@jomjol @MichMein @Bulli-Bultmann @pfried : Das ist mein erstes Projekt mit MQTT - habe jetzt meinen Fehler gefunden: Ich habe in den Einstellungen bei Uri die IP-Adresse des ESP eingetragen statt die des Brokers (konnte man wegen der Verpixelung nicht erkennen...)
Kaum macht man's richtig, dann funktionierts
Danke für eure schnelle Hilfe!
NEWS
Best posts made by Arie
-
RE: Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
Latest posts made by Arie
-
Hi, habe gestern gleich die neuste Image per OTA auf den ESP geflasht (5.0.0 => 6.1.0) - hat soweit alles gut funktioniert. Heute wollte ich das Kabel der Spannungsversorgung gegen ein längeres tauschen und habe den ESP daher kurzzeitig spannungslos gehabt. Jetzt startet er nicht mehr.
Das gleiche Verhalten hatte ich auch als ich beim letzten mal per OTA geflasht hatte (5.0.0 => 6.0.0) - damals hatte ich noch ein Kabel angelötet und hatte vermutet, dass es damit zu tun hatte...=> Habt ihr das Verhalten auch, dass nach einem OTA-Update der ESP nach einem Spannungsausfall nicht mehr startet/reagiert (kein Blinken, keine Erreichbarkeit über WLAN)?
Update: Habe jetzt beim neu-flashen festgestellt, dass der ESP nach dem flashen mit 6.1.0 und 6.0.0 nicht reagiert (kein Blinken und keine Verbindung ins Netzwerk). Nur mit der 5.0.0 reagiert der ESP nach dem flashen. Gibt es ggf. irgendwelche Hardware-Abhängigkeiten, dass die V6 bei dem ESP gar nicht funktioniert?
-
@jomjol @MichMein @Bulli-Bultmann @pfried : Das ist mein erstes Projekt mit MQTT - habe jetzt meinen Fehler gefunden: Ich habe in den Einstellungen bei Uri die IP-Adresse des ESP eingetragen statt die des Brokers (konnte man wegen der Verpixelung nicht erkennen...)
Kaum macht man's richtig, dann funktionierts
Danke für eure schnelle Hilfe! -
Ich habe den Zähler für meinen Wasserzähler seit 4 Tagen erfolgreich im Einsatz. Danke für die Arbeit an dem Projekt und die umfangreiche Doku dazu!
Ich habe folgendes Problem: Bis auf den Webserver werden von dem Gerät alle Verbindungen abgelehnt. Ich bekomme über MQTT keine Verbindung zum Gerät - sie werden immer direkt abgelehnt. Ich habe es über MQTT Explorer vom PC probiert, laut Wireshark werden die Anfragen vom Zähler direkt mit einem Reset (RST) beantwortet. Auch über NodeRed auf einem Raspberry bekomme ich beim Verbindungsaufbau direkt ein "Verbindung getrennt"...
Einstellungen:
- Firmware und HTML auf aktuellem Stand (V6.0.0)
- MQTT aktiviert (Uri: mqtt://ip:1883, topic, client-ID, user-name und password definiert)
- Wireshark-Auswertung der MQTT-Explorer Anfrage
- Verwendeter ESP32: https://www.amazon.de/gp/product/B081L95PQ6
Irgendwelche Ideen, an was das liegen kann?
- Firmware und HTML auf aktuellem Stand (V6.0.0)