Hardware
      I
      Ice86
    • RE: HMIP FROLL über Shelly i3 steuern

@rabe01

Soo, ich klinke mich mal hier ein, weil ich vor einem ähnlichen Problem stehe:

Ich möchte mit einem Enocean Schalter (Zigbee) einen Homematic FROLL Unterputzaktor steuern (Markise).

Mit Kanal 4.Level kann ich den Wert auf 0 bzw. 100% setzen, das ist kein Thema.

Meine Frage ist jetzt, wie ich es am sinnvollsten bewerkstelligen kann, dass ich den Aktor stoppen kann, wenn er gerade fährt.
      Sprich: Markise fährt gerade runter, ich drücke den Taster nach oben und würde erwarten, dass der Motor stoppt.

Jemand eine Idee?

posted in Blockly
      I
      Ice86
    • RE: Adapter für Buderus KM200 (und eventuell auch anderen KMxxx)

@tp1de

also an die Regelungsparameter wollte ich eigentlich per se nicht dran. Das soll die Anlage mal selbst machen. Der Parameter ändert sich ja auch im laufenden Betrieb.

Die Sache ist halt, dass ich bei mir in der RC310 Einheit die maximale Leistung einstellen/ändern kann. Quasi so, wie den room Setpoint.

Und diesen Parameter hab ich in den Datenpunkten vermisst. Den scheints also nicht zu geben. Aber gut, ist nicht wirklich schlimm, weil die Anlage bei mir echt gut eingestellt ist.

Wie ist das denn mit den Verbrauchsdaten? Ich hab ja einen Ölbrennwertkessel bei mir. Bei EnergyConsumption hab ich nur bei heatSources.energyMonitoring.consumption = 1837453.6 kWh stehen. Tanklevel, Tanklevelmin sowie tanklevelmax sind alle auf 0.
      Bräuchte ich dafür noch einen separaten Tankinhaltssensor, oder wie sieht das aus?
      Weil der Wert 1837453.6 kWh ist auch ein wenig zu hoch gegriffen. Die Anlage läuft seit Ende 2017 und 183.000l Öl hab ich durch Sie noch nicht durchgejagt, wenn man den Brennwert von einem Liter Öl als Referenz nimmt 😄

posted in ioBroker Allgemein
      I
      Ice86

@tp1de egal welche App, die sind alle Schrott. Ist eigentlich ne Frechheit, was Buderus/Bosch da anbietet -.-

Mit dem setzen der Datenpunkte kann mich sich in VIS jetzt echt was schickes, eigenes basteln! Und durch das Verbieten der Internetverbindung nach außen, kann Buderus einem auch nichts mehr zerschießen mit einem Update! 😄

Vielen lieben Dank für die Erklärungen!

@mwolle bei modulierenden Kesseln gibts ne Schwelle im Servicemenü, was die maximale Leistung in % sein darf... ich fahr meinen 15kW Kessel beispielsweise maximal bei 35%.... und um diese maximale Schwelle gings mir...
      Wenn ich noch was rausfinde, welcher Datenpunkt es denn ist, berichte ich hier noch mal

I
      Ice86

@tp1de

dann könnte ich zwar die App nicht benutzten.... aber weil die eh Schrott ist und ich die Sachen über meine VIS steuern kann, wäre das doch Hupe! 😄

Gute Idee, vielen Dank!

I
      Ice86

@mwolle

keine Chance auf Unterbinden der Updates oder keine Chance die Datenpunkte zu setzen und ans Gerät zu schicken?

I
      Ice86

Hallo Zusammen!
      Wow, was ein Thread 😄 Ich muss gestehen, dass ich mir jetzt nicht alles durch gelesen hab -.-
      Aber definitiv hier schon mal ein "Hut ab" und ein DANKE für den Adapter!

Der Adapter funktioniert an meiner Kb195i Anlage mit dem RC310 Bedienfeld. Ich bekomme einen Haufen an Werten im ioBroker angezeigt.

Primär möchte ich in meiner VIS Werte anzeigen lassen (Anlagenüberwachung).

Das einzige, was ich gerne an die Anlage senden würde, ist ab und an die momentan eingestellte Raumtemperatur, die Temperaturen für den Heiz- und Absenkbetrieb, das Zeitprogramm und die maximal erlaubte Leistung der Anlage (ich kann das mehr oder minder stufenlos von 25 bis 100% Leistung begrenzen.

Kann mir jemand bestätigen, dass das die folgenden Datenpunkte wären, bitte?

• aktuell eingestellte Temperatur: heatingCircuits.hc1.currentRoomSetpoint
      • Temperatur Heizbetrieb: heatingCircuits.hc1.temperatureLevels.comfort2
      • Temperatur Absenkbetrieb: heatingCircuits.hc1.temperatureLevels.eco
      • Zeitprogramm: heatingCircuits.hc1.activeSwitchProgram

und bei der maximal erlaubten Leistung komme ich aktuell nicht weiter 😄 das schau ich mir mal später an, wenn der Brenner im Absenkbetrieb ist. dann sollten ein paar Werte (theoretisch von denen, die ich nicht ausschließen kann, dass Sie es nicht sind) auf 0% runtergehen... und das einzige, was der maximal eingestellten Leistung von 35% entspricht, müsste dann immer noch bei 35% stehen 😄

Kann man eigentlich irgendwie unterbinden, dass Buderus irgendwelche Updates auf das Gerät spielt?

I
      Ice86
    • RE: HmIP WTH 2 übermittelt nur sporadisch an den ioBroker

@homoran

offen, wie ein Scheunentor
      Firewall.JPG

posted in Hardware
      I
      Ice86

@homoran

kann dann doch eigentlich nur an den Ports liegen? Speziell, weil Homematic (ohne IP) die Werte in den ioBroker gepusht hat, der HmIP Adapter aber nicht?

EDIT: was mir gerad noch im Rega Adapter aufgefallen ist... ich kann ich Dropdown der IP Adressen zwei mal die gleiche IP auswählen, die an die CCU verweist...
      Also die CCU ist auch ein Raspberry, auf der raspMatic läuft.
      regaIPs.JPG

posted in Hardware
      I
      Ice86

@ice86 said in HmIP WTH 2 übermittelt nur sporadisch an den ioBroker:

gecheckt

soo, ich habs! die Adapter Adresse hab ich jetzt auf 0.0.0.0 gesetzt... macht für mich irgendwie wenig Sinn, aber was solls!?

die CCU übermittelt jetzt alles fleißig... die WTH 2 Thermostate senden in Zeit und das mit dem dimmel.level, wenn man die Wandtaster betätigt, wird auch direkt übermittelt.
      Somit funktionierts jetzt auch in der Lovelace VIS, wie es soll...

Ich bedanke mich sehr sehr herzlich!

posted in Hardware
      I
      Ice86
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo