@flkontakt
hi! sag mal, hast du den ZY-M100 inzwischen einmal testen können mit dem Conbee2?
Ich habe mir zwei Stück besorgt, allerdings findet mein Phoscon die nicht.
NEWS
Latest posts made by mymomo
-
RE: Tuya Zy-m100-s kompatibel Conbee 2?
-
RE: Halloween-Idee
oh, hier ist ja was los ;o)
OK, also das hat bei mir soweit alles hingehauen. schonmal sehr gut - danke^^
ABER... Alexa sagt nun vorher immer "ich spiele die Playlist Halloween" und dann den Ton... das ist natürlich suboptimal. kann man das umgehen? sowas wie Lautstärke auf 0 für die Zeit wo diese Ansage kommt und dann wieder hochsetzen?
-
Halloween-Idee
Moin!
Benötige mal eure Hilfe.Ich möchte über einen Xiaomi Bewegungsmeldern (den ich noch „hacken“ muss, damit er nicht nur alle 3min auslöst) eine Soundwiedergabe realisieren.
Da wir nicht Zuhause sind, stellen wir ein paar Süßigkeiten vor die Tür. (Ja, das geht bei uns, ist ne recht vernünftige Gegend^^)
Jetzt soll halt bei Bewegung bestenfalls eine selbst eingesprochene Nachricht „jeder nur ein Teil“, halt ein wenig auf gruselig, abgespielt werden.
Jetzt weiß ich aber nicht über welches Ausgabegerät ist das realisiert bekomme. Kann Alexa sowas? Also ein beliebiges Soundfile abspielen?
Oder könnte ein Raspberry Pi oder Windowsnotebook dafür missbraucht werden? Notfalls sogar der gleiche Raspberry Pi auf dem auch ioBroker läuft
-
welche Vorteile durch kostenpflichtigen Account
Moin!
Welche genauen Vorteile bietet ein kostenpflichtiger Account? Ich meine mal gelesen zu haben, dass man unter anderem auch auf einen performanteren Server kommt. Dazu finde ich aber nichts auf der Seite.
Und ist es tatsächlich so, dass ich derzeit pro Tag nur 20 Befehle über zB Alexa ausführen kann, die per ioBroker abgearbeitet werden können? Oder habe ich das missverstanden? -
RE: Bewegungsmelder zeitgesteuert
@paul53
waren ja nur Beispiele, was ich letzten Endes damit umsetzen möchte.aber in diesem Beispiel hier wollte ich halt zwischen 18:01 und 23:59 Uhr die Lampe schalten wenn eine Bewegung erkannt wird und an bleiben, bis keine Bewegung mehr erkannt wird. wenn keine Bewegung mehr erkannt wird, soll nach 5min die Lampe ausgehen.
sobald ich die Uhrzeit mit ins Spiel hole, funktioniert die gesamte Schaltung nicht mehr
-
Bewegungsmelder zeitgesteuert
Moin!
Bei wir soll Licht per Bewegungsmelder eingeschaltet werden.
Zudem möchte ich, dass das Licht so lange an bleibt, bis keiner Bewegung mehr erkannt wird.
Das klappt soweit ganz gut.Jetzt möchte ich aber gerne, dass das zusätzlich zeitgesteuert anders funktioniert. So soll zB nur eine statt drei Lampen ab den Abendstunden geschalten werden. Oder auch die Mindestdauer wie lange die Lampe an bleiben soll, soll runtergeschraubt werden.
Mein Blockly sieht wie folgt aus:
Jetzt gerade funktioniert es gar nicht richtig. Das Licht bleibt einfach an. Nehme ich die Zeitsteuerung raus, geht es zumindest an und halt auch irgendwann wieder aus.
Woran liegt es?
ZUSATZFRAGE:
welchen Zeitbefehl gebe ich ein, wenn ich zB von 15 Uhr am Vormittag, bis 4 Uhr in der Nacht am kommenden Morgen eine Abfrage erstellen möchte?
Kann ich dann einfach wie oben ab 18:01 bis 04:00 machen? Oder kann er damit nicht umgehen? -
RE: Licht an, solange Bewegungsmelder eine Bewegung meldet
@jensven
okay... das klingt einleuchtend...was aber macht "Wert" bei dir? Würde das nicht den Status zu egal ob WAHR oder FALSCH auslösen? also im Prinzip könnte er ja, wenn es dumm läuft, den Wert des Sensors auf falsch haben und die Lampe anmachen - und eben andersrum... oder? muss ich hier nicht fest definieren, dass der Sensor auf WAHR stehen muss?
-
Licht an, solange Bewegungsmelder eine Bewegung meldet
Moin!
Leider hat sich das Betriebssystem meines Pi´s verabschiedet und nun muss ich gerade (natürlich ohne Sicherung..........) alles neu aufsetzen. So eben auch ioBroker...
Jetzt hänge ich gerade bei folgendem Problem, was ich zuvor zumindest besser (auch nicht perfekt) gelöst hatte, jetzt aber nicht mehr weiß wie:
Ich habe einen Bewegungsmelder im Esszimmer. Bei Bewegung soll das Licht eingeschalten werden. Sobald der Bewegungsmelder keine Bewegung mehr erkennt, soll in 5min das Licht ausgestellt werden. Kommt es jedoch innerhalb der 5min wieder zu einer Bewegung, so soll das Licht für weitere 5min eingeschalten bleiben... eben so lange, bis 5min keine Bewegung mehr erkannt wurde.
Mein derzeitiges Blockly schaut wie folgt aus:
Es geht an... es geht nach 5min auch aus... aber alles was dazwischen ist wird ignoriert (hatte ich zuvor auch nicht lösen können) und selbst wenn es dann aus ist und ich nun im Dunkeln sitze, geht es bei erneuter Bewegung nicht wieder an (das hatte zuvor jedoch funktioniert).
Vielleicht ein Hinweis zur Hardware... genutzt wird ein Bewegungssensor von Xiaomi (Aqara). Ich meine der kann nur in bestimmten Abständen seinen Status ändern. Soll heißen, erkennt er eine Bewegung, dann bleibt der Status zB 2min auf true und kann dann erst bei Nichtbewegung auf false springen und kann dann erst erneut getriggert werden. Vielleicht hängt es damit zusammen?