Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. zaggul

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Z
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 7
    • Best 0
    • Groups 1

zaggul

@zaggul

Starter

0
    Profile views
    7
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

zaggul Follow
    Starter

Latest posts made by zaggul

• RE: [gelöst] Problem mit vis beim View Bearbeiten / Widgets

Wahnsinn, ihr seid genial!
      Seit 2 Tagen probiere ich rum.

Letzendlich war euer Tipp, im Web Adapter von socket.io auf integriert umzustellen die Lösung. Das hatte ich schon mal probiert, allerdings ohne die von @haselchen vorgeschlagenen Settings und das hatte das Problem auch nicht gelöst.

MIt den Settings aus dem Screenshot läuft nun alles wieder, nochmal vielen vielen DAnk für den schnellen Support 🙂

VG

posted in Visualisierung
      Z
      zaggul
    • [gelöst] Problem mit vis beim View Bearbeiten / Widgets

Hallo zusammen,

ich bin etwas verzweifelt mit meinem Problem und finde keine Lösung.
      ioBroker habe ich auf den aktuellen Stand gebracht und alle Adapter/js-controller/node.js geupdatet. Lediglich mit der Verwaltung von vis habe ich Probleme.

Ich will nicht 100% ausschließen, dass es die Probleme vorher schon gab, bearbeite die Views aber jetzt nicht so regelmäßig, als dass es mir aufgefallen wäre.

Und zwar ist es mir teilweise mehr möglich, neue Widgets in Views hinzuzufügen. Sie erscheinen kurz, dann springt nach 4-5 Sekunden auf der rechten Seite die Widget konfiguration auf weiß.
      Verhalten ist so bei neuem View, den ich dafür erstellt habe. 4-6 Widgets kann ich hinzufügen, dann passiert beim nächsten genau dieses Verhalten.

2022-07-20 15_21_31-Edit vis.jpg

Das Widget wird in der Vorschau noch angezeigt, ich kann es aber nicht auswählen. Wenn ich die Seite neu lade ist das Widget komplett weg.

Raspberry 4 / 2GB
      Debian buster
      js-controller: 4.0.23
      Node.js: 16.16.0
      vis: 1.4.15
      keine Fehler im Log

Was ich probiert habe:
      Anderer Browser
      Downgrade vis auf 1.4.5
      View löschen

Keine Besserung.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann bzw. wie man Abhilfe schafft?
      VIelen Dank vorab für eure Hilfe.

posted in Visualisierung
      Z
      zaggul
    • RE: Asterisk bringt "Error while dialing (2). Error: {}"

@boeskij said in Asterisk bringt "Error while dialing (2). Error: {}":

Hallo zusammen,
      ich vermute Google hat etwas an der verwendeten Text-To-Speech API verändert, sodass nur noch eine bestimmte Anzahl Wandlungen in einem Zeitraum möglich sind (wenn überhaupt noch)...
      Ich habe es jetzt so gelöst, dass im Skript "umzu" mit lokalem PicoTTS wav-Dateien erzeugt und mit sox zur gsm konvertiert werden.

Problem ist, dass beim Starten des Adapters der Dial-In-Text an Google geschickt wird und natürlich nicht gewandelt wird...
      Als Konsequenz daraus startet dann der Adapter nicht korrekt (kein DTMF mehr möglich)
      Um dies quick and dirty zu beheben habe ich in der asterisk.js die Zeilen 757 und 788 auskommentiert...
      Der Teil dazwischen wurde sonst nicht ausgeführt...

757:	/* convertDialInFile(parameter, () => { */
      .....
      788:	/* }); */

Wäre natürlich toll, wenn jemand den Adapter so umbauen könnte, dass eine andere TTS-Engine genutzt wird...

Wo finde ich denn die Datei asterisk.js. zum auskommentieren? Im iobroker-data finde ich sie nicht.
      Danke!

posted in Error/Bug
      Z
      zaggul

doppelt, sorry.

posted in Error/Bug
      Z
      zaggul

Wow, ihr seid genial!

Ich war zwischenzeitlich aus privaten Gründen hier nicht mehr aktiv und hatte es nicht verfolgt. Mit der Lösung via pico2wave läuft es nun astrein!

Merke: Je weniger externe Abhängigkeiten, desto besser 😉

Vielen vielen Dank!

posted in Error/Bug
      Z
      zaggul

@bahnuhr
      Der eine Eintrag von git kommt auch von mir 😉

Was mich stutzig macht ist, dass es wirklich nur sporadisch nicht funktioniert, es gehen immer wieder 5-10 calls ohne Probleme durch, dann schlagen 2-3 fehl, offensichtlich weil die Konvertierung nicht klappt. Auch wenn nicht mehr weiterentwickelt habe ich die Hoffnung, dann jemand eine Idee hat wie man das evtl. einfach fixen kann.

Zumal er ohne Probleme über 12 Monate lief, von jetzt auf gleich (ohne dass ich updates etc gemacht hätte) nicht mehr zuverlässig funktioniert.
      Ist es bei dir auch sporadisch oder geht er garnicht?

Gibts ne Alternative?

Edit: Hab jetzt noch ein bisschen geforscht und der Fehler scheint bei der Konvertierung des Text in mp3 liegen, also in der Funktion "textToMp3Stream" in der transcode.js. Da das Verhalten bei FFMPEG und SOX identisch ist, gehe ich nicht davon aus, dass es ein Problem mit der Umwandlung des MP3 in GSM gibt, auch die Anrufe sind nicht das Problem, da bei Fehler ja keine Kommunikation mit Asterisk stattfindet.
      Die Konvertierung findet mittels des Google Translaters statt. Ggf. liegt da ja der Fehler.
      Vielleicht kann @Stuebi als Ersteller des Adapters ja Hilfestellung geben 🙂

posted in Error/Bug
      Z
      zaggul
    • Asterisk bringt "Error while dialing (2). Error: {}"

Hallo zusammen,

ich nutzte seit über 1 Jahr erfolgreich den Asterisk Adapter für Benachrichtigungen per Telefon und hatte nie Probleme.

Seit wenigen Tagen schlagen mehr als 50% der Anrufe fehl, eine Änderunge/Update etc kann ich nicht ausmachen.

Ich löse über blockly einen Call aus - manchmal geht er durch, manchmal nicht.
      Die Console über asterisk -rvvvvvv zeigt bei den erfolglosen Calls nichts an. In /var/log/asteriks/messages finde ich zum Call Zeitpunkt auch nichts aussagekräftiges, in der queue_log auch nicht.

Was mir auffällt ist, dass die Audio-Files im /tmp Ordner ja fortlaufend hochzählen, bei den erfolglosen Calls fehlt die entsprechende Nummer (audio_8745529.gsm ist da, dann 2x fehlgeschlagen, audio_8745532.gsm ist da).

Die erfolgreich erzeugten Audiofiles werden nicht mehr gelöscht.
      Iobroker liefert die o.g. Fehlermeldung.
      Problem tritt mit FFMPEG und SOX auf, wenn ich unter Instanzen debug aktiviere kommt die Fehlermeldung, bevor die Konvertierung erfolgreich war.
      Bei den erfolgreichen Anrufversuchen bestätigt er die Konvertierung.

Fehlerhaft:

asterisk.0	2021-05-20 10:02:34.567	error	(3564) Error while dialing (2). Error: {}
      asterisk.0	2021-05-20 10:02:34.254	debug	(3564) Start converting text message (Das ist ein Test) to GSM audio ‚file /tmp/audio_8745547

Erfolgreich:

asterisk.0	2021-05-20 11:46:15.983	debug	(1203) Converting completed. Result: {"fileNameMP3":"/tmp/audio_3980648.mp3","fileNameGSM":"/tmp/audio_3980648.gsm","code":0,"signal":null}
      asterisk.0	2021-05-20 11:46:14.558	debug	(1203) Start converting text message (Das ist ein Test) to GSM audio ‚file /tmp/audio_3980648

Sieht für mich nach einem Problem mit dem erzeugen der Audiofiles aus.
      Weiterhin bringt er beim Neustarten des Adapter die Meldung "Error while Converting File: {}".
      Habe ein komplettes apt update und upgrade durchgeführt, asterisk und ffmpeg jeweils neu installiert, die Config Files vom Adapter neu erzeugt und damit die alten überschrieben, tmp hat Schreibrechte (es funktioniert ja auch immer wieder).

Ich weiß es nicht was es noch sein könnte, habt ihr eine Idee?
      Vielen Dank vorab!

Systemdata Bitte Ausfüllen
      Hardwaresystem: Raspberry Pi 4
      Arbeitsspeicher: 2GB
      Festplattenart: SD-Karte
      Betriebssystem: Raspbian GNU/Linux 10 (buster)
      Node-Version: v10.19.0
      Nodejs-Version: v10.24.1
      NPM-Version: 6.14.12
      Installationsart: Manuell
      Image genutzt: Nein
      posted in Error/Bug
      Z
      zaggul
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo