Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. cele

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

C
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 4
    • Posts 14
    • Best 0
    • Groups 1

cele

@cele

Starter

0
    Profile views
    14
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

cele Follow
    Starter

Latest posts made by cele

• RE: Daten vom IoBroker an Home Assistent

@armilar vielen Dank!!!! Hab's hinbekommen. Hab jetzt testweise mal ein Sensor eingefügt es kommen Werte an!!

Was jetzt immer noch nicht funktioniert sind die Werte direkt vom meinem DTU. Ich könnte sie jetzt auch über meinen IO Broker schicken, aber würde es schon gerne so machen, dass es direkt erkannt wird. Hat da noch jemand eine Idee warum nur einmal ein Wert kommt und dann die Meldung nicht verfügbar?

posted in ioBroker Allgemein
      C
      cele

Also so langsam verstehe ich wie MQTT geht, aber ich trotzdem irgendwie zu doof. Das veröffentlichen geht aber ich habe keine Ahnung wie ich die Werte in HA bekomme. Mein Open Dtu hat "Home Assistant MQTT-Auto-Discovery" deshalb wird er einfach als Gerät angezeigt. Aber es kommt nur ein Wert an. Danach kommt "nicht verfügbar"

Viele Grüße

C
      cele

@haselchen
      Screenshot_20240605-223644.png
      @Homoran
      Ahh okay verstehe. Wie ich im IoBroker veröffentliche habe ich ja dann wahrscheinlich richtig verstanden 🙂 jetzt ist nur doch die Frage wie sage ich in HA, dass er die Werte abonnieren soll. Also den Broker kennt er. Ich habe die IP vom Broker in HA eingetragen. Aber wie sage ich jetzt dass er die Werte abonnieren soll? OpenDTU läuft ja auch über den Broker, wenn auch noch nicht ganz zuverlässig. An was könnte das liegen?

Vielen Dank schonmal an alle für die Hilfe

C
      cele

@wildbill Ahh okay ja das ist dann schon ein bisschen viel aufwand sind schon so 20-30 Signale. Also ich habe jetzt den MQTT Server auf dem ioBroker laufen. Zusätzlich habe ich den Client Adapter installiert. Ich dachte ich kann jetzt die Signale in Objekte auswählen und über das Zahnrad das veröffentlichen über MQTT aktivieren.

Meinen OpenDTU habe ich geschaft über MQTT im HA einzubinden. Dieser ist dort einfach aufgetaucht nachdem ich MQTT aktiviert habe. Doch leider kommen nur ein Datenpunkt an, jedes mal wenn ich den MQTT Server im iobroker neustarte kommt wieder ein neuer Datenpunkt.
      0f1d73a1-3639-41b9-8a8a-e89847dd77a8-image.png

Edit:
      Der Client taucht auch nicht als Ordner beim Server auf, aber bei der "info" und dann "connection" steht er drin.
      8db52811-a8f9-42c5-939b-f8028eb7026c-image.png

C
      cele

@wildbill das wäre natürlich das Beste. Habe den Adapter installiert und mit dem Token mit dem HA verbunden. Aber wie kann ich jetzt die Werte in HA sehen?

C
      cele

@haus-automatisierung nee habe ich nicht. Also benötige ich wahrscheinlich doch die Server Variante auf dem IoBroker.

Auf dem Home Assistent kann ich ja nur die "vorinstallierte" Variante nehmen, wegen der Core Version.

Ich bin irgendwie zu blöd das ganze zu konfigurieren.

Muss ich eventuell auf dem IoBroker beide Adapter laufen lassen. Der eine dient als Server und über den Client kann ich dann Messdaten senden was dann auch der Home Assistent über den Server Adapter vom IoBroker empfangen kann? Dann müsste ich bei den beiden jeweils die IP vom Server Adapter vom IoBroker hinterlegen

C
      cele
    • Daten vom IoBroker an Home Assistent

Hallo,

ich würde gerne vom meinem IoBroker ein paar Daten an Home Assistent schicken. Beide laufen als Docker auf meinem qnap NAS. Somit habe Home Assistent nur in der Core Variante. Ich denke über MQTT sollte es möglich sein, nur leider bekomme ich es nicht nicht hin. Vllt kann man einer durch die Konfig führen. Ich denke mal im IoBroker sollte der MQTT Client reichen?!

Vielen Dank schonmal

C
      cele
    • RE: Problem mit dem Adapter History

@dp20eic Super vielen herzlichen Dank. Das habe ich gar nicht gesehen. Ich habe immer nur bei der Variablen geschaut

posted in Skripten / Logik
      C
      cele
    • Problem mit dem Adapter History

Hallo miteinander,

ich habe ein kleines Problem mit dem Adapter History. Jeden Tag um 22 Uhr führe ich über Blockly eine Berechnung aus (Stromverbrauch pro Tag). Das ganze speichere ich dann über History ab. Jedoch schalte ich nachts meinen NAS ab. Eigentlich habe ich eingestellt dass History nur den Wert abspeichern soll wenn er sich ändern. Aber es wird jedes Mal wenn der Server um 23:30 herunterfährt und morgens 5:00 wenn er wieder startet der Wert erneut gespeichert. Abends wird zusätzlich sogar eine Null neben dem Wert gespeichert. Ich habe schon versucht über die entprellzeit es zu verhindern hat aber auch nicht geklappt. Hat jemand eine Idee an was das liegt und was ich dagegen machen könnte.

Danke schonmal und viele Grüße

posted in Skripten / Logik
      C
      cele
    • RE: USB durchreichen ioBroker

​Danke für eure Antworten. Ich habe gelesen, dass man es nicht machen soll mit dem priv. Modus, da Angreifer über den docker falls dort eine Schwachstelle ist, Zugriff auf das Hauptsystem bekommen können.

Bin einmal Opfer geworden eines Verschlüsselungs Trojaner geworden 🙈 Bin deshalb ein bisschen vorsichtiger

C
      cele
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo