@opatrick
Falls es hilft: ich hjabe genau das gleiche gemacht wie du, aus dem selben Grund. Und ich stehe genau da wo du stehts.
NEWS
Latest posts made by Archimedeus
-
RE: [ESPHome] Beta release
-
RE: Test Adapter lovelace v1.2.x
@xbit
Geht!Die zweite entity ist ein Lichtschalter, drr nur sichtbar ist, wenn er an ist und mit longpress kann man navigieren. Es muss template-entity-row im HACS installiert sein.
Proof-of-concept:
type: entities entities: - entity: switch.esph8_switch - type: custom:template-entity-row icon: mdi:lightbulb entity: switch.esph9_switch toggle: true name: Lamp2 hold_action: action: navigate navigation_path: /tor-garage/0 active: '{{ is_state(''switch.esph9_switch'', ''on'') }}' condition: '{{is_state(''switch.esph9_switch'', ''on'')}}' show_header_toggle: true
Wofür das ganze? Komfort für unbedarfte Benutzer. Eigerntich will man ja nur beim Verlassen des Hauses sehen, wo noch was an ist und wenn man dann mehr wissen willn dann tappt man länger drauf.
-
RE: ESPHome
Hi, ich bekomme ESPHome nicht zum Laufen
Bei den Adapterinstanzen sind "verbunden mit host" und "Lebenszeichen" rot.
"Verbunden mit Gerät oder Dienst" ist grün, ich komme in die Adaptereinstellungen.Zu den Prerequisites:
pi@raspberrypi:~ $ nodejs -v
v14.19.0
pi@raspberrypi:~ $ python -V
Python 2.7.16
pi@raspberrypi:~ $ python3 -V
Python 3.7.3API is activated in YAML -> Ich habe keine Ahnung was das bedeutet.
Irgendjemand ein Tipp? Ich benutze ESPHome testweise auf HA, es ist DER HAMMER. Da wäre es doch schoön, wenn es von IOB ginge.
Danke im Voraus!
-
RE: Alias-Manager Adapter
@dslraser
Danke! Jetzt ist erstmal Weihnachten, dann werde ich weiter basteln. -
Also irgendwas geht jetzt. Nochmal. Ich lege ein neues Fenster an (Fenster erzeugt boolean, Fensterkippung erzeugt number, ich nehme boolean)
Das erzeugt im Alias Tab das hier:
und direkt bei den aliasen in den Objekten erscheint das:
{ "_id": "alias.0.Fenster.NeuesFenster", "common": { "name": { "de": "NeuesFenster" }, "role": "window" }, "native": {}, "type": "channel", "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1640083079198 }
Aber oh schreck, da kann man was aufklappen:
Und das geht!
{ "_id": "alias.0.Fenster.NeuesFenster.ACTUAL", "common": { "name": "ACTUAL", "role": "sensor.window", "type": "boolean", "read": true, "write": false, "alias": { "id": "hm-rpc.0.00155BE9A43672.1.STATE" } }, "native": {}, "type": "state", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1640083079281 }
Mein Fehler ist offenbar, dass ich die Spalte "Zustände" im Geräte-Tab falsch verstanden habe. Es werden keine Zustände angezeigt sondern irgendetwas anderes gezählt.
Danke erstmal, bis zur nächsten Hürde. -
@dslraser
@dslraser
Re: Alias-Manager AdapterEs ist doch richtig, dass ich bei den Geräten eine Änderung sehen müsste? Also in der Geräte-Tab, wo ich die Aliase einrichte, ich verwende nicht den alias Tab - aber da tauchen die auch auf.
{ "_id": "alias.0.Fenster.Terassentür.ACTUAL", "common": { "name": "ACTUAL", "role": "value.window", "type": "number", "read": true, "write": false, "alias": { "id": "hm-rpc.0.00155BE9A43672.1.STATE", "read": "!val" } }, "native": {}, "type": "state", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1640080881548 }
Zum Vergleich der Datenpunkt direkt:
{ "type": "state", "common": { "name": "STATE", "def": 0, "type": "number", "read": true, "write": false, "min": 0, "max": 1, "states": { "0": "CLOSED", "1": "OPEN" }, "role": "value.window" }, "native": { "MIN": "CLOSED", "UNIT": "\"\"", "OPERATIONS": 5, "MAX": "OPEN", "FLAGS": 1, "ID": "STATE", "TAB_ORDER": 0, "TYPE": "ENUM", "DEFAULT": "CLOSED", "VALUE_LIST": [ "CLOSED", "OPEN" ], "CONTROL": "DOOR_SENSOR.STATE" }, "from": "system.adapter.hm-rpc.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1640018382906, "_id": "hm-rpc.0.00155BE9A43672.1.STATE", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "file": 1632, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Danke, dass du hilfst.
-
@s-bormann said in Alias-Manager Adapter:
(val == 1 ? true : false)
Es tut nicht. Es ist unglaublich frustrierend. Seit Jahren versuche ich mit iobroker etwas hinzubekommen, aber ich stoße ständig auf scheinbar simple Probleme. Ich dachte mit alias bekomme ich jetzt eine funktionale GUI hin. Alles was ich will ist, Listen von eingeschalteten Lampen und offenen Fenstern anzuzeigen. Skripte gibts dafür aber es zu visualisieren ist mir bisher nicht gelungen. Einziger Grund es überhaupt zu versuchen, ist, dass iobroker und HM CCU auf einem PI laufen. Schon klar, nicht dein Problem.
In den Objekten sehe ich zwar sofort, wenn sich der Sensor ändert, aber in alias ändert sich nichts. Ein simpler Test mit einem BOOL widget in VIS hat auch nicht funktioniert, warscheinlich auch wegen Doofheit. ABER in Jarvis geht es, komischerweise, von selber. Mir ist nicht mal klar, warum der Sensor da drin ist Allerdings will ich ja den alias, nicht den Sensor, wegen besagter Skripte. Ich habe als alias auch Fensterkippung versucht, keine Verbesserung, es steht immer auf 1.
-
Anfängerproblem mit HM Fenstersensor - hat jemand nen Tipp?
Ich möchte mit einem Script die aliase auswerten, das geht aber davon aus, dass bei "Fenster" ein boolean ist.Der Homematic Sensor liefert aber
OPEN(1) oder
CLOSED(0)
zurück. Der Alias bleibt für immer auf 1 stehen. Ich habe den Verdacht, dass man das mit der Konvertierung im Alias beheben kann, habe aber zu wenig Ahnung. Danke im Voraus. -
RE: Raum im Raum (Hierarchische Räume für Etagen)?
@dslraser
Den kannte ich schon Aber was Alexa kann, sollte der iobroker doch allemal können, oder? Genaugenommen war Alexa die Inspiration. Ich probiere es weiter. -
RE: Raum im Raum (Hierarchische Räume für Etagen)?
@Archimedeus
Habe noch "linked devices" gefunden, muss ich aber mal schauen ob der hilft.